Edit war an der B248/L295?

Auf die Meinungen von uns Ortsfremden kannst Du dabei pfeifen. Wie aighes schon schrieb, sollten das die ortskundigen Mapper unter sich ausmachen. Davon scheinst Du in diesem Thread der einzige zu sein, und wenn Du primary anhand der örtlichen Gegebenheiten angemessen findest, laß es halt so. Evtl. ergibt sich die Diskussion irgendwann später im kleinen Kreis.

deshalb ja auch mein “dezenter” Hinweis, sich per PN an den Verursacher zu wenden.

Apropos Ortsfremder. Ich als Ortsfremder und Ortsunkundiger würde es begrüssen, wenn ich in diesem Fall über die Autobahn geroutet werde. Ob das jetzt 1Min weniger oder mehr dauert, ist mir egal. Viel wichitger ist, dass man sicher auf einer übersichlichen Strecke ans Ziel gelangt. Irgend welche unbekannte Ortsdurchfahrten mit Querverkehr gehe ich lieber aus dem Weg, wenn ich kann.

Das ist doch auch das normale Routing-Verhalten, das habe ich ja überhaupt nicht bemängelt - liest man hier eigentlich nicht die Posts, bevor man schreibt? Ich dachte, das wäre in einem Forum üblich. :wink:
Ich bemängelte vielmehr das manchmal nicht funktionierende Neuberechnen der Route, wenn ich (Nochmal: Ich als Fahrer!) absichtlich von der Route abweiche - warum auch immer ich das mache, das Navi sollte das akzeptieren und alternativ routen.

Eventuell liegt es ja auch bei der Navi-Software, dass du zB schnellste Route gewählt hast und nicht kürzeste bzw du noch zu nah an der Autobahn dran bist, sodass die schnellste Route noch immer die ist, welche dich zurück auf die Autobahn führt und dort weiterschickt (auch wenn es jetzt nicht logisch ist, da du ja die Autobahn absichtlich verlassen hast…).

Wenn ich bei mir auf diese Weise rausfinden möchte, wer einen node gelöscht hat sehe ich einen riesigen Kartenausschnitt, wo alle Changesets die das Gebiet umspannen aufgeführt sind. Unter anderem das Changeset der “schulen hessen” obwohl ich mitten in NRW nachschaue :wink:

Wie soll man da das CS finden, indem der Node gelöscht wurde?

Das wäre eine Möglichkeit, aber ich habe immer noch die originale Firmware auf dem Garmin etrex Vista HCx, da hat sich nichts geändert. Es ändern sich nur die aufgespielten OSM-Daten. Da ich diese Strecke fast täglich fahre, fallen mir solche Ungereimtheiten dann auf.

Wie gesagt, im “Normalfall” will mich der etrex über die A39 → A2 → (Abfahrt BS-Ost) L295 nach Braunschweig routen. Wenn ich dann schon quasi “vorher” von der A39 auf die L295 abbiege, rechnet er nur kurz und ist sofort mit meiner Wahl einverstanden.

Im Falle des “Fehlers” (wie jetzt im Moment) will er mich fast die komplette A39 bis zur Abfahrt Rautheim im Süden Braunschweigs routen, was natürlich Blödsinn ist, da ich nördlich der Innenstadt wohne und dann erst durch die ganze Stadt fahren muß. In diesem Fall scheint er die L295 komplett zu ignorieren und mault dann rum, wenn ich direkt von der A39 auf die L295 abbiege, obwohl das im Gegensatz zu seiner vorgeschlagenen Route schneller UND kürzer ist. Wenn ich dann trotzdem die L295 weiter fahre, wähnt mich der etrex bis kurz vor Lehre/Wendhausen auf dem Rad- und Fußweg - WTF?! :?

