emergency=defibrillator

Moin,
laut Doku soll das Gerät als Node gemappt werden.

Nun habe ich hier ein Gebäude wo das Tag einfach ergänzt wurde (also quasi als Attribut: Dieses Gebäude besitzt irgendwo einen Defibrillator).

So lassen, oder einen Node mappen und irgendwo ins Gebäude setzen?

[1] https://www.openstreetmap.org/way/27413155#map=19/51.82947/7.27768

Das Tag am Gebäude heißt, streng semantisch betrachtet: „Dieses Gebäude ist ein Defibrillator“. (Gut, manche architektonische Meisterleistung scheint dafür tatsächlich geeignet.)

Oder. Vielleicht in Eingangsnähe, damit man von außen kommend zumindest ein Hinweisschild findet.

–ks

1 Like

Wenn da mehrere Geschäfte oder Praxen sind, dann würde ich das an den betreffenden POI hängen.

Kurzinfo ist immer gut!

Jan

An das Bürgerbüro - die müssten es wissen …

Ob so etwas mehr nützt als schadet? Ich stelle mir gerade vor, ich habe einen Notfall und weiß jetzt, dass sich irgendwo in einem großen, mehrstöckigen Gebäude ein Defibrilator befindet. Erinnert mich an einen meiner wiederkehrenden Albträume, in dem ein Haus brennt und ich vergeblich versuche ein funktionierendes Telefon zu finden.

Beim Patienten bleiben für Herz-Lungen-Wiederbelebung, einem der Gaffer das Handy wegnehmen und ihm sagen, wenn er den Defi anbringt, der irnkwo im Haus sein muss, kriegt er’s wieder.

–ks

Das als Botschaft gemappt ist. :sunglasses:

https://www.openstreetmap.org/node/4578450297

EDIT: Werde ich zu office=citizen ummappen.

Die Fahne sieht halt so passend aus.

–ks

Wie ist denn der Konsens bzgl. addr:* an emergency=defibrillator? Habe ich in diesem changeset entdeckt.
Die Frage zielt u.a. auf ref bei amenity=post_box ab.

Sollte der Node prinzipiell nicht an der Stelle sein, an der sich das Gerät eben befindet?

ja klar. Die Frage war halt, wohin damit wenn man den Standort nicht genau kennt.

Dann denke ich, sollte man ihn lieber ganz weglassen. In so einem kritischen Fall denke ich ist es besser keine Informationen bereit zu halten als gegebenenfalls irreführende. Wenn Infos für Notfallsituationen, dann zuverlässige!

Vielleicht könnte man ihn auch irgendwie in einem bestimmten System auskommentieren, so dass das Objekt nicht richtig in der Datenbank ist und man gezielt danach suchen kann um diese Objekte zu verbessern. Vielleicht so in der Art:


x:emergency=defibrillator
fixme=Lage nur ungenau

Ich weiß jetzt nicht mehr wo bzw. finde es gerade auch nicht mehr, aber vorhin ist mir auch irgendwo sowas a la “irgendwo im Gebäude” aufgefallen?!

Hab mal grad eine Suchmaschine benutzt und auf folgendes gestoßen: http://www.duelmen.de/defis.html
Laut der Karte, welche witziger Weise auf OSM basiert, befindet sich der Defi im Bürgerbüro. Ob der Defi nun freizugänglich ist oder nicht kann ich nicht sehen.

I would like to revive this discussion, and continue in English, so that an international consensus can be reached on how to map this and a recommendation can be added to the wiki.

How to map a defibrillator with known location is obvious: just add a node for the device at its exact location. But what if its location is not know in detail? For instance it’s know that all OMV petrol stations in Bulgaria have a defibrillator, but the exact location of each of them is unknown? Do you

  1. add emergency=defibrillator to the amenity=fuel node (like @Dimitar155 did) so it’s clear that the petrol station has one, but its location at the station is unknown? Or

  2. do you add a separate node with emergency=defibrillator at a random location near the petrol station node (or inside the area)?

Advantage of 1. is that it’s at least known that there is a device somewhere at the station, but also shows (somewhat) that it’s not exactly clear where it is (i.e. better some info than no info).
Advantage of 2. is that if later the location becomes know exactly, it’s easy to move the node to that location (StreetComplete can do that, for instance). Disadvantage is that it might give the false impression that the exact location is known, and may lead to someone looking for it in a location where it isn’t and fail to look in a wider area (i.e. better no info than false info).

Maybe a building/amenity that has a defibrillator could be tagged with defibrillator=yes (suggested by @westnordost ) to indicate option 1. ? This tag is undocumented now.

FYI StreetComplete has quests that ask if a defibrillator is inside or outside a building (adding indoor=* ), and ask for a description of the location (adding defibrillator:location=*). This means that surveying defibrillator locations is becoming easier and more frequent.

2 Likes

:+1:


Ich hätte bedenken daß es zu doppelt eingetragen Defibrillatoren kommt.

Ob Variante 1 oder 2 besser ist kann ich jetzt nicht beantworten. Auf alle Fälle sollte ein note daran, “check exakt position” oder so ähnlich.

StreetComplete could ask where the defibrillator is when it sees defibrillator=yes on a building or amenity (possibly showing all nearby defibrillators, in case there are any nearby). After adding a new node for it, or answering that it’s already mapped, defibrillator=yes can be changed to defibrillator=separate.

Alternatively, we can have a node inside the building with emergency=defibrilator + fixme=survey which would trigger StreetComplete.

Wie meinst Du das? Kannst Du ein Beispiel nennen?

Vermutlich:
ein Defi, der am Gebäudeumriss getaggt ist, wird möglicherweise nicht gerendert. Selbst wenn ein Poi gerendert werden würde. Der vorhandene Defi wird dann als Poi eingetragen. Da viele am Gebäudeumriss keinen getaggten Ddefi erwarten würden, wird dieser auch nicht überprüft und schwubs sind zwei Defi in der Datenbank, wo tatsächlich nur einer vorhanden ist.