Einseitiges Zeichen 250 (statt 267)

huch danke… das sollte da auch eigentlich nicht mit dran hängen am stop :smiley:

wie heißt es so oft hier. die Daten sind on the ground. Router problem nun :rofl:

brouter wertet es aus. Auch die Ausnahmen (except=*).

Wenn man von einer Seite einfährt, dann einen Ort besichtigt und wieder zurückfährt oder einfach auf der Straße umkehrt, ist das mit einem Motorrad oft einfacher, denn das ist legal und nicht gesetzlich verboten. Dann kann man nur einen kleinen Teil der Straße sperren. Von einer Seite, direkt hinter dem Verbotsschild. Sonst funktioniert es nicht routinemäßig.

muss ich persönlich gerade passen, ob ein 250er nur eine punktuelle Begrenzung ist, dann würde eine Streckensperrung grundsätzlich keinen Sinn machen, sondern man müsste analog zu den turn restrictions was haben.

Bei einem 250 ist das Fahren für beide Richtungen vollständig verboten. Bei einem Zeichen 267 ist nur die Einfahrt (am Schild vorbei) verboten. Hinter dem Zeichen 267 darf in beide Fahrtrichtungen gefahren werden.

1 Like

wo finde ich das mit in beide Richtungen? gerade nochmal gesucht und ich finde immer nur das die Durchfahrt nach dem Schild verboten ist, aber nicht dass es grundsätzlich in beide Richtungen gelten würde.

In reiner Durchfahrt vom Schild aus, wäre ja das was bei mir steht korrekt. Raus darf jeder nur rein Anwohner.

Bei Bedeutung in beiden Richtungen würde ich mit refferenz auf die Definition mal die Verwaltung anschreiben dass ein zweites Schild fehlt :smile:

Wird z.B. hier erklärt:

Zeichen 250 ist “Verbot für Fahrzeuge aller Art”
Zeichen 267 ist “Verbot der Einfahrt”

1 Like

da steht halt nur als letzter Satz “Wird die Durchfahrt verboten, gilt dies normalerweise für beide Fahrtrichtungen.”

aber auf welcher Grundlage? Weil in beide Richtungen ein 250 steht, oder implizit durch STVO aber wenn wo steht dass ein 250 automatisch in beide Richtungen gilt, selbst wenn nur eins aufgestellt wurde.

wann erlischt dies, weil grundsätzlich wüsste ich nicht das es ein 250 Aufhebungsschild gibt. ab der nächsten Straßenkreuzung? erst wenn von der anderen Seite ein weiteres 250 steht… ?

da steht halt nur als letzter Satz “Wird die Durchfahrt verboten, gilt dies normalerweise für beide Fahrtrichtungen.”
aber auf welcher Grundlage? Weil in beide Richtungen ein 250 steht, oder implizit durch STVO aber wenn wo steht dass ein 250 automatisch in beide Richtungen gilt, selbst wenn nur eins aufgestellt wurde.

weil in der StVO steht, dass Fahrzeuge aller Art hinter dem Schild
verboten sind. Nicht nur die Einfahrt.

wann erlischt dies, weil grundsätzlich wüsste ich nicht das es ein 250 Aufhebungsschild gibt. ab der nächsten Straßenkreuzung? erst wenn von der anderen Seite ein weiteres 250 steht… ?

das wäre in der Tat eine nützliche Information für schiebende Rad- und
Motorradfahrer. Das gilt ab da, und wird nicht aufgehoben, sondern es
gilt bis man in einen implizit wieder befahrbaren Bereich kommt (d.h.
wenn du dich dort umdrehst, solltest Du eigentlich ein entsprechendes
Gegenstück z250 sehen, wo der fahrverbotene Bereich an dieser Stelle
anfängt)

…wenn es sich nicht um einen Bereich handelt, in dem sogar das Schieben von Rädern verboten ist.

Neulich im belgischen Teil des Hohen Venns war ein Oberförster der Meinung, die Ausschilderung Fahrräder verboten würde sich auch geschobene Räder beziehen.

Belgisches Recht kenne ich nicht, aber in Deutschland bist du schiebend ein Fußgänger, die StVO kann Dir das Schieben nicht verbieten (wenn es ein Gehweg ist musst du allerdings auf der Straße schieben sofern du andere Fußgänger durch das Mitführen des Fahrrads auf dem Gehweg behindern würdest). In einem Garten, Park oder sonstigen Grundstück kann durch das Hausrecht natürlich vieles verboten werden, rote Mützen oder Fahrräder schieben, oder Ballspielen, oder Kinder allgemein, Frauen, Männer, etc.

Es war dieser hier: Way: 32256902 | OpenStreetMap, also außerhalb der strengen Schutzzone. Ob das ein Weg ist, auf dem die belgischen Regeln (die auch ich nicht kenne) mit Hausrecht überschrieben werden können? Und wie trage ich Fahrrad schieben verboten ein, so dass die Router im Profil Fahrradschieber korrekt arbeiten?

Da gab es neulich diesen Vorschlag:

Guter Vorschlag! Gilt das denn auch für Falträder, gefaltete?

Ich hätte den Link auf das gleiche Topic, aber zwei Beiträge älter setzen sollen :rofl: :