Bin=yes / amenity=waste_basket

Hallo,
durch diesen Beitrag ( emergency=defibrillator - #21 by APneunzehn74 ) bin ich erst drauf gekommen, dass jetzt wohl ein paar Papierkörbe doppelt getaggt sind da ich sie an Haltestellen hinzugefügt habe.
Beim (Bus-) Haltestellentagging wird oft der Tag bin=yes beim Vorhandensein eines Papierkorbes / Mülleimers getaggt. Öffne ich jetzt JOSM um einen vor Ort gesichteten Papierkorb einzutragen sehe ich zwar das Haltestellensymbol, aber keinen Hinweis auf einen Papierkorb. Also tagge ich ihn und somit ist er doppelt vorhanden. Suche ich über overpass nach Mülleimern suche ich nach amenity=waste_basket. Die Mülleimer an Haltestellen (bin=yes) werden aber nicht angezeigt. Hierfür müsste ich zusätzlich nach bin=yes suchen. Lasse ich mir in osmand Mülleimer anzeigen werden mir auch nur die amenity=waste_basket angezeigt.
Ja, ich weiß dass wir nicht für den renderer taggen, aber ist es sinnvoll zwei verschiedene Taggs für ein Objekt zu haben?

Siehe auch Aufräumen? Mülleimer, die Hundekottüten verkaufen

darüber kann man streiten. Ein bin=yes an einer Haltestelle sagt, dass es dort einen Papierkorb gibt, aber nicht, dass das Objekt ein Papierkorb ist (Eigenschaft der Haltestelle). Amenity=waste_basket ist dagegen ein Papierkorb. Es gibt einige Mapper die wollen gerne, dass man bin=separate taggt wenn das als Eigenschaft gemappte Objekt auch als eigenes Objekt gemappt ist, aber das ist keineswegs etablierter Standard oder Konsens sondern nur ein Konzept das manche gut finden (zumindest weltweit, ggf. ist es in Deutschland unbestrittener Konsens?)

1 Like

Ja, so ist es. Ich dachte anfangs auch, dass es refundant ist und habe früher bei Bushaltestellen bin/bench/shelter=separate getaggt, wenn ich die Objekte selber als amenity-Node erfasst habe.

OSM ist ja eine Datenbank. Wenn ich in einer Datenbank nach Papierkorb suche würde ich erwarten auch alle Papierkörbe zu finden. Suche ich also nach amenity=waste_basket bekomme ich leider einen großen Teil der Papierkörbe - nämlich zumindest die an den Haltestellen nicht angezeigt. Halte ich nicht für glücklich! Was unterscheidet denn einen Papierkorb an einer Haltestelle von dem 30m weiter der einfach an einer Laterne angebracht ist?
Da ich beim Haltestellentagging nicht im Thema bin: Würde dann bei Straßenbahnhaltestellen, langgezogenen Buststeigen oder auch Bahnsteigen einfach bin=yes stehen, auch wenn dort mehrere Papierkörbe installiert sind? Dann müsste man ja trotzdem suchen weil man auf der Karte ja keinen Standort sieht…
Oder sind diese “langen” Haltestellen anders zu sehen (auch in Bezug auf Papierkörbe) ?

Wie bereits erwähnt, ist bin=yes nur eine zusätzliche Info (“Haltestelle hat Mülleimer”) und ersetzt nicht das Mappen des Mülleimers als amenity=waste_basket.

4 Likes

Ach, das hab ich aber total falsch verstanden. Dann stelle ich die Abfalleimer wieder her die ich gelöscht hab. Danke.
So macht das dann auch in meinen Augen wieder Sinn