F4 macht Fortschritte

Hi Rogehm,

ach Quatsch, bin ni traurig, freu mich wenn mir jemand hilft.

hat jemand en Beispiel für ne Durchfahrt in der Stadtmauer.

https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.91479/13.34332&layers=N
http://demo.f4map.com/#lat=50.9148473&lon=13.3432518&zoom=20

Edit: die Durchfahrtshöhe von 2 Metern steht jetzt an der Straße, das ist aber die Einfahrt vom Parkhaus. kann ich das umschreiben?

Hallo, zusammen

Meine Türme in Zülpich sind mittlerweile fertig nach 4 Tagen ! auf der f4.
Mein eigenes Haus in 3D ist erstmal weg ( wirklich verschwunden ). Keine Ahnung, was die damit machen.
Ich bin im selben - und lebe - also kein Voodoo.

Eine andere Frage an alle: Kennt jemand eine einigermaßen vernünftig getaggte Brücke (möglichst mit Pfeilern und Oberbau) irgendwo auf der Welt in 3D getaggt? Möchte mich gerne in Köln versuchen daran. Aber alles scheitert daran, das bridge=building nicht akzeptiert wird. Und ohne Building keine 3D-Modelle. Nicht das Pariser Modell. Da haben die wohl kein Problem mit dem 2D Brücken Building. Dort ist alles schön, nur die Brücken nicht… auch London versagt auf ganzer Linie…
Möglicherweise ist die 3D Darstellung von komplexen Brücken in der OSM ( vielleicht auch mit vereinfachter Darstellung ) überhaupt noch nicht soweit?

Danke für einen Hinweis

Ich würde es so machen:
building=bridge

Pfeiler als:
wall=yes
area=yes
height=<höhe des Pfeilers>

Welche Brücke möchtest Du bauen? Ich kenne sie alle als 3D. :wink:

Hallo,

Ich bin perplex. Warum finde ich denn keine in 3D?
Das building=bridge geht nicht in Deutschland. Hab die Hohenzollernbrücke in Köln mit Polygonen versehen, die Brücke besteht ja aus 3 einzelnen, die zusammen gehören, also 1 Outer und 3 Inner getaggt. Mit den Bogen Oberbau bin ich keinen Schritt weiter. Da gibt es doch vereinfachte Darstellungen, oder? Die technischen Daten lassen sich ja irgendwie noch einholen, ggf geschätzt. Der Outer hat noch den Umriss von oben in 2D. Da haben sich auch schon Kollegen drangehangen und diverse Schiffslichter installiert. Wäre toll, wenn man hier weiterkäme.

Ich habe 2000-2003 ein Projekt geleitet in dem die 3D Sehenswürdigkeitenaus Deutschland als 3D Modelle gebaut wurden.
Sehe: http://www.ifp.uni-stuttgart.de/phowo/2007/presentations/350Strassenburg.pdf
Dabei waren etliche Brücken in 3D durch meine Mitarbeiter gebaut.
Leider haben wir in OSM kein Nutzungsrecht daher siehst Du sie nicht :expressionless:

Warum? Der Syntax wegen?

Langsam nervt es ( nicht Du):
**Ich lade alle zu einem 3D Spezifikationsworkshop nach Erlangen ein **damit wir die S3DB erweitern.
Es geht nicht, dass immer mehr Leute Lust auf mehr haben und es geht nicht weil wir kein gescheites Tagginschema haben.

Könntest du noch etwas genauer beschreiben, wo genau du beim Mapping festhängst?

Wir haben Tags für:

Leider unterstützt noch kein 3D-Renderer all diese Tags, aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit.

Darum geht´s.
Ohne dass wir uns auf einPaketvon Eigenschaften einigen, wird es ein Auseinanderdriften mehrerer Entwicklungsstränge sein.
Esist jaauch die Frage wie man bestimmte Vorschläge umsetzt. Selbst bei S3DB sind wir Zeugen dass die Interprätation einiger Detailfragen durch einzelne Programmierer auseinander gehen kann.