Deshalb habe ich ja auch den Datenbestand in Verdacht, da sich ansonsten nichts weiter ändert - ich bin mit meinem Latein am Ende… :frowning:

Ich würde Dir raten, mit OSMR die Route zu testen. Wenn der richtig rechnet, und Dein Garmin falsch liegt es am Garmin oder an der Garmin-Karte. Wenn OSMR falsch rechnet, kannste damit schnell rausfinden, warum der falsch rechnet.

http://map.project-osrm.org/

OSRM nimmt die Abkürzung…

Jep, der routet genau so, wie ich auch fahre - interessanterweise bevorzugt der Dienst auch die L259… :slight_smile:
Scheint dann wohl wirklich ein mkgmap-Problem zu sein. Mich wundert es nur, warum es mal geht und dann wieder nicht und das meistens über mehrere Tage/Wochen… :confused:

Wieso sollte ihn das auch stören. Es ist doch immer noch eine primary… Ob der name/ref nun mit einem L oder einem B beginnt ist dem Router reichlich egal.

indem du einfach “übergreifende” changesets ignorierst. nimm die boxes, die einigermassen die problemzone betreffen - dass stimmt normalerweise schon so.
Gruss
walter

p.s. wenn ich in einem CS im Nord-Osten von Hessen ne Änderung mache und dann eine im Südwesten, reicht die bbox nach nrw rein. geht technisch nicht anders.
Oder eine im Ural und eine in Chile.

Es gibt aber auch noch andere Methoden: schau dir halt die History des betroffenen Objektes (hier wohl deine Strasse) an. Gelöschte Nodes ohne Kontext sind aber schwer zu finden.

Ich kenne die von Dir verwendete “Software” leider nicht. Aber jede Software hat seine Eigenschafen.

Z.B. ist die Frage, wie Routen-Neuberechnungen genau funktionieren. Denn die müssen zum einen schnell sein, was bedeutet möglichst wenig zu berechnen, zum anderen gut, was bedeutet möglichst viel zu berechnen. Auf Deinen Fall bezogen ist die Frage, ob das “Zurückfahren” überhaupt ein Kartenfehler ist. Es könnte genau so gut sein, daß die Software in diesem Fall bei der Umrechnung den falschen Weg findet. Das kann man ganz einfach testen: Wenn man denkt, die Route ist nicht optimal, bricht man das Routing ab und lässt danach das Navi die Route ganz neu ausrechnen. Ist sie danach besser, ist die Karte richtig.

Dann stellt sich auch die Frage, wie welche Straßen gewichtet werden. Auf einer Autobahn kommt man schneller voran als auf einer Spielstraße. Wenn zwei Routen fast gleich schnell sind, könnte die Änderung eines Straßentypes z.B. die Route gerade umschwenken lassen.

Viele Algorithmen machen auch keine 100% Berechnung, da die viel zu lange dauert. Es gibt somit das theoretische Problem, daß nicht immer die beste Route gefunden wird. Das würde dann jedoch eher täglich anders sein und nicht Wöchentlich/Monatlich.

Man kann das ganze auch sehr einfach testen, wenn man - wie in Deinem Fall - häufig die gleiche Strecke fährt. Wenn das Navi z.B. beim richtigen Weg 14 Minuten und 10,2 km vorschlägt, weißt Du, daß das korrekt ist. Wenn es falsch rechnet und die Zeit/Länge ist größer, dann kannst Du die richtige Strecke fahren. Ist z.B. eine Abfahrt gesperrt, wird das Navi nach der Abfahrt wieder korrekt rechnen. Dann könntest Du zum Testen mal nur die kurze Strecke von vor der Abfahrt bis nach der Abfahrt berechnen und simulieren lassen.

Ich fahre z.B. häufig die A7 an Würzburg vorbei. Da gibt es eine Strecke über die Bundesstraße, die 10km kürzer ist, aber nur 2 Minuten schneller. Das kann man @Home in OSRM schön ausprobieren. Vor Ort wird man dann aber merken, daß beide Straßen jederzeit >2 Minuten Stau haben können. Hier habe ich schon viel probiert in OSRM, mit den Navi-Einstellungen usw. Aber die Bundesstraße ist - ohne Stau - wirklich schneller. Somit hat das Navi in dem Fall recht.

Ich möchte nur darauf hinweisen dass dies nichts aussagt. Wenn sich am Routingmechanismus von OSRM nichts geändert hat, dann ignoriert OSRM bei gesetzter maxspeed alle highway-Kategorisierungen und setzt residential gleich mit motorway und routet nur nach maxspeed. Eine maxspeed übertreffen kann man aber auf der Autobahn eher übertreffen, wobei man auf der Bundesstraße mit Ampeln irgendwo bei 2/3 der maxspeed fährt. Da sind die 9 zu 11 Minuten auf google schon aussagekräftiger (PRO Autobahn).

