Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte ...

Mahlzeit!

Ich verstehe es nicht.

Wegen 100 m Stadt, will mich der Routenplaner einen kilometerlangen Umweg fahren lassen?
Warum?
Und wie kann ich das verhindern?

Danke
Gruß
Mierscheid

Hier mal mit korrigierten Bilderlinks:


Jo,
da sind in Babenhausen wohl daten kaputt. Abbiegebeschränkungen oder sperrungen. Kann ich OSRM auf openstreetmap.org nachvollziehen:

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=49.9579%2C8.9564%3B49.9724%2C8.9558#map=14/49.9686/8.9896&layers=N

Hallo,

das liegt an der Baustelle: https://www.openstreetmap.org/way/103432929

Die Brücke https://www.openstreetmap.org/way/103432929 ist als Baustelle eingetragen und damit für den Router unpassierbar.

Die zwei anderen Brücken südwestlich (Platanenallee und Schloßweg) sind beide maxweight=1.5 und werden vermutlich deshalb für PKW-Routing gemieden. Fahrrad und zu Fuß geht.

Hier ist die Ursache. Die Brücke ist als Baustelle und unpassierbar eingetragen:

https://www.openstreetmap.org/way/103432929/history#map=19/49.96265/8.95788&layers=N

Diese Brücke ist maxweigth 1.5to - Also zu wenig für das Auto profile (Vermute ich)

https://www.openstreetmap.org/way/744768592

Ebenso das hier - maxweight 1.5to

https://www.openstreetmap.org/way/424944327

Damit sind alle 3 Brücken über die Gesprenz nicht nutzbar und es kommt zu dem Umweg. Die Navigation/Routingengine macht die richtige Entscheidung. OB die Daten der Realität entsprechen weiss ich nicht.

  • Ist da noch Baustelle?
  • Sicher das da 1.5to Maxweight ist? Kommt mir sehr wenig vor.

Flo

Laut Daten soll die Brücke im Dezember 22 freigegeben werden

Ach ja - Hier im überigen ein Hinweis das die Ausweichstrecke die Platanenallee ist - Das ist ein Indiz das die maxweight 1.5to da nicht stimmen:

https://www.op-online.de/region/babenhausen/bouxwiller-strasse-babenhausen-wird-gesperrt-91416091.html

1.5t und 7.5t sehen sich je nach Font oder Handschrift recht ähnlich, und letzteres ist ein recht üblicher Wert.

Ich tippe also mal, unter Abwesenheit jeglicher konreter Ortskenntnis, auf einen Tipp- oder Transkriptionsfehler?

Interessant, dass beide OSM Router schon bei 1.5 Tonnen Autos sperren…
Mein alter Corsa wog glaube ich weniger. :laughing:

Oh wow! Das ist ja ein krass schneller … “Support”.
Ja, die Bouxwillestrasse ist dort ein kleines Stück gesperrt. Man muss durch die Stadt fahren, statt diese “Umgehungsstraße” zu nehmen.

Kann ich nicht irgendwo ein Fahrzeugprofil erstellen? In der Realität wiegt mein Auto keine 530 kg. :wink:

Und wenn ich den Thread etwas strapazieren darf?
Ich möchte einfach nur die Strecke nachbilden, die ich gefahren bin. Sind insgesamt rund 800 km gewesen.
Dazu habe ich auf dem Telefon Google Maps verwendet, weil das endlich energieeffiziente Routen berechnen kann.
Leider nur auf dem Handy und nicht online.

Kann ich in OSM auch energieeffiziente Routen planen? Oder wenigstens Autobahnen verhindern?
Auch da würde ein Fahrzeugprofil helfen, wenn man schlicht das Fahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit unter 60 km/h angibt, oder?

Danke
Gruß
Mierscheid

Ich hab in dem changeset der das eingetragen hat mal die original Mapper angeschrieben.

Flo

Ich alter Sack hatte noch im Kopf “PKw ist bis 2.8t” … heutzutage aber sogar bis 3.5t?

