Fahrbahn-Überquerungsstellen mit Kombination aus abgesenkten und nicht abgesenkten Bordstein

Bei neu angelegten barrierefreien Fahrbahn-Überquerungsstellen finde ich öfters die Variante mit einer Kombination aus vollständig abgesenkten Bordstein und nicht abgesenkten Bordstein vor.


Es handelt sich im Endeffekt um zwei getrennte Überquerungsstellen. Aufbau und Hintergrund findet man hier:

Kann man diese Informationen mit nur einem einfachen highway=crossing Knoten erfassen? Gibt es ein Tag, der dieses Konstrukt beschreibt? Oder sollte man zwei highway=crossing Knoten erstellen? Wenn man die Bordsteinkanten als Node erfassen möchte, gibt es nur die Möglichkeit mit zwei footway/path=crossing und somit zwei highway=crossing Knoten.

Das habe ich in der Realität noch nicht gesehen, aber den von Dir verlinkten Unterlagen entnehme ich, dass die Stelle mit dem abgesenkten Bordstein für Rollstuhlfahrer gedacht ist und die mit dem nicht abgesenkten Bordstein für Blinde.

Für Blinde ist meines Erachtens vor allem die Info wichtig, dass es hier ein taktiles Pflaster gibt, für Rollstuhlfahrer dagegen, dass der Bordstein flach ist.

Wenn man also nicht zwei Übergänge nebeneinander legen möchte, würde ich beides miteinander kombinieren:
tactile_paving=yes + kerb=flush

1 Like

Nicht ganz. Für Blinde ist es wichtig, dass dort ein ertastbarer klar wahrnehmbarer Bordstein ist. Deswegen werden bei diesen Übergängen die Bordsteine absichtlich nicht durchgängig angesenkt. Das gibt es aber auch. Ich kann mir also vorstellen, dass für Blinde die Information, dass dort ein klar wahrnehmbarer Bordstein ist, hilfreich sein kann.

Ich bin nicht blind. Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich die Info bekomme, dass es keinen Bordstein gibt (bzw. dieser stufenlos ausgeführt ist), dass dies ein Stolpern begünstigen kann, wenn es dann doch eine Stufe gibt.

Ich habe es bisher aber so wie von Dir beschrieben gemacht. Bin damit aber nicht zufrieden.

1 Like

Vor Ort kann man sich das z.B. auch hier: https://www.openstreetmap.org/?mlat=52.39030&mlon=13.06716#map=19/52.39030/13.06716 anschauen. Aus meiner fußgängerischen Sicht totaler Quatsch, Für Fußgänger eine äußerst gelungene Stolperfalle…
Ok… für die Zweirad-Kamikaze-Raser wenigstens eine kleine Bremse…

Sven

Ich bin heute bei Hannover wieder auf neue gestoßen:

Das sehe ich genauso: 2 Übergänge, oder nur den mit ebenerdigem Bordstein :+1: