Einfache Navigations-App mit OSM

Die Abbiegehinweise von ME sind manchmal, sagen wir, nicht ohne Verwirrungspotenzial :slight_smile:

Kreisel ist der hier, ich weiß nicht, was da nach „leicht rechts“ aussieht.

–ks

Das liegt ganz bestimmt daran, weil dort am Kreisel auf der rechten Seite (und nur dort) die 2D-Fläche vom landuse=meadow mit der 1D-Navi’-linie vom Kreisel gemeinsame Punkte hat… :wink:

Nee im Ernst, ich habe gerade mal eine simulierte Vorführung an meinem Gerät laufen lassen. Bei mir wird kein „leicht rechts“ von der Sprecherin ausgegeben. Eher irgendetwas wie “nach 300 Metern im Kreisverkehr die 2. Ausfahrt nehmen auf L3028”, und kurz von dem Kreisel, kommt dann nochmal ein Text in einer gekürzten Variante “im Kreisverkehr die 2. Ausfahrt nehmen.”

Müsste also passen.

Habe die Kartendaten noch nicht upgedatet (v7.309) und die App v7.1.18.28 am Laufen.

PS: Soll ich mal lieber warten mit dem Update? Sind das etwa die Nebenwirkungen einer höheren Updatefrequenz?

Das hab ich nicht geprüft, allen SprecherInnen hab ich seit Anbeginn der Zeiten einen pauschalen Knebel verpasst. Aber die Anzeige im Abbiegehinweis oben finde ich merckwürtzig.

–ks

OK - Ich habe die Sprachansagen ähnlich zeitnah nach den ersten abgefahrenen Routen abgestellt, die sind mir doch zu häufig und stören beim Musikhören…
Achso, das Icon oben meinst Du. Naja wenn man genau schaut ist es immerhin noch ganz knapp die zweite Linie die vom Kreis im Uhrzeigersinn weggeht, aber passt nun gar nicht mit der Realität zusammen. Wenn es wenigsten leicht links positioniert wäre…, somit gibt es wohl in dieser Hinsicht doch noch etwas Optimierungspotential. Übrigens, auf die Icon-Anzeige schaue ich auch eher selten (deswegen ist es mir jetzt nicht auf Anhieb aufgefallen), orientiere mich eher an dem Kartenbild weiter unten…

… hat man das Kind schon überfahren. So genau will ich während der Fahrt nicht aufs Navi blinzeln müssen, um die richtige Kreiselausfahrt zu finden :slight_smile:

–ks

OsmAnd macht’s jedenpfalz klarer mit der Krelselgeometrie:

–ks

Ich finde Navit sehr gut und benutze es fast täglich

Navit will bei mir immer die Karten auf dem internen Speicher ablegen. Ich kann die externe Speicherkarte so oft auswählen wie ich will (was auch viel zu umständlich ist), nach dem nächsten Neustart sagt er, dass er da nicht schreiben kann, und wählt wieder den internen aus. Bin daher noch nie bis zum Karten-Download gekommen.

–ks

Ich nehme ME (zur PKW Navigation) weil die im Vergleich zu OsmAnd+ weniger Ansagen machen und ich die präziser finde. Da läuft oft die Karte im Hintergund und auf dem Display kann ich eine andere App mitlaufen lassen.

Ja, meine Version von 2013 läuft sehr gut, aber habe gestern mal die neueren ausprobiert und da schmieren einige ab, andere lassen sich nicht installieren etc. Kommt wohl zunehmend darauf an, welches Handy man hat. Meines ist vielleicht auch zu alt und leistungsschwach für die neueren Versionen.

