Edit war an der B248/L295?

Hi Leute,

ich beobachte schon seit mehreren Monaten ein seltsames Phänomen:

Ich berechne mir fast täglich eine neue Deutschlandkarte, immer mit den aktuellen mkgmap-Versionen und entsprechend aktuellen bounds- und coastline-Dateien. Ich pendele ständig zwischen Braunschweig und Wolfsburg hin und her und benutze meistens “aus Spaß” den etrex Vista zum routen. Ab und zu - so auch im Moment - weigert sich der etrex, über dieses Teilstück der B248 zu routen:

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.3399&lon=10.6681&zoom=13&layers=M

Mal berechnet er ohne zu zögern, sobald ich aus Wolfsburg kommend die Abfahrt Flechtdorf nehme, sofort die B248 als Alternative zur A39/A2. Zu anderen Zeiten besteht er wieder darauf, daß ich wenden sollte und zur Autobahn zurück fahre. Wenn ich dann weiter die 248 fahre, wähnt mich der etrex auf dem Fuß(!!)- oder Radweg! :frowning:

So langsam habe ich das Gefühl, daß hier irgendein Knalli ständig die Properties dieses Teilstücks der B248 dahingehend ändert, den Verkehr durch Lehre/Wendhausen zu reduzieren, bzw. Navigationssysteme zur Umleitung über die Autobahn zu zwingen. Dieses Fehl(?)verhalten hält dann meist ein paar Tage/Wochen an, dann routet er wieder ganz normal über die B248/L295.

Leider fehlt mir das tiefergehende Wissen um herauszufinden, wer oder was da ständig die Daten sabotiert… :expressionless:

Gruß, Uli

Ich denke mal, dass es daran liegt, dass die B248 (irrtümlich) als “L295” getagged wurde und dein Navi somit dachte >>> “L295” < (B248) < “A2” >>> fahr auf die A2.

Jetzt steht wieder B248 dran und dein Navi denkt sich A2 > A39 >>> Mensch - nimm die B248, biste schneller. Die L295 wanderte einstweilen in eine Relation, welche die B248-Elemente beinhaltet.

Weniger “war” als mehr Missverständnis - wenn du mich fragst (wurde einmal geändert und dann wieder retour).

Möglich, aber dieses Verhalten war schon öfter so und später dann wieder einwandfrei, bestimmt 5-6 Mal. Was ich auch nicht verstehe ist, daß wenn ich trotz Wendeanweisung weiter die B248 fahre, ich angeblich auf dem Fuß- oder Radweg unterwegs bin, obwohl Autorouting eingeschaltet ist und da doch wohl eine Straße (nämlich die B248!) vorhanden ist?! :confused:

die “B248” zwischen Flechtorf und Braunschweig ist keine B248 mehr - sondern wurde zur L295!

Wenn du ständig dort pendelst, hättest du bemerkt, dass 1. alle “B248” auf den gelben Wegweiser überklebt wurden und 2. an den kleinen weißen Täfelchen am Straßenrad jetzt “L295” steht

:rage: Warum wurde da einfach wieder alles zurückgedreht? “Bitte” wieder korrigieren - ich habe dazu keine Lust mehr!

Das ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal, ob das Teilstück nun B248 oder L295 heißt, der Zustand der Straße selbst ändert sich durch einen anderen Namen ja nicht und 80 km/h war dort sowieso schon immer. Mich interessiert eigentlich einfach nur ein gutes Routing-Ergebnis…

Warum dein Navigator mal ja, mal nein zur Landstraße sagte - dazu kann ich nichts sagen, weil ich weder deinen Router kenne noch irgendwelche von dir “unterstellten” Manipulation vorgenommen habe.

Mein Hinweis sollte nur klarstellen, dass “L295” korrekt ist und somit dafür kein Grund sein kann.

Ist man denn auf dieser Straße schneller als auf der Autobahn? Kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Und Routingtechnisch ist es einfach Unsinn durch die Dörfer zu routen. Bundesstraßen dienen der Ergänzung des Autobahnnetzes aber dieser Abschnitt ist wohl mehr ein unerwünschter Schleichweg, deshalb secondary absolut richtig. Primary sind bedeutende Fernstraßen, das kann ich hier nicht erkennen. Wenn man deinen Wünschen folgen sollte, sollten also alle Autobahnnutzer die von der A 39 aus Norden kommen und auf der A2 nach Westen fahren wollen alle über diesen Schleichweg? Meinst du das Ernst?

@monotar:

Vielleicht steht er gerne im Stau? (was die Folge dessen wäre) :wink:
Ich verstehe aber viel mehr nicht: Ein Navi verwende ich doch nur dann wenn ich anstehe/mich in einer Gegend nicht auskenne - nicht permanent. Mir würde sowas also nie auffallen (ich fahr doch nicht mit Navi-Support in die Arbeit…)

Und wie gesagt: Vielleicht hat das Navi von UliBär ja die Hierachie Ax > By > Lz (Stz) > Km - aber wissen tu ich das auch nicht; ist nur eine Vermutung.

Einfluß auf das Routingergebnis in mkgmap / Garmin haben:

Class Used as

4 Major HW/Ramp

3 Principal HW

2 Arterial St / Other HW

1 Roundabout / Collector

0 Residential Street / Unpaved road / Trail

road_speed highest speed

7 No speed limit

6 70 mph / 110 kmh

5 60 mph / 90 kmh

4 50 mph / 80 kmh

3 35 mph / 60 kmh

2 25 mph / 40 kmh

1 15 mph / 20 kmh

0 3 mph / 5 kmh

Eine Bundesstrasse ist typischerweise “besser / schneller” als eine Landstrasse.
D.h. man müßte die konkreten Einstellungen in deinem Style-File (lines) kennen …

Gruß Klaus

@alicula: Ich hab den Mapper, der es auf B248 zurück geändert hat eben angeschrieben.