Danke für die Antworten

Nun, nachdem ich meinen Outer (also die Gesamtplatte) als eigentliche Brücke mit building=bridge “losgeschickt” hatte, waren auch nach ungewöhnlich vielen Tagen die Platte als Gebäude auf der Standard Mapnik. Allerdings löste sich das ganze nach weiteren vielen Tagen wieder auf und man bekommt Bugs, das das doch nicht ginge “Building=bridge” - ist nur vorgesehen, wenn eine bridge wirklich irgendwelche Wohnbauten beinhaltet. Im 2D OSM ja ok. Aber warum lassen die Renderer das in Paris durchgehen? Ausgehend von der Platte wollte ich auf dem Multi alle 3D Tags aufsetzen. Die Pfeiler dann auch noch als inner mit entsprechenden layer. Ich hab mal was geseehen von vereinfachten Darstellungen des Oberbaus bzw des Brückentyps, komme so schnell jetzt nicht drauf. Den Gesamtoberbau im kleinsten Detail wäre mir zu kompliziert. Aber im großen und ganzen sind solche Großbrücken ja kein komplizierter Konstrukt, oder ?

Da gehen unsere Deutungen des Problems etwas auseinander. Für Brücken z.B. gibt es ja schon einiges an Tags (siehe Tordaniks Beitrag), nur muss das eben auch erst mal programmiert werden. Es ist also eine Frage freier Ressourcen.

Und wenn es doch an Tags und nicht nur an deren Umsetzung in Software fehlt, dann will man oder zumindest ich einen offene Diskussion des Taggings. Ich fände es daher zielstrebiger z.B. auf der Tagging-ML eine Diskussion darüber zu führen und im Zweifel ein neues Proposal zu schreiben statt einen geschlossenen Personenkreis auf einen Workshop einzuladen. Zu einem offenen Projekt gehört es nämlich auch dazu, dass z.B. auch die F4-Leute an der Diskussion partizipieren können.

Zusatz:
Anscheinend ist die Mapnik der Obervater. Die Brücke war kurzfristig auch mal als Fläche ( mit Lücke ) in der OSMAND Offline Karte umgesetzt worden. War schon halbwegs glücklich darüber. Doch mit dem letzten update hat sich alles wieder in Luft aufgelöst. :(:(:frowning:

Hat jemand behauptet, dass die f4 Leute nicht kommen dürfen?
Und warum soll der Kreis geschlossen sein? Es kommen, wie in der Vergangenheit diejenigen, die Interesse an dem Projekt haben.
Wir haben schon einmal erfahren, dass dadurch dass eine Gruppe einen schlüssigen Vorschlag machte und zur Diskussion stellte, die 3D Entwicklung einen Schub bekommen hat.

So ist das auch jetzt.

Es mag sein, dass dadurch ein kurzer Entwicklungsschub existierte. Aber OSM2World und Kendzi gab es schon davor, F4 unabhängig davon danach.

Und das Tagging kam vor allem durch die Existenz der ersten 3D Karte von Tordanik vorran. Das sieht man auch in den Sprüngen der 3D-Tags mit Einführung der Bayernkarte und später der Deutschland- und dann der DACH-Karte und jetzt sicher auch durch die weltweite Abdeckung durch F4.

Mein Kritikpunkt besteht ja nicht darin, das Tagging unter Umständen noch weiter auszubaun sondern in den RL-Treffen die einfach unpraktisch sind. Ansonsten, warum Erlangen und nicht z.B. Juneau? :wink:

Eigenes Schulterklopfen und die des Kollegen themartinix:

Landesgartenschau NRW Zülpich !

Schaut euch mal den Vergleich Bing zur f4 an !

Das was f4 zeigt, bleibt (fast).

Liebe Kollegen, malt Bäume, macht die Türme in die richtige Höhe, bemalt die Häuser in der richtigen Farbe …

Ok. Die Dächer :frowning:

Das heißt in Zukunft: Tausende Fotos machen und ablegen für alle 3D-Mapper. aber wohin?

Möchte nicht alles auf einen PC, sondern für die 3D OSM Gemeinde einen Pool. Wer hat hier eine Idee?

Ekhm, mit dem Kollegen Kendzi habe ich den Kontakt aufgenommen etwa ein Jahr bevor er 3D machte und lieferte ihm die erste Spezifikationen und Ideen. Jeder kannihn gern danach fragen. Daraus ist sein Tool entstanden.
Und der Kollege Tordanik besuchte mich auch zu Hause und gab vor, bei mir eine Diplomarbeit zum Thema 3D machen zu wollen, worauf ich ihm erzählt habe, was man machen könnte.
Lange bevor wir uns zu dem Kodifizierungsmeeeting getroffen haben.
Sowas macht mich richtig sauer was Du schreibst: Ich agiere gern im Hintergrund und freue ich darüber, das ich zu der allgemeinen Entwicklung beitragen kann. Dies in Abrede zu stellen ist nicht nett.
Ich möchte aber keineswegs nicht die tolle Arbeitvon Kendzi, Tordanik, Dir und anderen Kollegen kritisieren. Nicht falsch verstehen.

