Edwin-ldbg aus dem Forum bannen?

Hallo,

normalerweise bin ich niemand, der der mit dem Finger auf jemanden zeigt und sagt, dass er etwas falsch macht, oder dass ich mit ihm nicht klar komme. Dafür mache ich selber zu viele Fehler und bin selber zu komisch.
Aber durch den Post von Edwin mit dem Kommentar zu Rudolf Hess stellt sich für mich wieder die Frage ob wir sowas kontraproduktives brauchen.
Es ist natürlich nicht nur der eine Kommentar alleine, sondern dass viele seiner Kommentare:
-Neulinge in rüden Ton runtermachen
-Leute die neue Sachen anpacken runtermachen
-grenzwertige Kommentare ins rechte Spektrum
-mit provozierenden Ton die Stimmung anheizen
-…

Ich respektiere natürlich seine Beiträge zu unserem Projekt, aber brauchen wir hier im Forum wirklich jemanden, der die Stimmung so vergiftet?
Ich hasse es, wenn wir uns in dieser Art und Weise mit uns selber beschäftigen (müssen), denn das ist nichts was Räder vorwärts treibt. Und ich mag es nicht Leuten zu sagen, was sie NICHT sagen sollen :frowning:
Dennoch erscheint mir ein Punkt erreicht, wo (meiner Meinung nach) die Moderatoren hier regulierend eingreifen müssen.
Was meinen die anderen dazu?

Die links sollten vermutlich http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=179295#p179295 und http://forum.openstreetmap.org/search.php?action=show_user&user_id=1136 (oder nur Profil? http://forum.openstreetmap.org/profile.php?id=1136)) sein.

@topic: Wenn es technisch möglich wäre, (wie in anderen Foren) eine blacklist anzulegen, hätte ich edwin schon kurze Zeit nach meiner Registrierung hier drauf gesetzt. Die konstruktiven Beiträge sind doch eher rar gesät.

ich bin strickt dagegen.

Christoph

Leider ist das ein hochsensibles Thema und erfordert einen entsprechend umsichtigen Umgang, dem wir uns aber nicht entziehen können.

@!i! ich teile deine Ansichten hierzu zu 100 %. In Foren usw. gilt http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Diese ist eindeutig wiederholt missachtet worden. Irgendwo muss der Spaß aufhören und mindestens durch diese verbale Verhalten Edwin’s ist eine Grenze überschritten, was Konsequenzen haben muss. Wir erfassen neutral geografische Daten. Weltanschauungen jeder Richtung haben in der Sache OSM nichts verloren, außer dass wir offene und frei verfügbare Geografiedaten wollen.

Ich meine, das die vierwöchige 40-tägige “OSM-Sperre”, welche sich Edwin ironischerweise freiwillig auferlegt hat, auf unbestimmte Zeit verlängert werden sollte.

edwin fährt halt mit einer gewissen Dramatik in Urlaub, diese Spitzen mag ich :slight_smile:

Christoph

Nachdem Edwin-ldbg in einen 40 tägigen Streik getreten ist,
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=179456#p179456
sollten sich die Gemüter wieder beruhigen und das Thema (bis zum nächsten Mal) erledigt sein.

Irgendwo hören aber die Spitzen auf und sind einfach nur noch peinlich. Das gehört nicht in ein Forum :rage:

Gibt es eigentlich keine Forum-Regeln? Ich habe nur das gefunden:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=364#p364

@ !i!

“Gelassen läuft’s…”

Stand jedenfalls mal auf einem Schild an der A61.

Hier im Maschinenraum gehts halt auch mal etwas defitger zu Sache, das ist halt nix für so manch zarte Müsliseele.

In vbulletin boards gäbs einen ignore Knopf und gut wäre. (Ich würde ihn nicht benutzen. :wink: )

Ich finds noch erträglich und teils auch ganz angenehm. :slight_smile:

@ hurdygurdyman

Schau dir doch mal die Diskussion an wie bzw. ob “Bordelle” gemappt werden sollen was das Thema “neutral geografische Daten erfassen” betrifft. :wink:

Ach Leute, nehmt ihn doch einfach nicht so ernst und amüsiert euch über seine Kommentare. Ich glaube kaum, dass er das meiste, was er von sich gibt, wirklich vertritt. Er widerspricht sich ja zu Teil selbst.

