etrex20 brauche mal Hilfe

Hallo, ich habe mich hier angemeldet ilfe zu bekommen.
Wir haben uns ein etrex 20 gekauft…(ich bezweifele ob es die richtige Entscheidung war…)
auf dem Gerät selbst ist ne Baseworlkarte mit der man aber nicht Geocachen machen kann .
Nun habe ich mir ne Deutschlandkarte hier über einen Link besorgt…Nun kommt mein Problem…
Ich möchte diese gerne von einer micro SD Karte starten , damit ich nichts vom Gerät löschen muss…Habe vom Gerät bzw. von der Software keine DatenCd oder sowas…

Nun bekomme ich die Karte aber nicht zum laufen…
Wie bringe ich mein GPS dazu von der SD karte zu starten???

Ich hoffe mein Problem ist verständlich und es kann mir jemand nen Tipp geben…

Danke

Die Karte muss im Ordner “GARMIN” auf der SD Karte liegen und die Dateiendung .img haben.

Im Kartenmenü kannst Du die einzelnen Karten an- und abschalten.

Welche Deutschlandkarte hast Du Dir geladen?

Viele Grüße,
Chris

reicht das aus?? nur einen Ordner Garmin anlegen?
werde ich gleich ausprobieren…

Bei meinem eTrex20 reicht das. :wink:
Karte habe ich diese drauf:
http://freizeitkarte-osm.de/

Im übrigen ist es sinnvoll die 2.73 Beta Firmware zu Installieren (falls das etrex noch mit einer älteren läuft):
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5557

Viele Geräte hängen sich sonst nach einiger Zeit auf und lassen sich nur nach einem Hardreset (Verlust aller Einstellungen) wieder einschalten.

so habe es gerade ausprobiert. Geht leider nicht. Ich habe jetzt zwar die Karte im etrex aktivieren können, aber bei der Berechnung zeigt er immer Routen datenfehler an…

ja welche Karte hatte ich mir gerade geladen?.. Muss die Seite gerade suchen war hier so nen Link wo ich zu einer Tabelle…aller Garmin Karten kam…

gmapsupp.img.gz heisst die Datei…

Dann musst du die erstmal entpacken.

nun habe ich sie entpackt im Ordner GARMIN auf der SD karte und nun erkennt mein garmin die Karte nicht. Ich kann sie nicht auswählen… irgendwo ist der Wurm noch drin…:frowning:

Blacky,

in Sache Geocaching und Garmin erlaube ich mir Dich noch in diese Richtung zu schubsen:
http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=7
Da gehts nämlich nur um diesen beiden Themen in dieser Verbindung :wink:

LG,

-moenk

Danke für den Link…werde da mal in Ruhe durchlesen… Doch ich würde gerne mein Problem hier gelöst haben , es nervt mich, das es nicht so geht wie ich es möchte…:frowning:
grrrrrrrrr…

Hallo Blacky.

Du bist oder warst ja schon auf dem richtigen Weg. Karte runterladen, entpacken sodaß sie mit .img endet. Diese dann in den Garmin-Orner der mikro-SD Karte verschieben.

Dann kannst du sie im Kartenmenü ( denke dieses ist ähnlich wie das in meinem Garmin vista hcx ) einschalten.

Dann sollte sie nach einem Ladevorgang von einigen Sekundenangezeigt werden.

Das du einen Routing-Fehler hattest, zeigt eventuell das beim runterladen entpacken oder verschieben was verloren gegangen ist.

Müsstest du dann nochmal machen. Wird aber klappen, weil wir das was du probierst ja alle mit unseren Geräten auch machen.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
ich werde das Ganze nochmal versuchen. So schnell gebe ich nicht auf.
Aber ich habe da noch ne Verständnisfrage…
Mein etrex hat einen internen Speicher. Auf dem sind die von Garmin vorinstallierten Karten. Die SD Karte ist ne Option, war auch nicht dabei…
Da ich das System nicht ganz durcheinander bringen will und ich auch gar nicht weiss wie groß der interne Speicher ist, möchte ich diese Karte eben von einer Speicherkarte laufen lassen…

Auf der Speicherkarte habe ich einen Ordner GARMIN angelegt und darin die entpackte Datei und dann sollte es funktionieren??? Bin ich so auf dem richtigen Weg???

Morgen blacky

genau so müßte es gehen.

Es wird halt nur sein das du im Kartenmenue dann die interne Karte abschalten und deine OSM Karte auf der SD Karte einschalten muß. Kenne dein Gerät nicht genau

Gruß Jürgen

Ich hatte auch schon den Fall, dass das Gerät eine 16gb-µSD Karte überhaupt nicht lesen wollte.

Solltest du BaseCamp nutzen und die Karten dort ohnehin drin hast, kannst du auch von dort die Karte übertragen. Oder zu Testzwecken, ob das Gerät überhaupt die Speicherkarte liest einfach mal einen Track oder Wegpunkt auf die Speicherkarte kopieren.

ich habe eine 8Gb Karte, gestern konnte ich meine Daten drauf sehen, hatte sie nur nicht entpackt und somit lief das gerät dann nicht…
Nun suche ich gerade verzweifelt wo ich die Karte gedownlodet habe… Habe gestern am Läppi gesessen…und nun finde ich es nicht wieder. Hier mit dem download mit FTP komme ich nicht zurecht. Da weiss ich nciht wie ich downloaden kann.:expressionless: noch keine Erfolgsmeldung…leider.

Einfach auf dieser Seite

http://dev.openstreetmap.de/aio/germany-daily/

die Datei gmaapsupp.img runterladen die 816MB Datei entpacken und in den Garmin Ordner deiner mikro SD kopieren.

Gruß Jürgen

Versuch die Karte mal zu formatieren. An besten aus dem Gps raus nehmen und einen Kartenleser nehmen. Karte downloaden (zum cachen hat sich die kleineisel-karte bewährt. Google mal nach kleineisel garmin ). Datei entpacken, .img in den Garminordner, auf der Speicherkarte, kopieren, Gerät starten. Im Garminmenü “Karte einrichten” und dann"Karte wählen". Hier findest du die Karten. Die gewünschte Karte auswählen (du kannst mehrere installieren), Spaß haben.

leider weiss ich nicht wie ich die Datein runter laden muss??? Hatte vorhin nur ein html Dokument dann…bin zu … dafür…

Direktlink, Entpacken nicht nötig, da nicht gepackt:
http://dev.openstreetmap.de/aio/germany-daily/gmapsupp.img

Gruß,
Mondschein