F4 macht Fortschritte

Danke für den support, Marek! Der Renderer ist nur ein Teil, dafür ist VTM sicher keine schlechte Wahl :slight_smile: Für die 3D-Building Tiles würde ich auf jeden Fall die Weiterentwicklung auf Basis von OSM2World oder kendzi3D empfehlen. Die OpenScienceMap verwendent grade building-tiles die mit pgsql queries generiert werden (Ein erstaunlich gut funktionierender Hack ist - aber kein wirklich erweiterbarer Ansatz) Der Link ist zur Karte is http://opensciencemap.org/s3db/#scale=16&rot=-68&tilt=61&lat=40.708&lon=-74.01 btw.

Entschuldigung. Aber sollte die Zukunft nicht wie bei F4 sein, das die Sache als WebGL verbreitet wird anstatt irgendwelcher Bilder? Warum soll denn immer der Server rechnen? Vielleicht reicht in Zukunft die Overpassapi, wenn man es geschickt lösen kann oder mann nimmt Vektorkacheln wie heute schon die routingprogramme und läßt dem Client damit nochmehr Freiheiten.

1 Like

Klar, nur WebGL. OpenSource aber…

Die Verwirklichung von einem solchen Projekt bedeutete kommerziell mehrere hunderte Tausend Euro, befürchte ich.
Wie kann man solches Thema gemeinsam als Community angehen?
Top Leute haben wir, nur sie arbeiten vereinzelt…

viw, schau in den Link - VTM nutzt Vector-Tiles, bzw Triangle-Meshes für die buildings.

Ich sprach dies nur an, weil hier OSM2World im Gespräch war.

Spannend finde ich auf jeden Fall das die VTM schon erste Dächer interpretiert, aber keine Farben, während die F4 die Dachfarben bereits kennt aber dafür keine Dachformen.
http://opensciencemap.org/s3db/#scale=17&rot=-15&tilt=65&lat=51.059&lon=13.744
http://demo.f4map.com/#lat=51.0586173&lon=13.7438645&zoom=18

Und OSM2World erstellt eben 3D-Geometrien, nicht nur irgendwelche Bilder. Diese 3D-Geometrien kann man durchaus in eine WebGL-Anwendung im Browser füttern.

Wenn es dir nicht nur um WebGL geht, sondern darum, den Server außer vom Rendering auch noch von der Umwandlung der OSM-Rohdaten in 3D-Vektordaten zu befreien, dann hast du Recht: Dabei könnte man OSM2World nicht nutzen, sondern müsste alles wegwerfen und von Grund auf neu entwickeln. Du kannst dir sicher denken, dass mir diese Option nicht gefällt. :wink:

Wenn ich aber den Aufbau eines F4-Konkurrenten mit einer entsprechenden Weiterentwicklung von OSM2World unterstützen kann, dann helfe ich gerne mit. Das Fehlen einer freien Alternative mit einem ähnlichen Featureumfang wie F4 ist mir schon länger ein Dorn im Auge.

+1.
Nun stellt sich uns allen die Frage, wie man das gemeinsam entwickeln könnte. Am besten mit dem Ziel im Auge, einen weiteren Layer auf der Hauptseite zu haben.
Kluge Leute haben wir genug. Auch Kendzi und andere Freunde würden wohl mitmachen.

1 Like

Es geht mir nicht darum OSM2World oder irgendwas anderes zu ersetzen. Es geht mir vielmehr um eine Lösung wo mit wenig Aufwand auf Serverseite (damit schnelle Updates) ein ansehnliches Bild entsteht.
WebGL ist dafür ein möglicher Weg, welcher bereits in aktuellen Browsern mehr oder weniger gut vorhanden ist.
Ein zweiter Weg wäre OSM2World und/oder Kendzi3D als Applet. Damit sollte sich der Computer einfach per Datenkacheln beliefern lassen und dann den jeweiligen Bildausschnitt berechnen können. Vorteil dabei wäre das man sogar unverarbeites OSM anliefern kann. Das könnte man vielleicht unkompliziert von der Overpassapi beziehen.
Dann bräuchte man “nur” noch das Datenmangment in OSM2World/Kendzi anpassen um Ergebnisse zu bekommen. Ob jetzt Wetter oder andere Spielereien Sinnvoll sind und wie diese abgebildet werden könnten, weiß ich nicht.

+1

So kann mans auch noch viel einfacher machen https://www.openstreetmap.org/#map=19/40.02330/32.92504 LOL (dürfte bald wieder weg sein)

Traurig. Fast 5000 Bearbeitungen hat der User.

DAS nenne ich mal Tagging für den Renderer :smiley:

Für die Nachwelt

Das Löschen hat bereits begonnen, hier der Ursprungszustand:

1 Like

Wow! Größten Respekt, das ist schon eine Leistung!
Das zeigt deutlich, dass der Bedarf, auch die dritte Dimension zu erfassen, aufgrund fehlender technischer Lösungen in solchen Eskapaden endet.
Und wir zucken mit den Schultern und warten auf die Programmiermessiase, die uns Datenformat, Editor und Webclient servieren.

(Ich nehme mich ja selber nicht aus: Als eher schlechter als rechter Freizeitfrickler würde ich zwar gerne an der Entwicklung teilnehmen, das Problem ist halt wie immer die Einstiegshürde)

Ich denke, man sollte eine Programmierhütte mit der Entwicklung von dem Open Source Code für nach festgelegter 3D Spezifikation beauftragen und wir haben es.
Die Finanzierung würde man wohl über Spenden zusammenbekommen.

mm,

a) Wie wollen wir konkrete Anforderungen zusammen bekommen, wir leben von kreativer Unschärfe ?
b) Tiger Import Flashback: was nutzt OpenSource ohne Owner.
c) Die Sprendenbereitschaft für Manpower würde ich auch für kleiner halten.

Vielleicht sollten wir OpenSource 3 D Entwickler versuchen außerhalb von OSM anzuwerben (in entsprechenden Foren, wenn die jemand kennt), gemeinsames Projekt, Einladen auf ein Hackweekend.

Christoph

a. Wir könnten mitdemTeam der in Garching die S3DB zusammen geschrieben hat eine Spezifikation schreiben.
b. OSMF?
c. erst mal a und b und dann sehen, was mit c. passiert :wink:

Sehr gut! Es gibt z.B. die Blender SW Entwickler comunity…

Wir haben die Daten und Ihr die 3D Kompetenz.

(und was man so gespiegelt bekommt, sind wir im sozialen Zusammenhalt auch nicht die schlechtesten).

Ich war (noch?) auf keinem Hackweekend, aber die sollen sehr überzeugend rüberkommen.

Wo wir schon historisieren,

hier F4

und Josm

Der Archivar :slight_smile: