Ich tue mich als elternteil etwas schwer mit dem suchen von Spielplätzen.
Osmand hat keine gute Suche.
Meine Kriterien sind:
Umzäunt, Hat schattenplätze, hat einen Wasserspielplatz Ja/nein, hat Sandspielplatz ja/nein, hat einen picknick tisch oder nur Sitzbänke, Es muss eintritt gezahlt werden (z.b. Spielplätze im Zoo), Am liebsten nach Flächengrösse sortiert.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
2
@Teleborian ich habe Deine Frage mal in ein eigenes Thema vetschoben, das es mit dem ursprünglichen Thema zum Tagging eines eingezäunten Spielplatzes nicht mehr viel zu tun hat.
Das ist alles mit OSM leider nicht möglich, da man sich in OSM dazu entschieden hat, die einzelnen Objekte innerhalb eines Spielplatzes (Spielgeräte wie Sandkasten, Schaukel, Rutsche… aber auch eben Sitzbänke, Picknicktische und Mülltonnen) als separate Punkte zu erfassen.
Das war sicher mal gut gemeint, führt aber dazu, dass man nicht gezielt nach Spielplätzen mit Picknicktisch suchen kann. Man müsste nach Picknicktischen suchen und dann die rausfiltern die innerhalb einer Spielplatzfläche liegen… ich habe keine Ahnung wie das gehen soll.
Auch den Sandkasten findet man nur indem man gezielt nach Sandkästen sucht. Abgesehen davon dass viele Spielplätze gar nicht detailliert erfasst sind gibt es Sandkästen natürlich auch außerhalb von Spielplätzen… sagt also nicht so viel aus.
selbstverständlich ist es möglich, nach Dingen zu suchen (z.B. Spielplätzen) die andere Dinge (z.B. Spielgeräte) im inneren haben, sofern die umschließenden Dinge als Flächen und nicht nur als Punkte eingetragen wurden. Nennt sich räumliche Abfrage.
@Teleborian hat hier explizit nach OsmAnd gefragt, nicht nach OSM.
Was möglich ist mit OsmAnd ist sich alle Möglichen POIs anzeigen zu lassen, Spielplatz, Sitzbank, Picknicktisch, ggf auch einzelne Spielgeräte auf Spielplätzen und anschließend selbst entscheiden was ihn in Frage kommt.
Aktuell unterstützt OsmAnd allerdings nicht alle Spielgeräte die in OSM eingetragen sind.
Was wir in OSM ggf machen können ist bei Spielplätzen hinzufügen, fenced=yes oder no ggf weather_protection=trees…usw. Somit hätte ein Renderer die Möglichkeit dies Auszuwerten und näher zu filtern.
„Die Spielplatzkarte ist eine freie und interaktive Web-Karte zur digitalen Erkundung von Spielplätzen und Spielgeräten. Die Daten dafür kommen aus OpenStreetMap.
(…)
Das Projekt ist OpenSource und auf GitHub verfügbar.“
Was @dieterdreist meint ist, dass das in der Theorie gehen würde. Der jeweilige App-Anbieter muss es entweder unterstützen oder vorher im Erstellprozess kombinieren.
Oder man macht es selber und füttert OSMand mit einer entsprechenden gpx
Die Berliner Spielplatzkarte ist echt toll. Sowas habe ich in meiner Vorstellung gesucht hat bis auf die Umzäunung oder den Wasserspielplatz alles was wichtig ist. Leider bin ich nicht in der Lage sowas selber zu hosten.
@APneunzehn74 die Spielgeräte im Detail sind nicht so wichtig. Kinder können ja mit allem spielen.
Wichtig ist:
die Grösse des Platzes (zum filtern kleiner einzelner Quartier Geräte)
die Umzäunung (Damit man als Eltern den inneren alarm auf anderes fokussieren kann)
Zu 1.
Die Größe des Spielplatzes, das müsste der jeweiligen Kartenanbieter aus der in OSM eingezeichneten Fläche halt errechnen.
Denke nicht nicht das das auf der Prioritätenliste von OsmAnd steht.
Zu 2.
Zum Teil ist die Umzäunung extra in OSM mit eingezeichnet, ich hielt es allerdings für sinnvoll wenn ein fenced=yes gesetzt wird.
Zu 3.
Es sollte für die Macher von OsmAnd kein großes Problem sein hier eine entsprechende Filtermöglichkeiten einzurichten. Öffnungszeiten bzw offizielle Nutzungszeiten müssen natürlich entsprechend in OSM eingetragen sein.
Zu 4.
Diese Punkte werden in aller Regel immer extra eingetragen, denke nicht das OsmAnd hier entsprechende Filtermöglichkeiten anbieten wird.
Zu 5.
Schatten lässt sich mit weather_protection=trees oder ähnliches angeben. Das ist natürlich etwas subjektiv und Tageszeit abhängig. Das würde ich jetzt nur hinzufügen wenn der Spielplatz eigentlich den ganzen Tag über einige stärker beschattete Bereiche hat. Auch sollte für OsmAnd möglich sein als Filter anzubieten.
Entsprechende Wünsche/Filter können auf GitHub angefragt werden.
Man kann in OsmAnd zw. der off-line Vektorkarte und einem Luftbild z.B. Microsoft Earth umschalten bzw. sogar überlagern. Da sollte die Baumsitutation in der Regel erkennbar sein.
Das natürlich auch, die Gedanken gehen allerdings in Richtung Spielplätze Filtern zu können mit OsmAnd… vorausgesetzt das OsmAnd eine solche Filtermöglichkeiten impliziert und OSM ausreichend mit entsprechenden Daten gefüttert ist.
Ich fände es gut, wenn sich Osmand hier überlegenwürde flächengrössen grundsätzlich zu unterstützen.
In den letzten beiden Urlauben haben wir versucht mit “Sehenswürdigkeit” Interessantes in der Umgebung zu finden. Das war unbrauchbar, weil einfach jedes noch so kleine Denkmal angezeigt wurde. Punkt Objekte rausfiltern wäre eine grosse Hilfe und dann eine z.B. Farbliche Sortierung nach Fläche wäre dann schon sehr Hilfreich.
Ich weiss, es ist nicht unbedingt das beste Bewertungskriterium aber nach unserer Erfahrung wärs vermutlich wesentlich besser als zur Zeit.