Eigene Karte für Spiel erstellen

Hallo zusammen,

ich durchsuche seid einigen Tagen das Internet nach Informationen wie ich eine eigene Karte erstellen kann. Leider bin ich auf dem Gebiet ein totaler Anfänger, aus diesem Grund wollte ich meine Fragen einfach mal an euch richten, in der Hoffnung das ich hier jemanden finde, der mir dabei weiter helfen kann.

Zu meinem Anliegen:

Ich möchte eine Karte für ein Spiel erstellen, welches zwar auf einem realen Gebiet beruhen soll, jedoch nicht unbedingt reale Punkte wie Geschäfte und so weiter beinhalten soll, sondern nur Punkte welche für mein Spiel von bedeutung sind eingetragen sein sollen

Aus diesem Grund suche ich nach einer Möglichkeit einen Kartenausschnitt zu verwenden und auf meine Bedürfnisse anzupassen. Sprich eigene Dinge einzufügen und bestehende zu ändern.

Die fertig erstellte Karte möchte ich dann auf meiner Homepage den Spielern zur Verfügung stellen.

Ich hoffe das es dafür eine Möglichkeit gibt und ihr mir dabei helfen könnt.

Viele Grüße

Dragon2304

umap?

http://umap.openstreetmap.fr/de/

–ks

Danke für die schnelle Antwort,

Leider ist dies nicht so etwas wie ich mir vorgestellt habe.
Vielleicht habe ich mein Vorhaben nicht deutlich genug beschrieben.

Also ich möchte keinen Hintergrund einer OSM Karte, sondern ich möchte direkt an der OSM Karte änderungen vornehmen,
welche jedoch nur in meiner selbst erstellten Karte ersichtlich sind.

Ich möchte zum Beispiel Straßennamen, Namen von Geschäften etc. ändern können usw… Neue einfügen können und bestehende auch
entfernen können.

Viele Grüße

Dragon2304

Ich werf mal http://opengeofiction.net in die Runde. Da kann man keine “echten” OSM-Daten hochladen, sondern muss rein fiktive Daten nehmen, aber vielleicht gibts dort schon eine hübsch gemappte Gegend oder noch freie Flächen. Hab mich aber noch nie damit beschäftigt, ob/wie man da mitspielen darf.

Grüße, Max

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies mit JOSM zu bewerkstelligen ist.
Du lädst dir einfach die Stellen von Interesse herunter (wenns größer werden soll wäre vielleicht ein Extrakt besser, da müssten die anderen aber etwas zu sagen ob und wie man die in JOSM reinkriegt) und führst deine beabsichtigten Änderungen durch. Anstatt dies jedoch hochzuladen speicherst du es nur via “Speichern unter” lokal auf deiner Festplatte ab. (Tipp: Die abgespeicherte .osm Datei mit einem Texteditor öffnen (Editor reicht), und in der zweiten Zeile “upload=‘true’” auf “‘false’” setzen, früher hat er dann gar nicht versucht hochzuladen, jetzt fragt er nochmal). Rendern und Tiles erstellen sollte von da aus kein großer Schritt mehr sein, muss ich aber auch an die anderen delegieren.

LG
Helmchen (Der mittlerweile seit fast zwei Jahren immer mal wieder nach dem gleichen System an einer komplett fiktiven Stadtkarte werkelt)

Wenn es ein überschaubar kleiner Ausschnitt ist, würde ich Dir auch empfehlen, den Ausschnitt runterzuladen, lokal zu halten (bloß nicht versehentlich hochladen!) und mit JOSM oder falls es um sowas wie Straßennamen geht auch direkt im XML zu verändern.

Für die Erzeugung Deiner eigene Karte aus diesen Daten würde ich Dir Maperitive empfehlen.

bye, Nop

Hallo Dragon,

schau mal im OSM-Wiki unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Games

gibt es da etwas, was deinem Ziel irgendwie nahe kommt?