Ein wenig Moderation wäre ganz allgemein nicht schlecht, allerdings halte ich einen Ban für überzogen (und wenig hilfreich, weil man ihn problemlos umgehen kann). Idealerweise sollte ein Moderator so agieren, dass sich Dinge erst überhaupt nicht zu dem Punkt zuspitzen, wo man über Bans nachdenken muss. Den Thread, der das hier ausgelöst hat, hätte man eigentlich schon länger locken oder nach Off-Topic verschieben können. Da wurde nie konstruktiv diskutiert - und meinen Post nehme ich davon auch gar nicht aus.

Allerdings sind unsere beiden Moderatoren im Germany-Subforum, soweit ich das sehe, eigentlich kaum mehr aktiv. Ich weiß auch nicht, was es hier für Moderationstools gibt. Kann man die Beiträge eines Users z.B. vorübergehend erst nach Freischaltung anzeigen?

Was den aktuellen Fall angeht: Ich denke, wir lassen die Sache erst einmal auf sich beruhen. Die Stimmung wird sich wahrscheinlich von selber abkühlen.

Tag zusammen,

ich bin dagegen, auch wenn ich seine Beiträge störend finde und in der Aussenwirkung peinlich.

Jedes ordentliche Forum hält sich ein paar Trolle, die gehören dazu. Hier ist es auch noch so, dass der Troll gelegentlich auch vernünftige Dinge postet, wenn auch eher selten. Neulinge sollten sich nicht allzusehr abschrecken lassen, man liest ja in der Regel ein bisschen vorher mit, bevor man selbst wo schreibt und kommt dann recht schnell drauf, wen man ignorieren sollte…

Schön wärs… Aber man kann keine Karte machen, ohne politisch Stellung zu beziehen. Sobald man eine Grenze zeichnet, wird es politisch (wir erkennen Westsahara als Staat an und das Kosovo). Sobald man einen Namen irgendwo hinmalt ergreift man Partei (bei uns steht in Mapnik “Македонија”, statt “FYRM”). Ich hab hier hinterm Haus eine Strasse, die nach Ansicht des Gemeinderates eine Primary ist, nach Ansicht der höheren Verwaltungen bestenfalls eine Secondary…

Grüße, Max

Liebe Freunde!

ich stehe gerade mit meinem I-Phone vor dem aufgelösten Grab und starte nun meinen OSM-Streickmarsch richtung Nordsee. Ich habe gestern Nacht den mutigsten unter unseren Reihen per Edwin-Erlass zu meinem Stellvertreter ernannt. !i! ist noch etwas unerfahren, aber ich bin voller Zuversicht, dass er mich würdig vertreten wird.

Der I-Phone Akku geht nun zur neige…

Edwin ich dachte du bist im Streik?

Ich bin auch gegen sperren.
Mir ist jemand der aufmukt/nörgelt lieber als diese ewigen ja sager/arsch kiecher.
Was nicht heißen soll das ich edwins verhalten als gut befinde. Das ist des öfteren deplatziert.
Was mich mehr stört ist dieses Möchtegern englisch Gehabe/Gesülze von anderen Mappern.

st

Ich denke ihr solltet euren Ironiesensor mal wieder nachjustieren.

Edwin bringt immer wieder Entspannung in hier manchmal doch sehr ernst/verbissen geführte Diskussionen.
Und mir bringt er immer mal wieder ein Schmunzeln.

Nehmt Euch und OSM doch nicht zu ernst :wink:

Hallo zusammen,

ich kenne solche Situationen aus dem Hifi Forum ( AAA ).

Da haben wir auch diverse Leute die sich eher negativ hervortun. Aber dieses Forum ist moderiert. Und zwar lesen dort die Moderatoren zeitnah mit. Wie immer das auch geht neben dem normalen Job.

