Eingezäunter Spielplatz

Um einen vollständig eingezäunten Spielplatz einzuzeichnen, kann ich da der Fläche (mit leisure=playground) einfach ein zusätzliches Attribut barrier=fence verpassen (und einen node für den Eingang) ? Oder braucht es dann auch noch ein area=yes? Oder soll ich besser einen zusätzlichen way für den Zaun zeichnen (der dann genau auf dem ersten liegt)?

Intuitiv würde ich der Fläche einfach das barrier Attribut verpassen und hoffen dass alle Renderer bei so einer Attribut Kombination durch blicken und ein area=yes annehmen (leisure mit area default yes “gewinnt” gegen barrier mit area default no?). Da ich mir nicht sicher bin ob meine Intuition und die OSM Logik zusammen passen frage ich lieber mal nach. :slight_smile:

Gruß,
Jochen

Geht. Finde ich allerdings nicht sehr elegant. area=yes auf jedenfall weglassen.

Da fände ich fenced=yes eigentlich nicht schlecht. Da weiß man dann, dass der Zaun nicht Spielplatz XY heißt, sondern das der Spielplatz XY eingezäunt ist. Aber verwenden sollte man das Tag laut Wiki-Seite wohl eher nicht…

Nein geht leider nicht, wäre aber sehr sinnvoll. Es geht allerdings das über relationen zu lösen. Also den Begrenzungswegen ein barrier fence zu verpassen und dann din relation anzulegen wo die zäune mitglied als outer sind

Hallo Jochen,

zeichne doch einfach zwei Ways ein, die sich die Nodes teilen. Dann wissen Datennutzer gleich, dass der Name nicht zum Zaun, sondern zum Spielplatz gehört. Außerdem ist dann auch klarer, dass das eine eine geschlossene Linie ist und das andere eine Fläche.

Ein Multipolygon kann hier vermieden werden.

Viele Grüße

Michael

+1
(einfache Version)

Und das “Loch” bzw der Eingang als “barrier=entrance” als Node, zu dem dann auch der Zuweg enden sollte. (Damit sich die suchenden Eltern mittels Handy sich nicht verirren) :wink:
Eine Fläche (area) braucht der Spielplatz nicht und erst recht kein Multipolygon.

Ich persönlich würde aber den Zaun mit einer eigenen Linie (die so nahe wie möglich an der Spielfläche liegt) einzeichnen.
Dann kannst du auch eine Lücke lassen für die genaue Breite des Eingangs. (Also kein Umring). Wir können in OSM mittels JOSM Zentimetergenau einzeichnen!

Danke für eure Antworten, dachte mir schon dass es verschiedene Meinungen gibt :wink:

Um das kurz zusammen zu fassen: barrier=fence an der Fläche fand ich insofern elegant, als dass dann keine zwei ways übereinander liegen und man gleich dran kommt. Habe ich ausprobiert, Mapnik und OsmAnd verarbeiten dass korrekt. Ich kann aber auch zwei ways zeichnen wenn ihr das eleganter findet.

“Name <> Zaunname” wurde gleich zweimal genannt: Der Name bezeichnet m. E. den ganzen Spielplatz, also bestehend aus der Fläche samt Spielgeräten, Bäumen, Gras und natürlich auch den Zaun außen herum. Zu einer Adresse gehört ja auch die Mauer die das Gebäude umschließt.

Relationen werde ich dafür nicht verwenden, soll ja auch für Neueinsteiger wie mich wartbar bleiben.

Da der Eingang üblicherweise am Gehweg zur Straße ist zeichne ich bisher auch keinen Zuweg ein, Node mit Entrance sollte m. E. reichen.

Ist das ein Scherz? Warum braucht der Spielplatz keine Fläche? Wie kann man dann eine Auswertung machen wie viel Fläche für Spielplätze zur Verfügung steht? (Wir erstellen doch eine Datenbank und keine Karte?..) Und wenn schon keine Fläche, wozu sollte dann jemand den Eingang zentimetergenau einzeichnen? So genau ist mein GPS ja gar nicht. Ich dachte ein Node mit entrance=* und wheelchair=* ist schon die Luxusausführung…

Gruß,
Jochen

area=yes wird für linienförmige ways benötigt. Also wenn due eine Fläche mit highway bilden möchtest. leisure kann als Fläche oder node verwendet werden.
leisure als
Nodes 528 696
Ways 4 066 832
Relations 87 874

EDIT: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:leisure

@geri-oc Danke, das du das klargestellt hast.
@jochenOSM Sorry, wegen den Mißverständnissen. Natürlich ist die Spielfläche eine Fläche, die aber kein area tag braucht, da leisure=playground die Fläche impliziert. Der rundumlaufende Zaun mit einer Unterbrechung sollte alleine stehen, so ist die Wartbarkeit am effektivsten. Du kannst durchaus mittels Fotos und Zollstock recht genaue Eingangsbereiche schaffen. Ein GPS ist da natürlich nicht geeignet. Aber z.B. ein Laserentfernungsmesser (das geht schnell und unauffällig).

P.S. Du solltest bedenken, das Spielplätze meißt nicht einen offenen Eingang haben, sondern sehr oft eine Barriere, z.B. eine barrier=cyle_barrier. Das sollte entweder als node in der spielfläche stehen, besser jedoch als node in der eigenen Umzäunung. Manchmal sind eben auch Umzäunungen unterbrochen, hier entweder einfach den Zu-Weg anschließen oder und barrier=entrance taggen. Ein entrance=yes ergibt sich nur bei geschlossenen Flächen, also bei einem schmalen Eingang in Verbindung mit einem barrier Tag.
Leider kenn ich dein Beispiel nicht.