E-Ladestationen und GoingElectric

In Bonn gibt es aktuell 150 E-Ladesäulen mit Namen und die meisten haben als Webseite die goingelectric-Webseite angegeben.
Ich finde das so nicht korrekt: Die Ladesäulen heißen ja nicht “Opernhaus” (Beispiel) oder ihre Webseite ist GoingElectric. Eher würde ich den Namen entfernen (da die Ladesäule ja keinen Namen hat) und die Webseite zu einem neuen goingelectric-Tag ändern.
Dann wäre sowohl der Datenbestand in OpenStreetMap korrekt, als auch die Funktionalität (man kann mal kurz auf GoingElectric gucken, ob die Ladesäule noch funktioniert) noch da.
Was sagt ihr dazu?

Anstatt website=* könnte man auch url=* verwenden. “Openhaus” klingt ähnlich wie die Standort-Angabe bei Postkästen, und die erfassen wir als ref=*

Zu dem Webseite: Also die GoingElectric-Seite hat ja keine direkte Verbindung zu sowohl der Ladesäule als auch OSM. Also es ist halt keine offizielle Eintragung (o. ä.) und ich finde daher sollte das wenn dann mit website:goingelectric= oder url:goingelectric= eingetragen werden. Was sagst du?

Zu dem ref=: Das ganze kommt von GoingElectric. Ich würde das daher garnicht nutzen oder ggf. als ref:goingelectric= oder so.

So ein suffix ist doch nur notwendig, wenn man dem Objekt auch noch eine andere url oder ref mitgeben möchte. Daher würde ich sagen: keep it simple

Ok das stimmt, da hast du recht. Was soll ich denn jetzt mit den name-Tags machen? So lassen, oder ändern?

Hast Du schon die oder den entsprechenden Mapper kontaktiert?

Als ich das erste mal (und bisher auch das letzte) bei dem Bonner OSM-Treffen war, habe ich da mit dem entsprechenden Mapper drüber gesprochen. Er meinte, es sähe ja schöner aus und ist nicht schlimm… aber vielleicht sollte ich ihm nochmal schreiben?

Unter website würde ich den going electric link nicht angeben. Website soll nur für offizielle Webseite des Anbieters/Betreibers genutzt werden.
url dagegen würde meiner Einschätzung nach passen. Dort heißt es:
It can stand for a variety of things while mappers mostly use it for websites.

Das wäre auch meiner Meinung nach der korrekte Weg.
Der Link und die ID zu einer privaten Seite, die nichts mit dem Objekt an sich zu tun hat, sollte nicht mit “offiziellen” ref oder website Tags erfasst werden.

Erfassen der reinen ID anstelle eine kompletten URL ist ebenfalls von Vorteil, da OSM so unabhängig von eventuellen Änderungen am Link-Schema der fremden Webseite ist.

18x wird schon goingelectric:url und goingelectric:id verwendet, aber das entspricht eher nicht der gängigen Taggingpraxis. “id” wird generell als “ref” erfasst, und beides sollte als Subkey erfasst werden, nicht als Namespace.

Okay, dann würde ich mal sagen, ist ref:goingelectric am besten.

Jetzt ist noch fraglich, wie man die Bilder einbindet? Aktuell sind die teilweise in image getaggt, was ja ansich nicht falsch ist, aber irgendwie fände ich es besser, dass Apps, die diese Daten nutzen wollen, die sich aus GoingElectric direkt ziehen. D. h. ich würde erstmal das image entfernen, oder soll ich es lieber da lassen?

Und: Soll ich die Namen nun dran lassen oder nicht?

Also, ich habe mir gerade einmal GoingElectric etwas genauer angeguckt:
Es gibt eine API und jede Ladesäule hat eine ID (bzw ref). Über die entsprechenden API-Endpoints kann man auch Bilder und den Status abgreifen, daher würde ich die URLs zu ref:goingelectric formatieren und das image entfernen (weil das kann (und sollte) man anders abgreifen).
Soll ich da denn dann eine MapRoulette-Challenge oder so für bauen (für alles, wo website ein GoingElectric-Link ist)? Voher müsste man das natürlich noch diskutieren und so ein Automated Edit-Ding machen (Automated Edit Procedure oder so).

