F4 macht Fortschritte

Ist es Euch aufgefallen?
Änderungen in 3D sind nach etwa 1 Minute in F4 map ( http://demo.map.f4-group.com/#lat=51.2205355&lon=18.5701083&zoom=19&goto_f4map=goto_f4map ) sichtbar. Jetzt macht das endlich Sinn, weil Änderungen und Fehler quasi sofort sichtbar sind.

Ein Kollege machte sehr schöne Modelle in Italien (Kolloseum, Rathaus in Siena usw.) wobei ich das Gefühl habe, dass die Zeit für die “Full 3D Definition” allmählich reif sein könnte.
Ein ulkiges Beispiel: Schiefer Turm in Pisa ist sehr schön modelliert … aber ganz schön gerade, weil die Definition es nicht zulässt… :laughing:

Frage: Kann man den Set:
roof:shape=
roof:colour=
building:colour=
height=
roof:height=

nicht in irgendwelche Presets aufnehmen, damit man daran denk, wenn man Gebäude bearbeitet?

1 Like

Wow, auch die Ladegeschwindigkeit ist deutlich schneller als das Letzte mal als ich mir das angeschaut habe. Meine Umgebung hier zu laden, war grade in wenigen Skunden fertig, letzte mal hat das mehrere Minuten gedauert :))

Hallo Marek,

Erstell doch einfach ein Issue im Bugtracker von JOSM. Außerdem gibt es noch die JOSM-Dev-Mailingliste.

Für iD ist der Bugtracker auf Github. Aber bezweifle, ob es eine gute Idee ist, Newbies gleich noch Dachform, Geschossigkeit usw. abzufragen.

Viele Grüße

Michael

Hi Michael, das stimmt allerdings mit Newbies. Wie kann man es umgehen? Einen simple set und “erweitert” ( sprich 3D) set?
Viele Grüße,
Marek

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden (oder ich mich falsch ausgedrückt). Ich bin für eine Aufnahme in die Standard-Vorlagen in JOSM. Aber ob man die 3D-Tags auch in die Vorlagen von iD aufnehmen muss … Ich denke, eher nein. iD soll doch einfach zu bedienen sein. Wer jedoch JOSM benutzt, tut das meistens, um mehr als nur ein, zwei POIs einzutragen.

Viele Grüße

Michael

Mindestens JOSM (und vespucci auch deswegen) haben bereits 3d presets (könnten ev. etwas einfacher sein und mit building integriert für die “standard” tags) in iD werden im Augenblick nur die Anzahl Stockwerke abgefragt, könnte man erweitern, die Frage ist ob es dann nicht zu kompliziert wird für das ursprüngliche Zielpublikum von iD.

Gemacht: http://josm.openstreetmap.de/ticket/9981#ticket

Und vielen Dank Michael!

Marek

1 Like

Wäre es vielleicht nicht besser statt height=* und roof:height=* eher building:levels=* und roof:levels=* aufzunehmen. Eine Stockwerkszahl kann man einfacher genauer angeben als eine Höhe in Metern. Was nützen uns zigtausend height-Tags, wenn die Angaben nur grob geschätzt und unverlässlich sind?

Aber es gibt doch jetzt schon die simple 3D-Tag-Vorlage, da kann man sogar grafisch den Dachtypen, etc. auswählen.

Ich hab da mal ne Frage. Im Branitzer Park bei Cottbus (http://demo.map.f4-group.com/#lat=51.7426925&lon=14.3583391&zoom=19&camera.theta=69.866&camera.phi=30.882&goto_f4map=goto_f4map) bzw. (https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.74324/14.35813) gibt es eine Wasser- und eine Landpyramide, die ich mit 3D-Tags versehen habe. Als Vorbild habe ich mir die bei F4 recht schick aussehenden Pyramiden in Gizeh (http://demo.map.f4-group.com/#lat=29.9764884&lon=31.1360300&zoom=17&camera.phi=19.366&goto_f4map=goto_f4map) bzw. (https://www.openstreetmap.org/#map=16/29.9783/31.1351) genommen. Aber irgendwie sehen die Pyramiden im Branitzer Park aus wie Häuser mit einem pyramidenförmigen Dach. Ich bekomme “das Haus” darunter nicht weg. Kann da mal einer dran drehen?

Danke!
Hans Wurst

Den Unterschied habe ich gefunden bei dem height-Tag. Bei der Wasserpyramide war der 0, bei der Landpyramide fehlte er. Bei den ägypt. Pyramiden ist er gleich der Dachhöhe. Das habe ich auch mal versucht, und es klappt.

ABER:

  • Ich bin nicht sicher, ob mir das Tagging als solches gefällt. Erscheint mir sehr als Tagging für den 3D-Renderer. Sind die Pyramiden wirklich Gebäude? Und wenn: Sind Gebäude nur aus Dach wirklich valide? Und Dachfarbe angeben, obwohl es eigentlich ein Grashügel ist, finde ich genauso bedenklich…

Andere Frage:

  • Wie wurden die Pyramiden/Sphinx in Ägypten denn texturiert und modelliert (im Falle der Sphinx). Sind das externe Modelle, denn im Tagging habe ich keinen Hinweis auf so etwas gefunden. Gibt es in OSM Möglichkeiten der Texturierung und der Einbindung von Modellen oder macht das F4 auf eigene Faust oder habe ich was übersehen?

Gruß S-Man

f4 macht Einiges auf eigene Faust. Z.B. externe texturierte Modelle. Und sie sind closed source. Wir arbeiten dran, dass sowas in open source ebenfalls möglich und nachvollziehbar wird, zumal immer mehr 3D Modellierern Interesse an OSM zeigen.
Bitte Geduld haben, wir sind zwar nicht schnell aber irgendwann kommte der Zeitpunkt.
Viele Grüße,
Marek

War ja keine Forderung, nur eine Frage :slight_smile: Hatte mich nur gewundert. Dann freue ich mich auf die glorreichen Zeit der 3D Models. Und der Zeiten, wo die Siegessäule in Berlin (inklusive Gold-Else) nicht aus 1000 Buildingparts gemappt ist…

Ich habe es auch nicht als Forderung verstanden. Ich hätte es selbst lieber gestern als heute.
Herzlichen Dank für Deine 3D Edits!

Zufall oder Absicht ?
Die Sonne steht jetzt an der richtigen Stelle, lange Schatten, Sonne im Westen, nettes Detail.

Warte ab bis es bei dir regnet. Dann geht die Sonne auch so unter! Sie haben sogar eine WetterAPI angezapft.

Respekt, was F4 da auf die Beine stellt. Ich habe heute meinen Einstieg in die dritte Dimension gefunden. Schließlich kann man sofort nachsehen, ob man das Gebäude richtig kartiert hat. :slight_smile:
Leider ist das Projekt nicht offen geschweige denn auf Github, sodass man nichts beitragen kann. :expressionless:

Aber so sieht die Zukunft der Webkarten und auch der OpenStreetMap aus!

Leider “rauchen” meine Schornsteine nicht mehr. Da konnte man sonst immer gut die Windrichtung dran ablesen.

Ja.

Daher unterstütze ich www.opensciencemap.org
Sie sind noch nicht so weit wie f4, aber opensource daher langfristig bessere Alternative! ( Bei allem Respekt und Sympathie für die gute Arbeit der Programmierer von f4. )

Ich kann Euch nur bitten, beim Programmieren von opensciencemap zu helfen!