Einfache Navigations-App mit OSM

-doppelpost-

Wenn du das Hotel POI anklickst und dann wieder drauf drückst erscheint das Logo von Booking.com. Auf Booking.com klicken und schon bist auf der Buchungsseite…

Danke, achja schade, es scheint so als ob dann analog zu maps.me die von uns eingepflegten Daten wie contact:phone/contact:website von Unterkunft-POIs bei ME nicht angezeigt werden, also zumindest für die Unterkunft-POIs welche bei ME durch einen booking.com-Datensatz Unterkunft-POI vertreten sind. Scheinbar werden dann unsere POIs durch die von die booking.com ersetzt/überschrieben. Also am Ende zeigt dann ME ein gleiches Verhalten wie wenn man auf der Webseite von booking.com sucht, denn dort findet man natürlich auch keine direkte Kontaktdaten vom Unterkunftsanbieter. Ist logisch, weil sonst die Provision zu einfach umgangen wird. Aber trotzdem schade aus Sicht der ME-Anwendung, dass die OSM-Informationen nicht vollständig angezeigt werden.

Nebenbei, die Quelle der Info’ von Geschwindigkeitsmesspunkten die ME angezeigt ist nun mit ziemlicher Sicherheit nicht OSM, denn ich habe 2 Tests gemacht:
a) eine Kontrollstelle gelöscht, diese ist noch bei ME weiterhin enthalten (auch nach dem Mai-Update)
b) eine neue Kontrollstelle hinzugefügt, diese taucht bei ME nicht auf…

Habe den Thread hier gerade beim stöbern gesehen und Magic Earth auch mal installiert.
Was die Geschwindigkeit der Routenberechung angeht … sehr flott, aber dieser Mix aus veralteten Gelbe Seiten Daten und OSM POIs … gruselig.
In diesem Falle ist OSM zum Glück als Kartenprovider nicht so prominent ersichtlich … sonst würde das ja 'nen ganz schlechten Eindruck machen. Für mich müssten diese Zusatzdaten ganz eindeutig als eigener Layer erkenn- und abschaltbar sein.

Für Strassennavigation scheint es ansonsten eine brauchbare Alternative zu sein … wobei mir das Geschäftmodell nicht so ganz klar ist. So viel werden die Gelben Seiten auch nicht für die Werbung zahlen … oder?

Gruß
Stephan (tux67)

Gutes Timing, genau heute gab es ein Kartendatenupdate :slight_smile:

+1

Welche Altenative hattest Du vorher in Verwendung?
Für mich gibt’s derzeit für die KFZ-Navigation keine andere sinnvolle App-Alternative…

Bisher bin ich mit Osmand “gut gefahren” … mit den bekannten Einschränkungen beim Routing … mit denen ich aber ganz gut leben kann (Dafür überwiegen für mich die Vorteile von OSMAND als “Schweizer Offiziersmesser” für OSM Daten und Karten).
Wenn ich Vielfahrer wäre, würde ich ohnehin ein dediziertes Navi nutzen.

Gruß
Stephan

Ich hab’s auch mal installiert und bin zugegeben ein kleines bisschen beeindruckt. Besonders von den Sprachansagen. Traffic konnte ich nicht so wirklich eindeutig bestätigen.

Aber was nützt ein Google-Maps Killer, wenn er keine wirkliche Alternative ist? Sondern intransparent Werbung verbreitet und eine Datenschutzerklärung wegklicken lässt, die man anschliessend nicht wiederfindet?

Und hab’s auch schon zweimal an die Wand geschmissen, einmal bei der Karteninstallation, also ich eigentlich nur Hessen wollte, aber irgendwie die Deutschlandkarte geladen habe und das Ding dabei 15 Minuten lang nicht mehr reagiert hat. Das andere mal, als ich an einem Ausflugsziel war wo ich den Zufahrtsweg kürzlich erst in OSM entsperrt hatte, und mir das Ding dann einen beliebigen, völlig unpassierbaren Wiesenweg gewiesen hat.

Ach und ja, eco-routen natürlich Fehlanzeige. Die Option “kürzester Weg” liefert weder den kürzesten noch in sonst einer Art cleveren Weg. In dem Licht scheinen die schnellen Berechnungszeiten bisschen billig erkauft.

… und die Suche findet quasi alles im Nullkommanix. Irgendwelche Stichwörter, Straßennamen oder sonstwas in die Spracherkennung lallen, nach zehn Sekunden hast du deine Route. Schon beeindruckend.

Das ist allerdinx wahr. Sowie Tankstellen am Ortsausgang auf der grünen Wiese, die real in Ortsmitte stehen … alles schon beobachtet bei ME. Die POIs sind Müll. Schreibs dem Support nochmal, von mir wissen sie’s schon. Und solange ich keine klare Entwicklungslinie sehe und wenigstens einer oder zwei meiner Kritikpunkte mal angegangen werden, werd ich auch nicht zum Betatester, was sie mir schon angeboten haben.

–ks

Ich nutze für alles LocusPro mit BRouter (Auto, Rad, MTB, Wandern). Und wenn mir bei der Autofahrt mal nach 3D-Ansicht ist auch gerne Navigator (Mapfactor). Beide Apps funktionieren prima und offline.

Angeregt von diesem Thread bin ich vom Mapfactor Navigator zu Magic Earth gewechselt. Mir fehlen zwar ein wenig die Einstellungsmöglichkeiten, aber die sind letztendlich nachrangig.

Unten links erscheint so ein kleiner Pfeil, so wie das Positionssymbol. Daneben die Entfernung der Karte zur Istposition. Wenn man den antippt, landet man wieder bei seiner Position.

Was die Fußgänger und Radfahrernavigation angeht bin ich noch in der Findungsphase …

Und das beeindruckend aktuell! Meine Bearbeitungen vom 9. Juli sind da schon drin. Bislang hatten die ME-Karten beim Erscheinen den OSM-Stand von etwa drei Wochen vorher.

–ks

Hellseher oder doch nur Magic?

Und da ich zehnfingrig blind tippe, kann ich mich nicht mal damit rausreden, dass jemand die L- und N-Tasten bei mir vertauscht hat.

–ks

Bin auch beeindruckt von Magic Earth. Ich habe das in den letzten Wochen viel in Gebrauch, aufgrund vieler Autobahnbaustellen um Dresden. Macht optisch mehr her als Gmaps. Nur die Verkehrslage scheint in Gmaps aktueller zu sein als bei ME. Liegt aber wahrscheinlich in der Natur der Sache: Gmaps hat wahrscheinlich mehr Nutzer als HD Traffic. Nur die Autobahnfarbe ist ein bisschen unglücklich gewählt (orange Verkehrslage auf orangener Autobahn) und die grüne Verkehrslage (freie Fahrt) fehlt.

Gruß Thomas

Kann es sein, das MagicEarth bestimmte OSM POIs gar nicht übernimmt und dafür dann mit externe Quellen verwendet.
Explizites Beispiel das B&B Hotel Oberhausen, Brammenring: da erscheinen zwei POIs, eines definitiv von booking.com, das andere definitiv nicht von OSM.
Also hier wäre es schon schön, wenn man etwas mehr Transparenz schafft, und bestimmte Datenlayer dann auch irgendwo in den Einstellungen de-/aktivieren könnte.

Ich hab’ das auch an den Support das Vorschlag gesendet … aber im Gegensatz zu den anderen, die hier die schnellen Antwortzeiten des Supports rühmen, hab’ ich darauf seit ein paar Tagen kein Feedback bekommen.

Gruß
Stephan

Irnkwo muss ME ja Geld herbekommen. Wenn (ich weiß nicht, ob es so ist) die sich allein daraus finanzieren, POIs von kommerziellen Anbietern in ihre Karte zu setzen, dann drehen sie sich mit einer Abschaltbarkeit den Geldhahn zu. Ich hab Dalia schon geschrieben, dass ich ohne weiteres 10 € für ME löhnen würde, wenn sie dafür auf diese Kompromisse verzichten und die Routing-Funktionalität weiter ausbauen. Spezifische Baustellen habe ich benannt. Aber es gab seit 20. März kein Software-Update.

–ks

Bei meinem ersten Test von Magic Earth sprang mir folgender Hinweis entgegen:
Zur Nutzung von Magic Earth sind Google Play-Dienste erforderlich, die auf deinem Gerät nicht unterstützt werden.
Schade! :frowning: Aber das kommt mir nicht auf mein Phone.
Allerdings ließ sich erst mal trotzdem alles mögliche einstellen. Nur die Einstellung für den Downloadpfad für die Karten habe ich nicht gefunden? Sollte das an den Google Play-Diensten liegen?
Ansonsten bleibe ich halt bei Osmand - hätte mir halt mal eine Alternative angesehen.

Und grad läuft wieder eines durch. Vielleicht haben sie sich meinen Hinweis zu Herzen genommen, dass monatliche Updates keine ganz schlechte Idee wären.

–ks

Oh so bald, danke für Info’!