Da sich der Straßentyp (primary) nicht geändert hat, sehe ich darin aber keinen Grund für das Routing.

@aighes
danke

Nein, ist man nicht, aber wenn man auf der Autobahn nicht rast, was man wegen Blitzern auch tunlichst lassen sollte, ist man mindestens genauso schnell - Pythagoras läßt grüßen.

Meine Wünsche sind völlig unbedeutend und ich habe hier auch gar keine geäußert, wenn ich meine eigenen Posts richtig lese… :wink:

Ich wundere mich vielmehr, warum mich mein etrex manchmal einfach nicht über diese Straße routen will, während er zu anderen Zeitpunkten - wie ich oben schon mehrfach geschrieben habe - sofort nach dem Abbiegen auf der 248 weitergeroutet hat. Wohlgemerkt, erst NACH dem Abfahren von der A39. Der etrex wollte über die A39 zur A2, ICH aber über die 248. Mich wundert nur, warum mein Navi das manchmal anstandslos akzeptiert und warum manchmal eben nicht. Das ist die ganze Frage.

…und nun trollt weiter! :stuck_out_tongue:

Ich lasse meins auch auf bekannten Strecken mitlaufen, eben gerade um Routingfehler zu finden - sowohl durch Fehler in den Daten als auch durch Softwarefehler (insbesondere bei Navit). So unlogisch ist das also gar nicht.

Die ehemals B 248 und nun L 295 ist tatsächlich eine gelegentlich benutzte Umgehung, wenn es sich auf der A 2 / A 39. Ein paar Mal bin ich dort auch schon lang gefahren (ist aber schon länger her) - zumindest macht es dann Sinn, wenn man von Braunschweig kommend schon den Stau auf der A 2 sehen kann.

mache ich genau gleich: ich habe des Öfteren, auf mir bekannten Strecken, Navit oder Mapfactor Navigator am laufen, um zu sehen, ob auch richtig geroutet wird; und/oder ob auch die Abbiegebeschränkungen richtig sind bzw die beiden Router diese richtig interpretieren.

Hey, dann bin ich ja vielleicht doch nicht so verrückt, wie mir hier unterstellt wird! :wink:

Es ist doch genau so:
Wenn ich mich in unbekanntem Terrain auf mein Navi verlassen will, muß ich mir sicher sein, daß es auch korrekt routet. Das geht nur, wenn ich es in bekanntem Gebiet verifiziere, bzw. kontrolliere. Genau dabei ist mir dieses seltsame Verhalten aufgefallen. Manchmal muß man ja auch von der vom Navi vorgesehenen Route abweichen, weil z. B. gerade eine Verkehrsdurchsage mit Stauwarnung war. Dann sollte ein gutes Navi auch schnell eine alternative Route annehmen, weil ein Wenden auf der oben angeführten Route vollkommen sinnfrei ist, es sei denn, das Navi geht davon aus, daß dort gar keine Straße ist, weil es mich auf dem RADweg vermutet.

…und ja, dieses Teilstück der B248 L295 ist eine sehr beliebte Alternative zur Autobahn, da man nämlich dort (genau, auf der Autobahn!) des öfteren im Stau steht.

Garmin Navis arbeiten so, dass sie von der aktuellen GPS Position den nächstgelegenen Weg
suchen. Wenn das zufällig ein Radweg (neben der Straße) ist, routet Garmin bis zur nächsten Abzweigemöglichkeit eben
über den Radweg.

Es war ein voreiliges versehen von ihm. Ich hab die Änderung revertet. Es wäre schön wenn ihr Ortskundigen euch noch überlegt, ob es ein primary bleiben soll oder zu einem secondary geändert werden sollte.

sowas kann man sich aneignen :wink:

Einfach auf der Mapnik-Karte auf CHRONIK klicken und dann kann selbst der Laie (Du?) herausfinden, wer da rumfummelt.
Dann eine kurze Mail an den Troublemaker und der Ärger geht los man kann das ausdiskutieren.

Gruss
Walter

Link für absolute Laien, die selbst das nicht hinkriegen: http://www.openstreetmap.org/browse/changesets?bbox=10.5454%2C52.2926%2C10.7908%2C52.3871

genauso “verrückt” bin auch :wink: gerade in Heimatgefilden kann ich dann viel eher auf Fehler oder Änderungen achten, dabei ist mir auch irgendwann die “Abstufung” der B248 aufgefallen

Nur bei “A2 dicht” ist - auch wenn sie offizielle U-Strecke ist - steht man durch Lehre auch gerne 'ne Weile…

Viele fahren dort gerne auch wegen der kürzeren Strecke. Nach der “klassischen” Definition wäre die L295 jetzt secondary, trotzdem würde ich sie noch als primary lassen. Eure Meinungen?

zu sagen wir machen sie wegen Stau zu einer primary ist schon so eine Begründung…Nein eigentlich ist es keine Begründung weils genau dafür TMC gibt. Stau gibts auch nur für ein paar Stunden am Morgen und Abend, den restlichen Tag donnern dann die LKWs und PKWs trotzdem durch die Dörfer. Die Autobahn dient hier quasi als große Ortsumfahrung und erfordert damit ein Heruntertaggen der direkten Strecke. Da die Ortsdurchfahrt eben nicht als Fernstraße gedacht ist, ist sie auch eine secondary.