Eigene Karte für Spiel erstellen

Ja aber wie bekomme ich das denn dann hin, dass es genau zusammen passt?

genau braucht das nicht zu passen. Einfach ein wenig überlappen, das bügelt Josm schon aus.
Dazu noch Bing als Hintergrund anmachen. wo es schraffiert ist, hast du noch keine Daten heruntergeladen.

Ist aber alles ein wenig umständlich. Der “offizielle” Weg ist: Download eines passenden Extraktes von http://download.geofabrik.de/ und danach Ausschneiden einer BBOX mit z.B. osmfilter oder osmconvert. Ganz “Mutige” (wie ich) nehmen osmosis.

Gruss
walter

Ich habe

so verstanden, dass am Ende ein druckbares PDF da rauskommen soll, und es um ein Papier-Brettsspiel geht.

@Dragon2304: Ist das so, oder ist ein Computerspiel gemeint?

@ gormo Nein es ist ein Computerspiel.

Eigentlich bräuchte ich nur eine Stadtkarte einer Stadt ohne POIs usw. die könnte ich ja dann in uMap alle selbst setzen. Leider finde ich jedoch nicht herraus wie ich an eine solche Karte komme bzw. wie ich diese in uMap einfüge.
Achso der Städtename sollte änderbar sein.

Hallo Dragon, es könnte dir vielleicht etwas helfen, wenn du dich ein wenig in die OSM-Materie einarbeitest. Aber nur wenn du willst.

Generell gute Quellen dafür sind das OSM-Wiki, die Plattform http://learnosm.org oder das Tutorial von Benutzer kreuzschnabel (hier im Forum aktiv) unter http://einklich.net/temp/osm-tutorial.pdf

Schau dir dann mal bitte im OSM-Wiki dioe Seiten zu “Leaflet” sowie zu “Openlayers” an. Gehe auf die Webseiten zu diesen Projekten und suche nach Beispielen, die deinem Ziel näher kommen.

Dann berichte uns weiter.

Ich werf mal Maperitive in den Raum. Meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit OSM-Daten zu rendern.

Damit kann man .osm-Dateien einlesen, die man vorher mit JOSM heruntergeladen und bearbeitet hat, und dann kann man sich damit die Kacheln rendern lassen, die man dann in Leaflet auf einer Website einbinden kann.

Danke für die ganzen Antworten.

Also wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, so kann ich die Karte downloaden, in JOSM bearbeiten und lokal speichern. Anschließend
lade ich die Karte dann mit Maperative und lass mir Tiles erstellen.

Mit Leaflet kann ich diese dann auf die Seite einbinden wo ich sie haben möchte.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie ich das mit Leaflet mache also wie genau ich das Einbinde. Wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte.

(Noch) nicht ganz: Du lädst keine Karte herunter, sondern die Rohdaten dafür. Eine Karte wird das erst, wenn du diese Daten “irgendwie” visualisierst also z.B. rendern lässt.

Es fehlt uns immer noch deine Vorstellung, wie das nachher aussehen soll. Ds gibt da mindestens zwei völlig unterschiedliche Ansätze:

  • EINE Grafik (EIN File), das als Bild in eine Webseite eingebunden wird. Scrollen könnte gehen, Zoomen geht nicht.
  • viele Grafiken als Tiles (Kacheln), die das Ganze nachher so ähnlich wie die OSM-Karte erscheinen lassen. Also mit Scrollen und Zoomen.

Das erste ist mit Maperitive relativ einfach, das 2. ist - zumindest für dich - nicht gerade trivial.

Mein Vorschlag: Mach erst mal Version 1; dann hast du schon mal einen optischen Eindruck, wie die Karte aussehen kann.

Gruss
walter

Nur so am Rande: Ist das ein Hobbyprojekt oder könnte das was Grosses werden? Gegen Zweiteres spricht garnix, nur könnte/sollte man dabei einen grösseren Aufwand treiben.