Ich wollte auch mal was an dem Programm verändern. Aber das ist in C geschrieben, echt die Hölle bei komplexen Programmen. Einen fehlerhaften Speicherzugriff gemacht und der Rest des Programms geht mit den Bach runter. Hab dann was in Java dazu geschrieben

https://download.navit-project.org/
Die signierte Version ohne debug scheint zu funktionieren. Hab unter /sdcard/navit die Karte hinterlegt und dann nach Navit-Start ein Dorf in der Karte gesucht und darauf anzeigen lassen. Dann kann man die Karte sehen. (Hab eventuell die Karte noch in Navit einbinden müssen, bin mir nicht sicher). Aber dann läuft es sehr gut

Ja, stimme Dir zu, Osmand ist da noch gesprächiger als ME.
Osmand nehme ich fast nur noch zum Radfahren. Weil ich beim Radfahren ausschliesslich mit dem Smartphone navigiere (also kein garmin oder ähnliches besitze) würde bei Display “AN” der Akku nicht bis zum Ziel durchhalten. Wenn ich dann eine Strecke nicht kenne, (und ich z.B. gerade eine gpx abfahre und folgen möchte) dann habe ich die Sprecherin aktiviert und lasse mir das (mit Handy in der Tasche) per Kopfhörer ins Ohr flüstern. Musik läuft natürlich trotzdem zwischendurch :wink:

PS: Schon mal unter der neusten Andriodversion Splittscreen (mit zwei parallellaufen Navi’-Apps) ausprobiert?

Ich habe noch nicht raus gefunden wie ich den gewollt aktivieren kann. Bis jetzt erschien der nur immer durch Zufall wenn ich ihn gar nicht brauchen konnte.

Ins Systemmenü „Anwendungsübersicht“ gehen (also was gerade alles so läuft), und da findest du in den Titelleisten der Vorschaufenster das Splitscreen-Icon (zwei Kästen übereinander).

Nach meinen ersten Erkunden mit Android 7 vor einem Jahr ist eines der beiden zwar sichtbar, aber eingefroren, während das andere läuft. Nicht wirklich zu gebrauchen.

–ks

Unter Android 8.1 in die Übersicht der zuletzt verwendeten Apps gehen (meist Button links unten am Bildschirm).
Dort eine App aus der Liste markieren und halten. Oben erscheint dann der Text “Hier ziehen, um den Bildschirm zu teilen.”

Läuft flüssig bei mir.

Vielen Dank. Bei mir ist es unten rechts aber entscheidend war der Hinweis "App aus der Liste markieren und halten. Oben erscheint dann der Text “Hier ziehen, um den Bildschirm zu teilen.”

Sieht gut aus und werde es demnächst ausprobieren und berichten.

Also mit Android 8.0.0. läuft es auch bei mir flüssig.

Folgendes habe ich ausprobiert:
Oberen Teil ME als Navi laufen lassen, unteren Teil OsmAnd+ nur die Karte mitlaufen lassen. Funzt perfekt.

Und jetzt vielleicht Kreuzschnabels Problem.

Wenn ich während oben das ME Navi läuft, ich auf der unteren aber OsmAnd+ z.B. den Maßstab verändere, friert die Anzeige mit dem ME Navi ein. Die Sprachausagabe des ME Navi funktioniert weiter. Tippe ich auf da ME Navi läuft die Karte wieder. Tippe ich dann auf den blauen Pfeil im unteren linken Bildfeldtrand springt das Navi sofort auf die aktuelle Position zurück.

Was mir bei ME sehr gut gefällt ist die sofortige neue Routenberechnung wenn man von der vorgeschlagenen abweicht. Das war zumindest bei OsmAnd+ immer eine längere Aktion, besonders wenn man bei der neue Routenberechung noch fuhr.

seufz ja. Mein Reden. Und meine Vorschläge, das schneller zu bekommen. Aber immerhin ist in der aktuellen Version (die heute eintraf) die Wikipedia-Anbindung verbessert. Laut Changelog, ich hab’s noch nicht probiert und überhaupt noch nie genutzt.

–ks

Zur Eignung unterschiedlicher OSM-Router für mittlere Autofahrstrecken:

Ich wollt’s nur mal wissen :slight_smile:

–ks