Das sind die dimensionen die OSRM für ein Auto annimmt:


    -- Size of the vehicle, to be limited by physical restriction of the way
    vehicle_height = 2.0, -- in meters, 2.0m is the height slightly above bigges
    vehicle_width = 1.9, -- in meters, ways with narrow tag are considered narro

    -- Size of the vehicle, to be limited mostly by legal restriction of the way
    vehicle_length = 4.8, -- in meters, 4.8m is the length of large or family ca
    vehicle_weight = 2000, -- in kilograms

1.9m breit ist auch sehr ambitioniert. Da passt auch ein Golf nur durch wenn man die Spiegel anklappt. Der ist so 1.80m breit und dann kommen 2x25cm Spiegel dazu :wink:

Und 2000kg ist jetzt nicht total abwegig. Meiner wiegt leer 1580kg oder so. Und seit dem W140 (Kohl S-Klasse) wird es kaum eine Mercedes S Klasse geben die sub 2000kg ist. (Leer vielleicht, aber nicht mit einem Motor über der kleinsten Ausstattung, oder nur ein ganz bisschen extra).

Wenn man mal so ein bisschen guckt - Volvo V70 - 1578kg, W213 E-Klasse 1.765kg, VW Passat 1.457 bis 1.709 kg.

Mit dem routing für 2to schwere Autos - Das passt schon. Dann geht auch noch ein T6.

Flo

Wenn ich mich richtig entsinne waren die 2.8to in Deutschland für die maximale Belastung von Fußwegen. Also falls du mit deinem Auto da drauf fährst. Mit der Harmonisierung in der EU ist das dann auf 3.5to gestiegen. Das ist dann ja auch das was du mit einem B Führerschein fahren darfst. Das ist in D durch die Harmonisierung ja von 7.5to auf 3.5 gesunken.

Und es gibt ja die Urban Myth das Mercedes mit einigen Modellen der 90er das Problem hatte unter die 2.8to zu kommen. Die waren mit dem zGG dann immer so knapp unter 2.8to - Wenn man dann 3 Sack Zement und 4 Gewichtheber im Auto hatte war man über den 2.8to.

1996-1998er 600CL - Leer irgendwelche 2250kg, zGG 2750kg oder so .

Flo

Ich bin wohl der, der die Beschränkungen zuletzt angefasst hat - ich schau mir das morgen näher an, aber da fahren häufiger (nicht erst seit der Baustelle) LKWs drüber, so dass 1.5t wohl kaum stimmen können.

OSM ist eine Geodatenbank, kein Routing-Service. Aber jedem Router stehen die OSM-Daten zur Verfügung, wenn er will. Die Dienste auf osm.org sind Beispiele dafür, sie sind nicht “OSM an sich”.

Es gibt genug Dienste bzw Apps, die mit OSM-Daten arbeiten und das leisten. Im Web könntest du dir brouter ansehen, der hat eine Menge Routingprofile, die sich auch tweaken lassen (aber das ist dann Handarbeit). Fürs Handy zB MapFactor Navigator, da kannst du detaillierte Fahrzeugprofile einstellen. Magic Earth bietet auch Routingoptionen (ohne Autobahnen, schnellste oder kürzeste Strecke) und Osmand kann fast alles, ist nur ziemlich lahm im Routenberechnen.

Ja, ist klar, das OSM grundsätzlich “nur” eine Datenbank ist. Ich meinte konkret die OSM-eigene Navigation unter routing.openstreetmap.
Brouter sieht aber schon mal ganz hervorragend aus, danke!

Was an der ganzen Nummer doof ist, was aber selbst Google nicht schafft: Bei Sperrungen wird kommentarlos umgeleitet. Das kann einen in den Wahnsinn treiben.

Danke für alles!
Gruß
Michael

Ja, trotzdem hat das OSM-Ökosystem einiges im Angebot. Ich würde ebenfalls http://brouter.de/brouter-web/ empfehlen, dort kannst du sogar im Prinzip jede Routing-Einstellung, Bevorzugung von bestimmten Wegen oder Kurven einstellen. Aber leider wird das einstellbare Fahrzeuggewicht anscheinend nicht für das Routing verwendet, nur für die Verbrauchsberechnung.

Ich habe mir nun so beholfen, dass ich die Google Timeline des Tages an die Straßen ausgerichtet und als KML exportiert habe.
In BRouter importiert und die URL in einen iFrame in meinem Bericht eingebunden.
Ist wohl die sauberste Lösung.