Hallo,

also das ganze sollte schon so wie in Version 2 beschrieben sein. Ich möchte eine Zoombare und scrollbare Karte. Auf dieser sollen allerdings keine POIs vorhanden sein. Da ich eigene setzen möchte, nämlich nur solche die für mich relevant sind.

Version 1 stellt für mich das Problem da das das ganze für ein Bild welches nicht zoombar ist zu groß werden wird. Aus diesem Grund werde ich mich wohl eher mit Version 2 beschäftigen müssen.

@ wambacher das ganze soll schon was größeres werden. Zwar ist es (zurzeit) ein Hobbyprojekt aber mal sehen was sich daraus entwickelt. Solltest du mehr darüber erfahren wollen würde ich mich über eine kurze privat Nachricht freuen.

Dennoch:

Version 1 ist keine sinnlose Arbeit, weil du da in geschätzt 1-2 Tagen Ergebnisse siehst.
Du must z.B. das Styling definieren und an deine Belange anpassen (andere POI).

Für Version 2 musst du zusätzlich noch einen kompletten Render-Stack aufsetzen, und glaub mir: das ist nicht so einfach.

Aber das ist deine Entscheidung.

Gruss
walter

Ok danke dir. Wenn ich mich jetzt entscheide Version 1 erstmal abzuarbeiten, mit was fange ich an und wie gehe ich vor?

Maperitive würde ich mir angucken. http://maperitive.net/ .

Du lädst also (per JOSM für kleine Gebiete, per Geofabrik-Extrakt für große Gebiete) einen Bereich herunteer, und speicherst den auf deiner Platte als .osm-Datei.

Dann lädst du die in Maperitive ein, und lässt sie mal mit einer der vordefinierten “Rendering Rules” zeichnen. Und dann guckst du, ob du da mit kleinen Änderungen weiter kommst.

Auch Version 2 lässt sich mit Maperitive erledigen. Soweit ich weiß lassen sich damit nämlich Tiles exportieren, die automatisch nach z/x/y.png abgelegt werden. Die kann man dann einfach vom Webserver ausliefern lassen und mit Leaflet etc. nutzen.

Das habe ich getan. Ich habe di Daten bei Geofabrik runtergeladen und lokal gespeichert. Anschließend habe ich sie mit Maperative geöffnet und mir angesehen. Soweit so gut.
Nur jetzt sind da halt noch sämtliche POIs usw. drauf. Wie bekomm ich es also hin, dass ich die alle wegbekomme bzw. ändern und durch eigene ersetzen kann?

Edit: Ja ich habe die Funktion von Tiles erstellen in Maperative auch schon gefunden. Diese ist also vorhanden.

eine kleine Bitte:

ändere den Anfang der OSM-Datei so um:


<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<osm version='0.6' upload='true' generator='JOSM'>
...

in


<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<osm version='0.6' upload='false' generator='JOSM'>
...

Dadurch “weiss” Josm, dass er diese Daten nicht hochladen soll, auch wenn du das aus Versehen verlangen solltest. Er warnt dich dann vorher. Spart dir und uns viel Arbeit und Ärger.

Gruss
walter

@wambacher

hab dir deine kleine bitte erfüllt und die datei geändert

Das geht über diese Rendering-Rules von Maperitive. Siehe http://maperitive.net/docs/Rulesets.html .

Ok damit kann ich alle ausblenden und die Karte anderst darstellen. Aber wie kann ich Sachen umbenennen z.B. einen Straßennamen?
Eigene POIs setzen geht so aber nicht oder?

Du hast 2 unterschiedliche Arbeitsschritte für das was du willst:

Daten editieren: das geht mit JOSM. Da setzt du in deiner Datei dann beispielsweise einen neuen Punkt mit dem Tag “matrixtelefon=level6” an die Stelle wo du das haben willst. Da kannst du auch die Straßennamen wegändern, und Läden löschen etc.

Daten darstellen: das geht mit Maperitive. Da sagst du dann “Ein Level 6 Matrixtelefon kriegt dieses Icon hier in blau”.