Nehmen wir aber die Brücken Homepage: Da kam jemand, und schrieb seine Gedanken aus OSM Sicht zusammen. Ich hatte in Vergangenheit Studentengruppen von 50- 80 Leuten die Untersuchungen zu 3D gemacht haben. Meine damelige Mitarbeiter hatten Tausende komplexe 3D Modelle gebaut und zehtausende analysiert. Ich kann auf Anhieb zeigen, was in der Brücken Spez. fehlte.
Es wäre aber alles Flickwerk.

Warum nicht Juneau? Weil ich, wie Du weißt, schwerbehidert bin und deswegen die Leute zu mir einlade. Auch wie Du weißt, ist mein Kind dauerhaft krank.

Hallo, f4 Gemeinde

Bei der Farbgebung von Dach und Haus stieß ich auf der Farbe “eecfaf” ( ein hell-oranger Ton) . Hört sich recht merkwürdig an, ist aber leicht nachvollziehbar. Man kann auch einen 6-Stell. RGB-hex Code als Farbe eingeben.
Wer den jetzt für seine Lieblingsfarbe nicht “zufällig” auswendig weiß, der kann auch folgenden Rechner zur Hilfe nehmen.

http://drpeterjones.com/colorcalc/

Viel Spaß beim “anstreichen” - aber die Grundierung nicht vergessen und beim Indoor-Mapping braucht ihr keine Außenfarbe. :slight_smile:

P.S. Ich hab den Eindruck, hier laufen zwei Diskussionen parallel ab. Nicht streiten - Spaß haben ! Und weiter an 3D-Möglichkeiten arbeiten - auf die Frage, wie meine Brückenplatte zu taggen ist, habe ich immer noch keine vernünftige Antwort. Weil die Frage momentan noch nicht beantwortet werden kann ?
Eine Brückenplatte ist doch nichts anderes als ein flaches Building, gelagert auf mindestens zwei Seiten, mit Höhenangabe (ele) und Abmessungen. Wo liegt das Problem? Uber ele-Angaben bekommt man ein gutes Ergebnis. Ich experimentiere daran. Demnächst mehr.

Ich nehm für sowas http://www.colorzilla.com/firefox/help.html da kann ich mir die richtige Farbe direkt vom Sat-bild abnehmen. (Alternativ gibts da auch eine Palette etc.)

Hallo

ich habe den Park vor 6 Tagen bearbeitet, der ist immer noch alt. Aber ni alles, der Baum und der Brunnen sind neu.

http://www.openstreetmap.org/#map=19/50.87218/13.39996&layers=N

http://demo.f4map.com/#lat=50.8722202&lon=13.3999355&zoom=20

Edit: irgendwie wird das alles nur halb aktualisiert

  1. Edit: ich suche immer noch ein Beispiel für eine Durchfahrt, wenn jemand was paasendes hat?
    http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=419845#p419845

Hallo, FGOSM22

Nimm doch als Zusatztag bei der Durchfahrt entrance=yes ( beschreibt auch den Zugang auf ein geschlossenes Gelände ).
Zugangsbeschränkungen auch hier eintragen.
Der tag barriere=sally_port ist wohl veraltet, möglicherweise ohne Auswertung.
ch war so frei und habe vorhin die östliche Mauer etwas geändert, weil sie im f4 immer noch nicht zu sehen war. Scheint zu funzen.

vielen Dank, ich versuche es dann mal

Danke Danke, da habe ich wohl was übersehen.

Hi,

Wer hat eine Idee, wie man den ( noch im Bau ) befindlichen neuen “Rheinboulevard” in Köln Deutz vernünftig 3D-mäßig mappen kann. Später eine große terassenförmig angelegte “Fußgängerzone”. Ich mache momentan Experimente (viel kleiner als dort) mit den Höhenangaben der umliegenden Wege mit dem tag ele, um den f4-Jungs zu zeigen,“ach, hier ist Gefälle und Stufen”.
Es kommen auch tatsächlich Veränderungen des Geländes an. Mein Hang ist schon steiler geworden, aber noch nicht so, wie er sein soll. Ist auch ein langwieriges Unterfangen. Ganz schwierig ist es mit Großtreppen. Hat da schon jemand Erfahrungen oder Versuche gestartet?

1 Like