Elektroautoparkplätze

Das geht aus Deiner Frage nicht hervor.

Immer noch, mal abgesehen von der ersten Frage (Einschränkung siehe #21)

War auch nicht die Absicht

Sind das überhaupt Parkplätze?

Bei dem hier in der Nähe bekommen auch E-Fahrzeuge ein Knöllchen, wenn sie da einfach parken. Das Auto darf da nur während des Ladevorgangs stehen.

Weide

Macht ja auch Sinn.

Können wir wieder zur Sache zurück kehren?

Nach langem Nachdenken revidiere ich meine Meinung, für ECars nur einen Wert bei Parkplätzen zuzuweisen.
capacity:charging=anzahl gibt an, ob es auf diesem Parkplatz überhaupt eine Lademöglichkeit gibt, die Auflademöglichkeit (in der Regel eine Ladesäule) wird gesondert als amenity=charging_station gemappt. Auch hier wird die Anzahl der Ladeplätze angegeben. Es kann aber mehrere Ladesäulen pro Parkplatz geben, wobei hier die capacity-Werte der einzelnen Ladestationen in der Summe mit capacity:charging übereinstimmen muss.

Von daher macht es Sinn, reine ECar-Parkplätze ohne Auflademöglichkeit mit einem gesonderten Wert zu mappen. electric finde ich hier allerdings unpassend, ich schlage den Wert capacity:ecar=anzahl vor, wobei dazu deutlich beschrieben werden sollte, dass es an diesen Parkplätzen KEINE Auflademöglichkeit gibt.

Dem würde ich so zustimmen, sofern denn “ecar” die entsprechende Bezeichnung gemäß britischem Englisch sein sollte. Bisher habe ich nur “electric car” in dem Zusammenhang gelesen, was eher für ein Tag der Form :electric_car sprechen würde (daher mein ursprünglicher Vorschlag :electric, aber es kann gut sein, dass das zu unspezifisch ist), aber ich kann mich irren.

Alle möglichen Städte planen alle möglichen Ideen um E-Autos zu Fördern. Einige wollen, daß E-Autos kostenlos parken dürfen, andere wollen, daß E-Autos die Bus-Spur nutzen dürfen, der Fantasie der Bürgermeister ist meist keine Grenze gesetzt.

Man sollte IMHO Unterscheiden zwischen Notwendiger Infrastruktur (Ladesäulen, also Tankstellen) und Subvention (Gratis Parken, Bus-Spur). Der Grund für diese Trennung: Die Notwendige Infrastruktur wird bleiben. Man wird immer Ladesäulen brauchen. Aber die Subventionen werden wieder fallen, wenn es zu viele E-Autos gibt, oder wenn ein Reicher mit Benzin-Auto mal eine Klage eingereicht hat, weil er sich benachteiligt fühlt.

Ich kann mir gut vorstellen, daß “Später (in 10 Jahren)” mal alle 10 Parkplätze eine Ladesäule kommt und jeder dort ganz normal parken darf. Wenn jedes 20. Auto eine E-Auto ist, können die Fahrer dann beim Parken gleich das Auto wieder aufladen. Ohne daß es jetzt besondere Regeln hierfür benötigt, es reicht, wenn die Kabel lang genug sind.

Ich suche meist auf de:wikipedia und schau mir dann den entsprechenden Artikel auf en:wikipedia an.

Darum könnte electric_car passend sein. https://en.wikipedia.org/wiki/Electric_car