Es ist geschafft: Kein Lizenzablehner mehr

Ähm, genau deswegen ist das ja jetzt so wichtig. Beim nächsten Mal gibts solche Probleme nicht, da dann 2/3 der aktiven Mapper reichen, um ohne Datenverlust die Lizenz zu wechseln. Die Odbl finde ich jetzt auch nicht sooooo toll, aber genau der Punkt den Du ansprichst, ist für mich der wichtige

Eben, deshalb HAT man ja jetzt mit den neuen Contributor Terms eine Lösung gefunden: Jeder, der jetzt zustimmt, ist damit einverstanden, dass, nach Votum von 2/3 der aktiven Mappern, seine Daten auch unter jeder anderen freien und offenen Lizenz veröffentlicht werden können.

Da generiert man dann eben paar tausend Strohpuppenaccounts und schon ist die 2/3 Mehrheit an aktive Mapper geknackt.

Deshalb gilt als “active contributor” auch nur eine natürliche Person, egal mit wie vielen Accounts (jaja, das ist schwer überprüfbar), die in drei der vergangenen zwölf Monate editiert hat (schwieriger für Strohpuppen) sowie eine gültige E-Mail-Adresse hat (gut, das ist wieder leicht zu erfüllen). Und selbst wenn mit Strohpuppen die Lizenz geändert würde, muss sie weiterhin frei und offen sein, wofür sogar eine beispielhafte Definition in den CTs verlinkt ist. Und wenn das immernoch nicht hilft, kann man ja dann noch forken :stuck_out_tongue:

Leider greift der Punkt aber zu spät, nämlich erst beim nächsten Mal.
Ganz vom unsäglichen Umgang mit Community-Arbeit durch die Löscherei abgesehen, zeigen die unzähligen Diskussionen über ungelöste Probleme beim auseinanderfieseln der Daten, dass eine korrekte Trennung gemischter Bestände nach sauber/unsauber schier unmöglich ist. Ich hoffe noch immer ein wenig auf Einsicht ob dieser Unmöglichkeit, dass sich doch noch jemand hinsetzt und rausfieselt, wie man den Gesamtdatenbestand unzerrupft retten kann.

und deswegen sollen wir es nicht jetzt machen sondern dann, wenn wir irgendwann wirklich dazu gezwungen werden und noch viel mehr (je später, desto mehr) Daten verlieren. Ganz ohne Verlst wird es nicht gehen, aber den kann man so klein halten wie möglich. Noch haben wir keinen Zeitdruck