emergency=defibrillator

Wie zb bei einer Bushaltestelle, die Haltestelle mit bin=yes und den Mülleimer zusätzlich daneben als amenity=waste basket.
Wenn ich jetzt wie oben angeführt eine Tankstelle mit defibrillator=yes eintrage und ein anderer später den Defi an der exakten Position als emergency=defibrillator.
Bei einem Mülleimer mehr oder weniger ist das irgendwie ok, bei einem Defi ist das etwas anderes.
Danke @Mammi71 das hast es im Prinzip eh schon beantwortet.

Das funktioniert nur über StreetComplet, wenn ein Mapper eine andere Software verwendet haben wir unter Umständen doppelte Defibrillatoren in der Datenbank.

Sehe ich nicht als großes Problem an, jedes Taggingschema kann man auch falsch anwenden.
Dafür gibt es QM tools.

(EN) I would strongly prefer the separate node, even if the exact position is not known. emergency=defibrillator should never be used on the building/area outline IMHO, as the building is not a defibrillator and it is no longer possible to clearly assign subtags (description, level etc.) to the corresponding feature.

The node should be placed at a position within the building/area that is most likely to serve as a “starting point” for the search, e.g. just behind the main entrance or at a porter/information desk, if there is one.

A defibrillator=yes then is not needed IMHO. Keep it simple!


(DE) Ich würde stark den separaten Node bevorzugen, auch wenn die exakte Position nicht bekannt ist. Am Gebäudeumriss sollte emergency=defibrillator mMn auf keinen Fall verwendet werden, da das Gebäude kein Defibrillator ist und nicht mehr klar zugeordnet werden kann, worauf sich Subtags beziehen (Beschreibungen, Stockwerksangaben etc.).

Der Node sollte dann an einer Position platziert werden, die innerhalb des Gebäudes am ehesten als “Ausgangspunkt” für die Suche dienen könnte, z.B. kurz hinter dem Haupteingang oder an einem Pförtner/Information, falls es so etwas geben sollte.

Ein defibrillator=yes braucht es dann meiner Meinung nach nicht. Keep it simple!

4 Likes

Ein Defi als Attribut zum Gebäude funktioniert nicht. Das habe ich gerade erst feststellen müssen… Einen extra Node an der Position des Defi eintragen, so wie es im Wiki steht.
Normalerweise weiß man ja sicher auch die korrekte Position des Defi’s, wenn man weiß, daß in dem Gebäude x, y, z überhaupt Einer vorhanden ist. Da muss man ihn ja sicherlich schon einmal gesehen haben und sollte die Hinweise auf den Standort in einer Notiz gleich mit ergänzen.
Ein defibrillator=yes finde ich auch nicht sinnvoll. Es reicht sicher ein emergency=defibrillator.

2 Likes

Agreed :100: . Separate node with as emergency=defibrillator + fixme=find exact location (or similar) is much preferred.

Mapping it that way (beside all the benefits of following “One feature - One element”) has an additional benefit for advanced users of e.g. SCEE “Expert Edition” StreetComplete fork, in which that fixme will also trigger a quest allowing them to easily reposition the defibrillator node and solve the fixme.