Einarbeitung neuer Mapper

Hallo Thomas, an sich liest sich deine Anleitung ganz gut. Allerdings hat sie auch ein paar kleine Fehler. Von Tippfehlern bis hin zu einer falschen Erklärung der Funktionsweise des GPS-Systems.

Daher wäre es schön, wenn du deinen Text auch in einer editierbaren Fassung ins wiki packen könntest. Dann könnte man a die Fehler verbessern und b den Text durch Ändern der Einleitung etc. auch für andere Zwecke anpassen bzw. an neuer Software-Versionen anpassen, wenn das mal nötig sein sollte.

Ich hätte da noch die Idee eines Lernparcours. Z.B. ein kleines Gebiet in einem Park oder einem anderen Gebiet, in dem die Korrektheit der Daten nicht ganz so wichtig ist. Man kann dann Trainingstermine machen oder eine Anleitung zum Selbststudium erstellen. Dabei wird einfach alles in dem Gebiet gelöscht, um dann Schritt für Schritt alle Details neu zu mappen. Wenn der Renderer schnell genug ist, kann der Neumapper auch gleich die Auswirkungen bestaunen und hat ein Erfolgserlebnis. Da der Einstieg doch sehr leselastig ist, wäre das mal was praktisches. Das Editieren könnte man auch auf einem Demoserver machen, wobei die Konfiguration des Editors dann eine gewisse Hürde darstellt.

Lummerland am Südpol :wink:

Ich habe versucht, die kurze Erklärung des GPS nicht zu wissenschaftlich zu machen und daher die nicht ganz korrekte, aber sicher für Laien leicht nachvollziehbare Erklärung. Das Tutorial wurde ursprünglich für eine Gruppe von Wanderern Ü60 geschrieben, die technische Laien sind.

Die odt-Datei ist >2MB und kann daher im Wiki nicht hochgeladen werden. Außerdem wird die Verlinkung der Bider sicher nicht funktionieren. Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse nennst, schicke ich Dir den Text aber gerne mal zu.

Thomas

Ich mache das auch so:

Eintragen - und dann Einzelheiten nachtragen (oder ein anderer ergänzt, der es genauer weiß).

Mal ein Beispiel: Wir haben in unserer Gemeinde einige Reitbetriebe. Diese habe ich eingetragen (Standort und Namen). Da die meisten im Internet vertreten sind, habe ich eine Information über den Eintrag geschickt. Da sind dann Ergänzungen möglich, entweder selbst oder durch Nachricht, z.B. genauen Namen eintragen.

Hi,

verbessern, ja.
Voellig daneben, nein.

Erst kuerzlich hatte ich den Fall:
Hat jemand 20 Bankfillialen aus Niederbayern eingetragen:
2 sind in Hessen, 2 in Belgien und 16 in (0.00, 0.00) “gelandet”.
Hab sie geloescht, da es eh aus dem web abgeschrieben schienen.
Eine Apotheke, welche auch nach (0.00, 0.00) gelandet war, hab ich dann an den (wahrscheinlichen) Ort verschoben, mach das aber nicht en gross. …

Ciao,
Frank

Hast du ihn/sie mal gefragt wieso?
Vielleicht hat er es gar nicht verstanden,was er macht und macht es wieder mal.
Oder was hat er/sie dazugesagt?

Sinnvoller ist, sich als Teamleader mit dem MapComposer von Nop vertraut zu machen.
Dann kann man lokal mit JOSM eine Fantasiekarte erstellen, ohne diese hochzuladen und die dabei entstandene Datei mit dem Map-Composer berechnen lassen. Da benötigt man dann nicht einmal das Internet.

Des weiteren läßt sich mit so einem Vorgehen demonstrieren, wie man sinnvoll Daten erfaßt, die in Mapnik z.B. nicht angezeigt werden, für die Gruppe aber möglicherweise besonders interessant sind. Wenn umsetzbar, beschäftigt man sich dann auch noch gleichzeitig mit dem Zusammenhang zwischen Tags und Renderregeln und erzeugt dadurch zumindest ein Grundverständnis für dieses Thema.

Gruß
tippeltappel

da wäre Maperitive besser. Damit kann man gleich eine kleine Slippy-Map erstellen und online stellen, die sich dann jeder anschauen kann. Spezielle Rendering-Regeln für “exotische” Tags inklusive

Hi,

Yes Sir! Habe “Verursacher” angeschrieben.

Hätte gerne telephonischen Support (sic!)
Gibt’s natürlich nicht :wink:

Eine Zweigstelle ausgebessert, geschrieben wie’s geht, Rest muss sie selber machen.

Ciao,
Frank

warum nicht? Wenn er noch Bedarf an Hilfe hat, möchte er mir bitte in OSM eine Nachricht schicken.

Hallo kellerma,

könntest du bitte mal nach dieser Datei schauen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Tasten_JOSM.pdf

Habe dort die Tastenbelegung für Anfänger (JOSM) zum ausdrucken eingestellt. Sie ist aus der Tabelle unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Tastenk%C3%BCrzel entstanden. Eventuell die Datei mit auf diese Seite verlinken?

Gruß geri-oc

Hi,

Schon verlinkt :slight_smile:

Ciao,
Frank

Wenn hier noch nicht gestartet ist, erkläre ich mich bereit die odt Version ins Wiki zu migrieren. Meine EMail Adresse steht rechts am Post. In der Optimierung / Integration in das Wiki dürft Ihr dann aber alle helfen :slight_smile:

Christoph

Ich kann dir meinen bisherigen Stand heute Abend zu mailen.

Super danke. Dann warte ich noch ein bisschen mit dem loslegen.

Christoph

Ich bin mir nicht sicher, ob wir 3 Seiten mit Tastenkürzeln brauchen.
http://josm.openstreetmap.de/wiki/Shortcuts

ein Druckfreundliches Cheatsheet ist natürlich immer gut :slight_smile:

Nicht das ich mir zu überflüssige Arbeit mache. Es geht um das Tutorial…

Das enthält natürlich Dinge aus.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kartografieren.

Ist halt eine andere Sicht.

Das das PDF ja ganz gut angekommen ist, dachte ich das das ein guter Einstieg sein kann.
Ich denke wenn das in Wiki Form vorliegt, kann das evtl sinnvoll zusammengefasst werden.

Bin dran. Erste Ergebnisse gibts hier:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetMap-Tutorial_für_Anfänger

Christoph

In einem anderen Thema gefunden - sollte aber den “Neuen” als Vorschlag mitgegeben werden (auch wegen der schnelleren Erfolge wegen):

… Es gibt durchaus den Vorschlag, Dinge genau einmal zu erfassen.
Beispiel größerer Parkplatz:

  • Wird erst als Punkt erfasst (da ist ein Parkplatz)
  • Wird später als Fläche erfasst (über GPS oder Luftbild)
  • Natürlich soll der Parkplatz nur einmal erfasst werden.
  • Deswegen wird der ursprüngliche Punkt gelöscht oder in den
    Umriss integriert und seine Taggs auf den Umriss übertragen.
    Solange ihr Flächen-POIs ignoriert, besteht die Gefahr, dass diese unerwünscht ein zweites Mal als Punkt eingetragen werden.
    Edbert (EvanE)

Hier sollte eine “Festlegung” erfolgen:
… ursprüngliche Punkt gelöscht oder in den Umriss integriert und seine Taggs auf den Umriss übertragen.
.