Wenn es dort zu Ausschreitungen kommt ( da gehört auch solches wie von Edwin gepostet dazu ),

wird da schnell die gelbe Karte gereicht. Die Post´s wandern in die " Rille ". Der “Gerillte” bekommt Post von der Moderation.

Bei Wiederholung gibts Zeitstrafen. Manche lernen daraus, manche nicht und werden dann dauerhaft gesperrt.

Auch ich finde manches lustig von Edwin, aber manches vor allem letztes eher peinlich.

Er kann sich ja nach seinen auferlegten 4 Wochen beweisen wies um seine Vernunft steht.

Lieben Gruß Jürgen

a) Der arme Moderator
und
b) hier ist noch nichts so schiefgegangen, das mir ein Moderator einen Post vorenthalten sollte. (1)

Christoph
(1) zumindest das was ich gesehen habe. Einige persönliche Beleidigungen haben sich die Kontrahenten schon mal selber wegmoderiert. Aber sie haben daraus gelernt.

Aber wir sind auch ein sehr enges Grüppchen, so ein Hifi Forum zieht schon mehr Leute an.

Ein moderiertes Forum ist sehr, sehr viel Arbeit. Wenn sich freiwillige Finden, die das machen würden (Nach einer Abstimmung hier im Forum) würde ich das begrüßen.

Die Hass-Beiträge von allen Leuten, aber auch die vielen, vielen Off-Topic-Beiräge könnten dann gelöscht oder in ein Subforum “Offtopic” verschoben werden. Beiträge schließen, nur weil eine dritte Person Off-Topic wurde ist kritisch, da der Topic-Ersteller damit bestraft werden würde.

Was meinen die anderen dazu? <<

  • Ich bin gegen User-Sperrungen, da sich jeder viel zu einfach wieder neu anmelden kann und so etwas dann auch genutzt werden wird.
  • Ich bin dafür, radikale oder politische Postings zu löschen, da OSM neutral bleiben sollte.

Hallo Dennis,

das mit dem neu und unter anderem Namen anmelden haben wir auch gehabt. Das fällt aber meist sehr schnell auf, da sich derjenige ja nicht in seinem Verhalten ändert.

Das hier und da Offtopic. Klar wäre gut wenn das verschoben werden könnte. So bleiben die Themen für Leute die was nachlesen wollen übersichtlicher. Man käme schneller zum Ziel.

Ich bin auch nicht dafür das man andere ( im jetztigen Fall Edwin ) sperrt.

Aber gewisse Benimmregeln müssen schon eingehalten werden um andere nicht zu vergraulen. Nicht jeder ist in der Lage dauerhaft zu ignorieren.

Irgendwann werden die aktiven und willigen Mitarbeiter lustlos hier mit zu lesen zu überlegen und schreiben

Aber wie gesagt, wer möchte schon der Moderator sein. Die unzähligen Stunden nur mit dem Lesen jedes einzelnen Post verbringen.

Man hat schliesslich Job Familie usw. Ohne das die Zeit fürs Mappen und Problem bewältigen noch drauf geht.

Mal sehen was in den 40 Tagen nach dem Edwin Streik los ist.

Einfacher wäre gewesen er hätte sich vorsichtig entschuldigt und das eingesehen. Aber das ist vieleicht zu schwierig für solch denkende Menschen.

Lieben Gruß Jürgen

Ich habe mich auch an Edwins Ausdruckweise gestoßen. Aber ich kenne auch nicht den Grund (Vielleicht weil er in den letzten Jahren nicht aus seinem Örtchen gekommen ist).

Aber er hat auch viel für OSM geleistet - so hat er über BING ganz Oberfrauendorf gezeichnet. Nun brauchte ich blos mal Zeit, um die Einzelheiten nachzutragen.

Als Strafarbeit könnte Edwin ja mal diese Region (am besten vor Ort) kartografieren:

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.6588&lon=22.02732&zoom=16

Oder Warschau neuzeichnen, damit es bei der Lizenzumstellung nicht verlorengeht!

Sobald dort alles eingezeichnet ist, sei ihm verziehen!