Edit: Aktuell sind in DE ca 171 Ladestationen betroffen siehe hier.

Wenn niemand was dagegen hat, würde ich das mal ins Wiki schreiben (auf die Deutsche und Englische Seite) und eine Maproulette-Challenge erstellen.

Ja, würde ich mitgehen. Man müsste mal gucken. In Bonn habe ich jetzt auf der Seite der Stadtwerke entsprechend Infos gefunden. Dort sind keine Namen verzeichnet.

Finde ich auch richtig.
Ggf. hier als Anmerkung: Website / contact:website sollte dann hier doch eher auf den Betreiber z.B. SWB verlinken; In dem Fall der SWB z.B. hier: Elektrotankstellen in Bonn - SWB Energie und Wasser - Stadtwerke Bonn

3 Likes

Mir fällt gerade erneut auf: Wäre es nicht einfacher, statt eines goingelectric-Tags, einfach url:goingelectric verwenden? Das tagging-Schema gibt es halt schon und würde sich eigentlich auch dafür eigenen (hatte ich sogar schon vorgeschlagen glaube ich).

Also:

• ref:goingelectric hinzufügen für die ID der Ladesäule in GoingElectric
  • url:goingelectric hinzufügen für die GoingElectric-Seite zur Ladesäule (eigentlich unnötig, macht es aber möglich, ohne Abfrage der API die Ladesäule aufzurufen)
  • image entfernen, wenn es GoingElectric ist (weil das kann & sollte man via API machen)
  • name entfernen, wenn die Ladesäule keinen offiziellen Namen hat

Eventuell noch:

• dann auch contact:email oder contact:phone
2 Likes

So, ich habe jetzt die folgenden Seiten im Wiki erstellt. Gerne einmal drüber gucken, ob oder falls ich irgendwas falsch gemacht hab:

Soll ich dann jetzt eine MapRoulette-Challenge erstellen? Und wenn ja, kann man mir dabei helfen, wie ich korrekt ein Automated Edit-Ding erstelle (damit voher Diskussion stattfinden kann im besten Fall).

1 Like

Ich habe jetzt eine MapRoulette-Challenge erstellt, siehe hier: MapRoulette
Falls ich irgendwas falsch gemacht habe, gerne direkt Bescheid sagen (via OSM-Nachricht oder hier im Forum).

Hallo PinguDEV, da scheint kein Link hinterlegt zu sein…

1 Like

Hi,
wenn ich das richtig verstehe, dürfen aus goingelectric keine Daten verwendet werden, warum sollte man dann dahin verlinken? Wäre es nicht besser auf die Bundesnetzagentur zu verlinken?

Auf lade.info kann man sowohl Daten von der Bundesnetzagentur, als auch OSM anzeigen lassen. Leider gibt es keine “Differenzauswahl” um fehlende Ladesäulen oder noch besser fehlende Tags (Anzahl, Leistung, usw.) einfacher für OSM zu finden.
@PinguDEV: Wäre das nicht auch etwas für maproulette?

Viele Leute nutzen GoingElectric und da gibt es Bilder usw, daher würde ich mindestens mal eine dokumentierte Möglichkeit anbieten, sodass man auf Links klicken könnte (mit API).
Zur Bundesnetzagentur: Das klingt sehr interessant, ich gucks mir mal an, danke!

Ladesäulen tragen meiner Meinung nach keinen Eigennamen, genausowenig wie Trafostationen am Straßenrand. Ortsbezeichnungen oder Stationsnummern würde ich deshalb nicht mit name=* sondern mit ref=* eintragen. Auf die Folgen der massenweisen Verwendung von ‘name’ beim Rendern der Maptiles möchte ich gar nicht erst eingehen.

Eine spezifische Website könnte man analog zum Key subject:wikipedia=* als Key subject:website=https://www.goingelectric.de/… eintragen. Der Key wird laut ‘taginfo’ aktuell 54 mal verwendet.