Einseitiges Zeichen 250 (statt 267)

Wie soll man damit umgehen, wenn das Zeichen 250 nur an einem Ende der Straße steht und offensichtlich ist, dass die Durchfahrt von der anderen Seite erlaubt ist?

Trotzdem vehicle=no oder als no_entry-Relation wie ein 267?

Ich hab hier auch so einen fal. Vermutlich waren nur wieder die Z267 alle auf dem Bauhof. Ich hab da die Stadt angeschrieben. Aber guter Punkt - die haben bisher nicht geantwortet :wink:

Und vor allem Z250 + Fahrrad frei von unten kommend - Von oben nüscht.

Google Streetview

Wie hast Du es erstmal erfasst?

Das ist seit Jahren als Einbahnstraße drin. Das war jetzt wieder hochgekommen weil Amazon Logistics die Einbahnstraße entfernt hat. @Galbinus war dann extra nochmal vor Ort und hat verifiziert das die Z250 noch stehen und wir haben das reverted.

Flo

geht das denn, dass man von einer Seite reinfahren darf? Vielleicht darfst du von der Seite auf der kein Schild steht auch nicht reinfahren wenn du weißt, dass auf der anderen Seite ein z250 steht, das betrifft ja nicht die Durchfahrt an der Stelle sondern den ganzen Weg.

Das ist an der Stelle die Zufahrt zum Hermannsdenkmal

und das ist eher Breit - und oben am Berg steht nichts. Seit Jahren fahren da alle durch. Wenn das wirklich als Streckensperrung gemeint wäre würde ja oben auch was stehen.

Flo

Ja. Von der anderen Seite steht nur ein:

dann ist die Beschilderung ziemlich sicher nicht konform. Ich würde auch die Gemeinde auffordern, das zu klären.

Ja, das ist klar. Nur was machen wir solange in OSM damit?

traffic_sign um die einzelnen Schilder zu mappen, ggf. noch “note” mit dazu. Für access auf dem Weg ist die Lage unklar.

Trotzdem würde ich niemanden an einem 250 vorbei routen lassen wollen. Ich denke diese Aussage (Du darfst hier nicht lang fahren!) ist wohl unmissverständlich.

Aktuell ist es als no_entry Restriktion erfasst, was ich für sinnvoll halte. Oder gibt es Gründe dagegen?

Nöö, nur dass es in vielen Routern nicht ausgewertet wird.

“Oben” gibt es komisches Routing, da das destination nicht durchgehend gemappt ist.

Immerhin valhalla routet da richtig, da es das vehicle=destination nicht auswertet.

Der link stimmt aber nicht das Z250 ist woanders:

Downhill

Uphill

Funktioniert beides korrekt - Ist halt oneway=yes

Flo

Ach du - ich bin mit so vielen Gemeinden zugange wegen kaputter Beschilderung - Und es ist in JEDER Gemeinde was kaputt. Ich glaube das ist häufig weil einfach auf dem Bauhof das eine oder andere Zeichen nicht da ist, dann wird improvisiert und vergessen.

Und auch hier habe ich vor 4 Wochen nachgefragt - Häufig kriegt man nichtmal Antwort. Mein Rekord liegt bei >1 Jahr. Deshalb hab ich mir mittlerweile für den ganzen OSM kram ja ein Wiedervorlagesystem gebaut damit man da penetrant nachfragen kann.

Bei der letzten Nummer fehlten so 10-20 Ortsschilder - da hat man nach 13 Monaten geantwortet und mir erstmal lang und breit erklärt das es den Grundsatz der beschilderungssparsamkeit gäbe etc etc. Man kennt irgendwann die pappenheimer bei den Kommunen. Einige sind total locker - da kriegst du nächsten tag schnell eine Antwort, bei anderen dauert es Jahre und es ist mit Rechtsbehelfsbelehrung und formvollendet.

MIR ist das völlig egal - Die können Schilder hinstellen oder auch nicht. Ist mir total latte. Nur wenn was unklar ist frage ich halt nach. Finden die halt auch doof.

Und ich hab ihnen dann erklärt das mit dem fehlen der Ortsschilder vielleicht ihre ganzen Knöllchen auch nicht mehr Rechtssicher sind. Damit war dann ruhe.

Ich könnte über Behördenkommunikation da mittlerweile ein Buch schreiben. Die scheinen vor allem viel zeit damit zu verbringen die Mail so lange zu formulieren bis sie rechtssicher ist, dafür darfst du 8-12 Wochen extra warten. Und immer in Jahren denken, nicht in Tagen oder Wochen.

Flo

Ja, das von mir gemeldete Problem hat damit nix zu tun, ist aber hier OT.

Bei dem von Flohoff erwähnten Beispiel bin ich mir sicher, dass es sich um ein fälschlich statt eines Zeichen 267 aufgestelltes Zeichen 250 handelt. Alles Andere macht absolut keinen Sinn. Und in meiner Erinnerung stand dort früher auch ein Zeichen 267.

Jedenfalls ist der Streckenabschnitt seit ich ihn überhaupt kenne immer nur in der einen Richtung zu befahren, also eine sogenannte unechte Einbahnstraße.

Wie Flohhoff sagte, ist eine Kommunikation mit den zuständigen Behörden in der Regel mühselig und führt oft über viele Monate bis Jahre zu keine Klärung.

Ich bin daher schon längst so dreist, in dem Fall das einzutragen, was plausibel ist. In dem Fall am Hermannsdenkmal eben eine unechte Einbahnstraße. Man kann das gerne mit wrong_sign zusätzlich kennzeichnen.

1 Like

Bei uns in der Nähe gibt es auch so ein Schätzchen. da wollten sie halt, dass der Durchgangsverkehr von der Hauptverbindung aus nicht über die Waldstraße in den Ort fäht. Daher gibt es da hinter dem Anhänger Verleih dann ein 250 + Anlieger frei und von der anderen Seite nichts.

hab aus Ermangelung an Ideen dann daraus das gemacht:

traffic_sign:backward=DE:250,1020-30
vehicle:backward=destination
vehicle:forward=yes

ob überhaupt ein router backward/forward auswertet keine Ahnung.

Von unseren 3 online Routern wertet das keiner aus.

Nebenbemerkung: Da ist stop=minor in deinem Ort getaggt, meines Wissens ist das nur für die USA gedacht. Node: 5339277774 | OpenStreetMap