Elektroautoparkplätze

Hallo,

mir fehlt momentan ein Tag für Elektroautoparkplätze, also Parkplätze nur für Elektroautos. Gibt schon ein solches Tag und ich habe es übersehen oder gibt es das noch nicht?

Gruß
Atalanttore

Gibt es solche Parkplätze? Wenn ja, wofür braucht man die? Haben wir demnächst auch Parkplätze nur für dieselgetriebene Autos? Oder nur für Autos mit Sonnendach? Nur für rote?

–ks

Ja, habe ich aber dann auch bisher nur in Verbindung mit Ladesäule gesehen. Mir ist bisher aber auch kein Tag bekannt. Wäre die Frage, ob man dann den “Elektro” Bereich eines Parkplatzes (Area) ausspart.

Ich hätte doch nochmal genau gucken sollen. Wie wärs mit capacity:charging an amenity=parking (siehe ganz unten)? :wink:

Nutzloser, bescheuerter Kommentar.

Nein. Zentrales Objekt sollte die Ladesäule sein und da ist immer ein Platz vorhanden, um das Auto während des Ladevorganges abzustellen.

In einigen Bundesländern besteht inzwischen die gesetztliche Möglichkeit, kostenlose Parkplätze für Elektrofahrzeuge auszuweisen, wovon derzeit allerdings so gut wie nie Gebrauch gemacht wird. Solche Parkflächen ohne Lademöglichkeit könnte man über fee:electric_vehicles=no oder so ähnlich kennzeichnen.

Also für Behindertenparkplätze auf einem Parkplatz wird auch nicht der genaue Parkplatz bezeichnet, der für Behinderte vorgesehen ist, sondern nur die Gesamtanzahl der Plätze “capacity:disabled” zu amenity=parking angegeben. Gleiches gilt für Frauenparkplätze, Mütterparkplätze etc.
Warum sollte dann also capacity:charging wie im Wiki beschrieben nicht ausreichend sein? Die Ladesäule wird doch sowieso gesondert getaggt.

+1

Da kennst du amenity=parking_space wohl noch nicht. Das zugehörige Proposal sieht auch Tags für Zugangsbeschränkungen vor, allerdings ist da (noch) nichts für Elektrofahrzeuge vorgesehen.

capacity:charging (als Anzahl der Parkplätze) oder access:charging (nach obigem Proposal) klingt vernünftig, impliziert aber, dass der Parkplatz speziell zum Laden gedacht ist. Wie wäre es mit :electric, wenn der Parkplatz nicht speziell zum Laden vorgesehen ist?

Aber sicher doch.

Doch, ich kenne parking_space, habe mich aber explizit auf parking als Fläche bezogen. Du hast recht, charging suggeriert, dass auch ein Ladeterminal vorhanden ist. Aber m.E. ist das hinnehmbar, da die Ladesäule immer gesondert getaggt wird, ist ein charging ohne Säule an dem Parkplatz dann nur für E-Cars. Wenn ich jetzt für die gleiche Fahrzeuggruppe zwei verschiedene Tags vergebe, dann gibt das Chaos.

Ich spekuliere mal ein wenig:

Ja, da steht “Parken nur für Elektrofahrzeuge” aber ich meine, dass hier “Parkverbot für Nicht-E-Fahrzeuge” und “Parken für E-Fahrzeuge, wenn sie die Ladestation benutzen” gemeint ist.
Andernfalls würde ich mit meinem zu Hause frisch geladenen E-Fahrzeug ins Städchen fahren und fast immer einen garantiert freien Parkplatz finden. Das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders. Oder das ist verkehrspolitisch so gewollt - dann sollte man aber auch “echte” Parkplätze für E-Fahrzeuge reservieren, auch wenn dort keine Säule steht.

Gruss
walter

edit: naja, da gibt es ja noch den “Workaround”: Voll geladenes Fahrzeug an die Säule hängen.

Obligatory XKCD reference: https://xkcd.com/1494/ (zu wambachers workaround)

Das ist für mich ein Parkplatz mit Ladestation. Gibt’s dafür eine Beschilderung, daß ich mit einem Stinkeauto da gar nicht parken darf? Ich würde es nach Möglichkeit natürlich vermeiden, um ladewilligen Elektrofahrern den Zugang nicht zu verwehren, aber wäre das Parken für mich da richtig verboten?

Meine Nachfrage beruhte aber ursprünglich darauf, daß nicht nur einzelne Parkboxen, sondern komplette Plätze (die gesamte Parkfläche) nur für Elektroautos da sein soll. Die Vorstellung fand ich etwas merkwürdig.

–ks

Findest du wirklich? Siehe #14.
Und ein Maximum an Nützlichkeit stellte deine Antwort auch nicht gerade dar :wink:

–ks

Also die Beschilderung “P Elektrofahrzeuge” würde ich so verstehen.

Selbst ausgedacht – um einen Grund für einen Beitrag im Forum zu haben – habe ich mir solche Parkplätze nicht.

Elektroautos dürfen dort parken, aber keine Autos mit Verbrennungsmotor.

Dieselbetriebene Autos gibt es seit einigen Jahrzehnten. Wenn es bisher keine solchen Parkplätze gegeben hat, kann ich mir eher nicht vorstellen, dass es Parkplätze für solche Umweltverpester (auch mit Rußpartikelfilter ziemlich dreckig) jemals geben wird.

Eventuell haben Museen für Autos mit Sonnendach solche Parkplätze.

Da musst du bei Ferrari nachfragen, ob die solche Firmenparkplätze haben.

In etwa das war auch der Hintergrund meiner Frage, die alle so unmöglich zu finden scheinen. Nunja.

–ks

Ich errinnere nochmal an Frauenparkplätze, Parkplätze für Familien mit Kinderwagen…die krieg man auch garantiert, wenn nicht so ein chauvinistischer lediger Mann darauf parkt.

Im Customer-Bereich ist es grundsätzlich nicht verboten, dort zu parken, auch wenn ein Schild dort steht. Es ist ja Privatgelände, daher herrscht Hausrecht. Also ne Knolle braucht man nicht zu fürchten, aber bei Beschwerden und der Aufforderung des (stellvertretenden) Grundstückbesitzers, dort wegzufahren, kann bei Nichtbeachtung Hausverbot ausgesprochen werden…
Dies gilt sicher auch bei ausgewiesenen Parkplätzen für E-Fahrzeuge. Also, wenn man Mikro-Mapping machen möchte, kann man imho durchaus diese Stellbereiche als eigenen Bereich taggen.