Edwin-ldbg aus dem Forum bannen?

Kann man für solche Fälle demjenigen nicht gleich einen entsprechenden Avatar verpassen :stuck_out_tongue:
http://www.allmystery.de/dateien/gg1982,1260587247,troll-web.jpg

Hey ich will nicht Federn lesen betreiben müssen. Es geht darum den (sinnvollen/nutzbringenden) Betrieb des Forums sicherzustellen und nicht darum hier alles zu verbieten.

Das mit dem ausführenden Organ finde ich gut. So ist die Auftrennung im Wiki ja auch. Das Wikiteam schlägt Seiten zur Löschung vor, aber durchführen dürfen das nur die Admins.

Finde ich auch eine gute Idee, wesentlich subtiler als eine Sperre und erinnert ein wenig an jemand das Gesicht bemalen :). Weiß nur nicht ob das Forum das unterstützt…

Das macht alleine 6x “Nazi” und 7x “rechts-”. Dann schon lieber ein Dutzend Edwins als so ein “Humanist”.

Wir brauchen überhaupt keine provokativen und politischen Äußerungen - egal von wem, egal ob rechts oder links oder einfach nur beleidigend.

bye
Nop

Einer mißliebigen Person ein Zeichen “verpassen” , damit jeder von weitem erkennt mit wem oder was er es zu tun hat? Tolle Idee, Jungs. Noch nie dagewesen!

Und wer’s nicht gerafft hat: Schämt euch!

Ich wäre auch für eine stärkere Moderation.
Bevor wir jedoch Lambertus neue Moderatoren vorschlagen, sollte man klären was mit TEL0000 und krza ist. Sind die beiden noch aktiv, haben sie keine Zeit mehr? Nicht das wir mit dem schließen des einen Lochs ein anderes aufreißen…

Georg

OT Eilmeldung!

Edwin ist ausgestiegen! :slight_smile:
Ein Weggefährte dazu: “Ein kleiner Schritt für einen Menschen…”

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/technik/index,page=1045504.html

Gruß, Ciclista

Beiträge die Trollrei darstellen so zu markieren halte ich auch für sinnvoll, dies ist dann eine persönliche Meinungsäusserung zu diesem Betrag, oder eine Empfehlung an andere Leser zu diesem Beitrag. Einen Benutzer aber als Troll zu bezeichnen diskreditiert ihn im Gesamten als Person und damit alle seine Äusserungen, genau so wie eine offensichtliche Kennzeichnung, oder ein “Lest nicht bei Edwin”.

Ich bin ehrlich gesagt auch entsetzt über eine derartige “offene” Gemeinschaft.

+1

Das ist ne sehr gute Idee, magst du das bitte mal machen Georg?

Ich weiß worauf du hinaus willst und ja prinzipiell ist es bedenklich ABER:

  1. Edwin hält sich auch an keine Benimregeln
  2. Geht es hier ja gerade nicht um eine Ausgrenzung (bannen), sondern um trotzdem für das Forum gut tragbare Alternativen
  3. Niemand zwingt uns hier eine ideale Demokratie vorzuleben…wir sind (dachte ich zumindest) ein Forum, dass man in erster Linie gerne aufsuchen möchte und in dem man sinnvolle Antworten erhält
  4. Wir müssen (und können es wohl auch nie) eine 100% einvernehmliche Lösung finden. Ich denke aber dass ist auch nicht notwendig damit es funktioniert, siehe z.B. tagging Empfehlungen

Ich finde kritische Hinweise immer gut, allerdings dann bitte auch sagen, wie man es (deiner Meinung nach) besser machen könnte. “Das geht doch aber nicht!” ist ja auch ein bißchen bequem :wink:

Ja das stimmt natürlich aber siehe mein ersten Post, das das im Falle Edwins ja wirklich ein roter Faden ist, der für Außenstehende/Newbies nicht erkennbar ist.
Wenn in der Schulklasse einer immer Mist baut, wird er auch irgendwann Ärger kriegen, so wie in jeder Gesellschaft.
Wir alle wollen möglichst nicht ausschließen (bannen), dennoch sollte über Möglichkeiten nachgedacht werden dürfen, wie die anderen durch ebend diesen nicht mehr gestört werden, oder?
Und mal ehrlich, ihm eine virtuelle Klassenkaspermütze (ähh Trollhütchen) aufzusetzen ist ja nun wirklich etwas sehr sehr mildes… :slight_smile: Ihm ein Recht (wahl des Logos) abzuerkennen, bis er sich ändert dürfte doch wohl eine (wenn man mal aufs Reallife schielt) ausgewogene Möglichkeit darstellen?

