Einarbeitung neuer Mapper

Die Anleitung hatte ich auch schon entdeckt. Sie ist gut ausgearbeitet. Der Stil ist lebendig und weniger staubig als die Anleitung in der Wiki. Zum Glück hatte ich das abgespeichert. Denn ich habe es nicht mehr wieder gefunden.

Zum Thema ‘Auffinden von Inhalten’ ist das Forum eine Katastrophe. Suchen ist zwar möglich. Das endet aber schnell in der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Taucht dann etwas Schönes auf, besteht die Gefahr, dass es gleich wieder verloren geht. Da muss alles mitgeschnitten werden. So eine Art Foren-GPS.

Foren kenne ich auch etwas anders. Die haben neben der Hauptrubrik noch Unterrubriken. Gerade bei Ländern mit hoher Aktivität wäre eine weitere Schicht mit Themenbereichen sehr hilfreich. Die Inhalte sind dann besser sortiert. In Zusammenarbeit mit der Hilfe, wird das Forum nach so einer Änderung sehr leistungsfähig. Aktuell ist es ein Blog. Darin ist jede Seite ein Thema.

Eine Archiv-Rubrik kann auch nicht schaden. Alles was älter als 10 Jahre ist oder wo klar ist, dass die Inhalte veraltet sind, wird geschlossen und dort einsortiert. Dann wird das wieder übersichtlicher.

Ich gehe die nächsten Wochen hier in Augsburg mal auf Datenfang. Grundsätzlich habe ich das Vorgehen ja verstanden und kann das alles im JOSM-Editor ausprobieren. Bei den Feinheiten kann es etwas schwieriger werden. Da muss ich meinen Stil entwickeln und das mit den vorhandenen Daten abgleichen.

Na, da bin ich ja froh. Ich dachte schon ich wäre zu blöd hier etwas zu finden. Aber das ist mittlerweil an vielen Stellen so. “Suche, und Du wirst finden” war ein mal, wenigsten im Netz. “Suche, und Du wirst viel finden, nur nicht das was Du suchst” ist wohl ein Sinnspruch für die Informationsgesellschaft von heute. :confused: Und selbst die Datenkrake hat da mittlerweile ihre Probleme :stuck_out_tongue:

Viele Grüße aus der langsam erwachenden Wetterau
BLE