Ehemalige Bundesstraße

Hallo, bin gerade über die “Ehem. Bundesstraße B14” (erstellt 2017) gestolpert. Insbesondere an solchen Stellen, wo die ehemalige Straße über den Kreisverkehr läuft, fällt das merkwürdig auf.

Ein alter Thread dazu ist hier: Relation Bundesstraßen

Frage: Gibt es einen sinnvollen Grund dafür eine solche ehemalige Straße nach x Jahren noch weiter aufzuheben? Zu sehen ist sie jedenfalls on the ground ja nicht mehr und auch nicht auf Satellitenbildern.

@t2425b @Bernd_Mader @Hobby_Navigator @GeorgFausB @aeonesa @wambacher

Was soll diese Relation bringen? Wenn es alle ehem. Abschnitte sammeln soll, dann fehlen da auch nord-östlich Stuttgart viele Abschnitte der ehem. Ortsdurchfahrten.

ich finde sowas sehr interessant, hat aber in OSM nichts zu suchen. M.M.n. löschen.

3 Likes

Ja, so eine Relation entspricht nicht der reinen Lehre der OSM-Datenbank, tut aber meines Erachtens auch nicht weh. Die Straßenabschnitte gibt es ja zudem auch on-the-Ground, sie sind nur nicht mehr als B 14 gewidmet.
Der Nutzen: Mag sein, dass Leute noch im Sprachgebrauch von der ehemaligen Bundesstraße sprechen. Und zudem gibt es immer irgendwelche Freaks (wie mich), die sich immer wieder mal solche Fragen stellen wie “wo ging denn früher diese Bundesstraße entlang” oder “wieso ist denn hier plötzlich abseits der Straße eine breite apshaltierte Fläche mit einer verwitterten Mittellinie drauf ist das die ehemalige Bundesstraße, die jetzt hier aber nur noch als Wirtschaftsweg genutzt wird?” Ja, dass ist eigentlich nicht Aufgabe von OSM ebensowenig wie ehemalige Bahnlinien, von denen man nur noch den Geländeeinschnitt vorfindet.
Aber wie gesagt: Wem schadet es?

(Wort im ersten Satz editiert: Lehre, nicht Leere! Danke für den Hinweis, OSM_RogerWilco :joy:)

Moin,

ich tendiere zu Galbinus - bin allerdings auch Eisenbahn-Hobby-Historiker. :wink:
Prinzipiell wäre es etwas für Open Historical Map.

Grüße
Georg

Zu viel “Müll” in den Daten erschwert aber Bearbeitungen von Anfängern.
Irgendwo auf einem freien Feld stört es nicht wenn da noch der Umriss eines ehemaligen Gebäudes in OSM zu sehen ist aber gerade die Stelle mit dem Kreisverkehr gehört entfernt.

Die Relation an sich stört auch nicht großartig (finde ich) aber lange abgerissene Straßenreste schon.

1 Like