Gibt es eine Möglichkeit die automatisch zu ignorieren? weil die Changesets die ihre Grenzen in dem interessanten Bereich haben sehe ich nicht auf den ersten paar Seiten.

Schon klar, dass sollte keine Kritik sein, ich selbst habe zu viele riesige CS erstellt. Aber eine einzelne Änderung mithilfe der Chronik aufzufinden macht es nicht leichter. Und bei dem Versuch bin ich halt zufällig über dein CS gestolpert.

Gibt es da denn eine Möglichkeit?
Oder kann man im großen Stil unliebsame nodes löschen, ohne dass es jemand nachhalten kann?

ich kenne keine

Die Sache mit der History geht solange gut, wie man die Id des Objektes kennt. Bei singulären Nodes (Poi, Hausnummern, Bäume, HKTS, …) ist das so, dass sie halt weg sind.
Dumm gelaufen.

Bei den Aktionen, die dich derzeit stören, sind die Nodes in der Regel Objekte von Ways. Daher muss du dir den Way (Straße) ansehen und kannst so feststellen, wer daran rumgedreht hat.
etwa so: http://www.openstreetmap.org/browse/way/146186034/history wobei das nur ein beliebiges Stück der Bundestrasse ist, das ich mir so rausgepickt habe.

Noch was zu hoffentlichen Klarstellung: es ging bisher darum, was einem Newbie mit wenig Erfahrung mit 1-2 Klicks möglich ist.
Deine Fragen sind für jemanden, der Zugriff auf ein “Planet-File mit Full History” hat, ein banales Problem. Es geht also - aber nicht mit einfachen Klicks. Ich kann es jedenfalls nicht, da ich mir das aus technischen Gründen nicht leisten kann.

Gruss
walter

p.s. HKTS = Hundekot-Tütenspender

ist das Monitoring einer Gegend nicht eh einer der Top Ten Task und jemand arbeitet schon dran? Erinnere mich dunkel an so eine Seite im Wiki…Ach hier ist sie
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Top_Ten_Tasks#OWL-powered_activity.2Fhistory_tab

OWL und ITO funktionieren momentan eher schlecht.

Wenn dir das mal wieder passiert, zoome doch mal im Navi ganz nah rein, bis sich die Straße vom Fußweg/Radweg neben der Straße unterscheiden läßt: vielleicht zeigt das Navi wirklich an, daß du gerade auf dem Radweg unterwegs bist statt auf der Straße ein paar Meter daneben… Oder gibt’s dort keinen Fuß-/Radweg neben der Straße?

OSRM findet exakte Routen.

In diesem Fall geht es um einen absoluten Grenzfall. Je nachdem, wie meine persönlichen Vorlieben und Vorbedingungen sind (“ich fahre lieber Landstraße”; “ich kenn mich dort nicht aus also bleib ich einfach auf der Autobahn”) nehme ich den einen oder anderen Weg.

Je nach Router, kann dann eben die eine oder andere Route als optimale herauskommen, wobei je nach Algorithmus die eine oder andere besser ist; ich denke es geht hier um 1-2% FahrZEITunterschied - je nach Fahrweise. Weglängenoptimiertes Routing geht halt immer über die Abkürzung. Bei zeitoptimiertem Routing ist es Interpretationssache des Routers, welcher Weg genommen wird. Dann geht es um solche Feinheiten wie

  • welche Geschwindigkeit wird als default auf der (unbegrenzten) Autobahn angenommen? Hier auf der A 2: maxspeed=signals. Was soll denn der Router da annehmen?
  • Bei Garmin z.B. wird jedes Abbiegen mit einer Strafzeit belegt (je nach Gerät und Firmware…)
  • werden maxspeeds und Hindernisse wie Ampeln berücksichtigt oder nicht?

Und je nachdem kommt eben der eine oder andere Weg heraus. Ohne wirkliche Detailkenntnisse über den Routingalgorithmus (den wohl nur Garmin kennt) ist eine genaue Aussage niemals möglich

Alle Antworten wirst Du nie bekommen. Mach Dir keinen Kopf darum - es ist wie es ist