Ich bin mal wieder ein wenig verdutzt, wie viele gute kritische Kommentare hier kommen, aber wie wenige wirklich sich vorstellen könnten zur Erhaltung der “Freiheit” und Sauberkeit des Forums hier beizutragen bereit sind… :frowning:

Einfach den hier unter jeden Trollbeitrag posten. So wie ich es bei deinem Post gemacht habe. Könnt ihr auch edwin als Avatar geben, das macht definitiv was her.

Diese beiden Bilder untermauern übrigens meine Eignung als Moderator, ich als Digital Native werde die Digital Immigrants vor Edwin und euch schützen! Wenn Not am Mann ist, kann ich aber auch selbst flamen. Erfahrung habe ich durch alle Arten an Foren vom Vorhof von 4chan bis zu dem was ihr alle so kennt. Mir biegt sich kein Haar wenn mich jemand als retard bezeichnet und ähnliche Entwicklungen wie edwin habe ich auch schon in anderen Foren erlebt wo sich dann doch herausgestellt hat, dass er es Ernst meint. Die Nazi-Methode in Foren langweilt mich zu Tode. Ich diskutiere auch nicht, ich entscheide.

Üblicherweise wird Trollen ein Schild gezeigt “don’t feed the Troll”, oder er wird eben doch gefüttert, traditionelle Speise der Trolle ist ein Fisch: " ><((((º> " Sowas passiert nicht automatisch bei jeder Wortmeldung, sondern drückt die subjektive Bewertung unter einem Bestimmten Beitrag aus. Das finde ich ok.

Das generelle Markieren von Aussenseitern durch Umhängen von Glocken, Schellen oder das verpflichtende Tragen von Narrenkappen finde ich eher unzeitgemäss, da hat MattGPS recht.

Von allen Vorschlägen hier (ausser nichts tun natürlich) fand ich den halbautomatischen Moderator eigentlich am besten: Wenn mehr als x Leute einen Beitrag als unpassend empfinden, wird der mit einem Hinweis darauf entfernt. In der Praxis sehe ich sowas allerdings oft daran scheitern, dass diese x Leute den Beitrag nicht nur melden, sondern auch kommentieren oder sogar zitieren. Da müsste man sich halt auf die Zunge beissen und nur melden und abwarten…

Grüße, Max

So lassen wie es ist? Wenn er wieder durchdreht, wissen wir jetzt alle, dass man das melden kann wenn man möchte und das etwas passiert.
Ansonsten möchte ich nicht, dass Du das entscheidest. Wenn es nötig ist, muss halt abgestimmt werden.

Da haben wir das “Zensursula” Problem. 5 Meldungen bei einem klar unerwünschten Thread Klasse, weg damit.

10 Meldungen bei einem unerwünschten provokanten Multipolygonvorschlag und der Moderator ist kein ausführendes Organ mehr sondern Entscheider. Dann kann er auch nach 1ner Meldung reagieren, das ist schneller.

Ich glaube aber weiterhin, das wir zur Zeit ohne Moderation auskommen, oder die vorhandenen einfach besser nutzen sollten.
Mich würde hier mal die Meinung der Moderatoren interessieren.

Abgesehen davon, der Tipp etwas mehr Gelassenheit kombiniert mit etwas weniger PC (auch auf die Gefahr hin in die falsche Ecke gesteckt zu werden) ist auch schon ein guter Anfang.

Update:
Habe mich jetzt mal selber angeschwärzt (reported). Dann kommt ein Fenster
“Reason” dort hab ich
"An die deutschen Moderatoren:

Was haltet ihr von der ganzen Diskussion ?"
Eingegeben. Hab meinen Namen vergessen…

Er lebt in seinem goldenen Tempel… wer schlechtes über Edwin schreibt, muss endlich SCHWEIGEN!!!

mit 0 Changesets kannste Dich gleich wieder verpissen.

http://www.openstreetmap.org/user/TEL00000/edits

äh Tschuldigung

Willkommen im Forum TEL00000

Christoph

Hey, Edwin hat ein symphatisches Lächeln.

Ok, ich nahm an, dass der Knopf bereits bekannt war. Bei mir hat der bisher aber immer nicht so gut funktioniert. Aber wenn nur Lambertus hier wirklich moderiert und der nur englisch spricht, ist es wohl klar woran das lag.

Habe ich kein Interesse dran, ich mache eh schon zu viel :frowning:

Yeah. Der Poltergeist ausgerechnet in diesem Thread in der Maske eines Moderators. Sehr Dramatisch.

Habe die beiden per Mail angeschrieben und darum gebeten sich doch hier im Thread zu den verschiedenen Vorschlägen zu äußern.
Georg

Achtung TEL00000 ist nicht unser Mod. Der hat eine 0 weniger im Namen :wink: