Es ist geschafft: Kein Lizenzablehner mehr

Siehe:
http://fred.dev.openstreetmap.org/license/

Das könnte allerdings auch daran liegen, dass die Licence Working Group über ein anderes Frageschema jenseits des klassischen Ja-Nein-Schemas nachdenkt, also z.B.

  • Sind Deine Geodaten mit der JETZIGEN Lizenz kompatibel?
  • Betrachtest Du Deine Geodaten als Public Domain?
  • Bist Du bereit, eine Mehrheitsentscheidung zum Lizenzwechsel zu akzeptieren?
  • Bist Du bereit, auf eine formelle Klage gegen die OSMF zu verzichten?

Gruß FK270673

http://planet.openstreetmap.org/users_agreed/users_agreed.txt
http://planet.openstreetmap.org/users_agreed/users_disagreed.txt

sind leer.

Ich werfe http://ni.kwsn.net/~toby/OSM/license_count.html in den Raum.

Dort gibt es auch keine Zustimmer mehr :wink:

War doch letztens schon mal. Da läuft wohl ab und zu die Erstellung der beiden Dateien schief.

stimmt. In beiden Dateien ist wieder was drin

sicher?

Ich zähle 39063 bzw. 382 mapper.

Ciao,
Frank

Hallo Frank

Scheint sich - wie schon von errt gesagt - um ein kurzfristiges Problem zu handeln.
Nach 20:00 und 21:00 (jeweils MESZ) gab es wieder Werte.

Edbert (EvanE)

Und wieder weg…

Das Ergebnis würde hier fürs Protokoll auch reichen, die Namen will ich gar nicht wissen. Also knapp 1% lehnen ab wenn ich das richtig verstanden habe.

genau,

es waren schon mal ca 30 mehr aber weniger werden es wohl nicht werden. das ist der “harte Kern”.

Gruss
Walter

Ich denke etwas Bewegung (nach oben oder unten) wird noch drin sein. Einige geben ihre Protesthaltung vielleicht auf, andere haben noch nicht abgestimmt. Im Ergebnis wird sich da nichts großartiges tun. Das sind halt die Leute, die sich aktiv gegen die Community stellen und wissen sollten, was ihre Entscheidung für das Projekt bedeutet.

Mehr Sorgen machen mir die Mapper, die wir nicht mehr erreichen werden. Leute die vielleicht recht früh die Grundsteine gelegt haben, auf denen vieles aufbaut und schon lange nicht mehr aktiv sind. Den meisten (wahrscheinlich auch wieder 99%) wäre es sicherlich auch nicht Recht, wenn ihre aus dem Projekt rausfällt.

Christian

?
-v

Das tut mir leid für Dich. Hier kannst Du eine neue Tastatur bestellen
http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=1036&tk=7&lk=1805

Ich erläutere :wink:

? Häh. Huch. Wie bitte?
-v verbose, bitte genauer (mit Quellangabe) erläutern belegen.

Ciao,
Frank

+1 :wink:

@wambacher: Momentan geht es tendenziell ja noch leicht nach unten.

@brogo: Gegen Mapper, die nicht erreicht wurden, hilft nur selbst anschreiben. Ich tue das gerade in meinem Umfeld und habe knapp 50% Erfolgsquote damit.

ich hoffe, du kennst (und benutzt) diese Seite?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Asking_users_to_accept_the_ODbL#Asked_in_2011-07

Gruss
Walter

p.s. ich glaube, gleich geht’s wieder los :frowning:

Nö, tu ich nicht. Weil ich erstens wie gesagt nur in der halbwegs näheren Umgebung das tue und weil das oft Mapper sind, die nur ein, zwei Changesets gemacht haben. Wenn ich aus der Liste der Topmapper von Odbl.de jemanden anschreiben würde, würd’ ich’s vielleicht da eintragen, aber so? Ich meine, die meisten stimmen innerhalb weniger Tage dann zu (oder lehnen sehr selten auch mal ab), da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie von anderen angeschrieben werden eher gering. Und selbst wenn? Entweder die Mails erreichen denjenigen garnicht (Email-Adresse geändert, Spamfilter, verstorben), dann störts auch keinen. Oder es kommen halt zwei oder drei an. Die meisten freuen sich ja über den Hinweis, und wenn er zweimal von verschiedenen Leuten kommt, störts ja nicht wirklich. Dann drückt man halt auf Zustimmen (oder Ablehnen), dann wird schon keiner mehr schreiben. Anders sähe es aus, wenn es mal eine welt- (oder doch zumindest deutschland-) weite Aktion gäbe, um Leute anzuschreiben, dann müsste das wirklich koodiniert werden. Aber das es so eine Aktion ja leider noch nicht gibt, hab ich wenig Skrupel, die Leute da nicht einzutragen. Ich führe für mich privat eine Liste, das soll reichen.

Siehe https://docs.google.com/View?id=dd9g3qjp_121dzjmk5c5

Wir haben eine Anfrage der britischen Mappergemeinde diskutiert, um klarzustellen, dass (jeder Mapper) die Vereinbarkeit mit der jetzigen Lizenz bestätigen soll, weil zukünftige Lizenzen (ODbL 3,4,5) naturgemäß noch sehr unbestimmt sind.

Ablehnende PD-Mapper sollen aus Höflichkeitsgründen noch einmal ausdrücklich um ihre Zustimmung gefragt werden.

Die regionale Lizenzierung (z.B. Polen nein, USA ja) soll ermöglicht werden, sofern technisch machbar.

Gruß FK270673

Hallo zusammen,
das Problem wird sich noch ewig wiederholen.

Was ist mit den Mappern, die verstorben sind?
Und sich von daher nicht mehr melden können. Werden deren Daten beim nächsten Lizenzwechsel verworfen?

Man sollte hier eine langfristige Lösung anstreben.