Wenn ja, können wir dir weiter probieren zu helfen.

Hallo,

also erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Diese helfen mir bereits etwas weiter. Jedoch habe ich noch Fragen.

Bei uMap kann man ja nichts vorhandenes ändern, sondern nur die Karte als Hintergrund legen. Dies entspricht nicht meinen
Vorstellungen.
JOSM sieht mir recht kompliziert aus.

Eigentlich bräuchte ich ja nur eine Karte eines bestimmten Gebietes die ich bearbeiten kann. Sprich vorhandene POIs löschen und neue setzen.

Jetzt meine Frage lohnt es sich dafür in JOSM einzuarbeiten oder gibt es dafür einfachere Alternativen?
Eventuell sollte man auch Straßennamen ect. ändern können.

Viele Grüße

Dragon2304

Vor allem brauchst du letztendlich auch was zum Rendern o.ä. Wie willst du denn mit den Daten weiter verfahren?

Hallo,

entschuldigt bitte meinen Doppelpost, aber mir ist gerade noch eine weitere Frage eingefallen zu uMap.

Und zwar habe ich dort gesehen, dass es möglich ist eigene Hintergrundebilder zu verwenden.
Gibt es also die Möglichkeit zuerst die Karte zu bearbeiten also alles was umbenannt werden soll umzubenennen
und anschließend in uMap einzubinden als Hintergrund und alles weitere dort zu bearbeiten?

Wenn es diese Möglichkeit gibt, wäre ich dankbar wenn mir jemand erklären könnte wie genau das funktioniert.

Viele Grüße

Dragon2304

Ja das stimmt das ich auf jedenfall was zum rendern brauche. Denn die Geodaten sollen erhalten bleiben und die Karte soll man auch zoomen können

Dann wirst du wohl nicht um eine eigene Datenbank und einen eigenen Renderserver herumkommen.

Und das bedeutet jetzt für mich?
Bin gerade echt etwas überfordert und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Das bedeutet, dass du dich etwas durch das Wiki lesen musst: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Rendering

Du könntest beispielsweise das betreffende Gebiet herunterladen, mit JOSM bearbeiten, lokal (!) speichern und anschließend mit Maperative rendern. Dadurch bekommst du allerdings noch keine interaktive Karte, dafür bräuchtest du dann Mapnik o.ä.

Danke für die Antwort.
Ich habe das entsprechende Gebiet bereits heruntergeladen. Aber wenn ich es in JOSM öffnen möchte
läd er die Datei nicht. Für den direkten Download vom Server ist das Gebiet wohl zu groß zumindestens wirft
er jedesmal diesen Fehler.

Du kannst das Gebiet mi JOSM in mehreren Teilstücken nacheinander laden.
Fang am Besten erst mal klein an bis Deine Toolkette steht.
Die Rechenzeiten können sonst zu groß werden.

Könnte mir jemand erklären wie das mit Teilstücken laden funktioniert?

Ich werf nochmal eine ganz andere Richtung in den Raum: der bigmaps-Export (PDF, siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=31483 ) könnte doch gut in Inkscape o.ä. nachbearbeitbar sein. Dann könntest du dir von bigmaps eine Karte runterladen, und danach im PDF deine Änderungen vornehmen.

Nachteil ist dabei eventuell, dass deine neuen POI stilistisch nicht 100% mit bestehenden POI übereinstimmen, falls du ganz neue POI-Typen (z.B. “Matrix-Telefonanschluss” oder “Magie-Hotspot” einführst). Aber das wäre ja auch bei eigenem Renderserver oder Maperitive so.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine Slippy Map gewünscht. Ich denke, dass das mit den Kenntnissen nicht realisierbar ist.

Für ein Spiel könnte man das Rendering eventuell auch beim User machen, z.B. Mapsforge.

“Daten herunterladen”, Fenster auswählen, herunterladen …

und das halt mehrfach.