DOPs von GeoContent lizensieren?

Hallo,

hat sich schonmal jemand mit den DOPs von GeoContent beschäftigt? Die Kosten leider Geld (110€ für 49km²), aber für zwei Gebiete würde ich das vielleicht investieren, da das LVA Ba-Wü ja selbst eine entgeldliche Lizensierung verweigert und das LVA MeckPom mir nicht antwortet. Ich weiß nicht, wie die zu OSM stehen aber es hat doch bestimmt schonmal jemand mit denen gesprochen.

Wichtig ist ahlt, dass die es für den Gebrauch in OSM lizensieren. Meist ist das nur für die private Nutzung. Das reicht aber nicht aus.

Also wenn du das machen willst, sagen, was du mit den Bildern vor hast udn unter welcher Lizenz diese Daten dann veröffentlicht werden.

Die haben so ein Produkt, was sich sehr nach Mapping anhört s.u… Daher der “Sonderpreis” von 110€. Zur Sicherheit habe ich sie mal angeschrieben. Wenn die Antwort positiv ausfällt, ergänze ich sie im Wiki unter DE:DOP Sources

Produktblatt Ingenieurmodell

War wohl einer schneller als ich.
Bei 110€ für 49km² würde ich mir das auch mal überlegen.

Hi vom LAIV MV kriegen wir nichts kostenlos, stehe mit dennen im Kontakt. Ich probiere gerade Förderungsmöglichkeiten aufzutun z.B. LEADER damit wir an Geld kommen um vlt. die DOPs zu mieten.

also die melden sich nicht auf meine Mail. Ich würde jetzt einfach mal eine Ingenieur-Lizenz, die das gewerbliche Abzeichnen für Kartierungszwecke beinhaltet, bestellen und OpenStreetMap Foundation neben meinen Namen als Firma eintragen. Damit wissen Sie, wofür ich es benutzen werden

Es gibt nur ein Problem. Ich soll die Koordinaten links unten und rechts oben für ein 49km² großes Rechteck angeben. Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann, also über einer Karte ein Rechteck zeichnen und die Koords der Eckpunkte auslesen?

Wenn es auch UTM-Koordinaten sein dürfen:
+/-3500m zum Mittelpunkt deines Wunschgebietes.

gruß,
ajoessen

Detailfrage:

  • Darfst du dann nur alleine die Luftbilder nutzen?
  • oder ist das dann auch für eine Gruppe (z.B. Verein) zulässig
  • oder darf gar die ganze OSM-Community diese Luftbilder für die
    Erzeugung von OSM-Daten verwenden?

Edbert (EvanE)

Die Lizenzbedingungen sagen das folgende “Die Daten oder Teile hiervon dürfen in dem firmeneigenen Netzwerk auf bis zu 5 Arbeitsplätzen gleichzeitig eingesetzt werden.”. Die Gebühr ist nur für ein Jahr. Man muß also rechtezitig dran denken, eine “Löschungserklärung” abgeben. Sonst verlängert sich das automatisch um ein weiteres Jahr - mit erneuerte Bezahlung.

Also wenn ich die OSMF als Firma angebe, könnten 5 OSMF Member das Bild ein Jahr lang nutzen, wenn man das mit dem “firmeneigenen Netzwerk” noch irgendwie umdeuten könnte…meiner Meinung nach

Also dürften z.B. auf einer Mapping-Party bis zu 5 Leute gleichzeitig
auf die Luftbilder zugreifen und daraus OSM-Daten ableiten.

Für ganz OSM und größere Gebiete (ganze Kreise/Bundesländer) wäre dann
eine eigene Lizenzvereinbarung notwendig. Bei einer geringeren Auflösung (z.B.
50 oder 100 cm) könnte das durchaus in einem bezahlbaren Rahmen bleiben.
Eventuell gibt es ja auch Firmen, die so etwas sponsorn können/wollen.

Die technischen Voraussetzungen, um die Nutzung auf OSM-User und
max. xxx gleichzeitige User zu beschränken, können sicher aus den
vorhandenen Werkzeugen ergänzt werden.

Edbert (EvanE)

Mapping Parties hören sich gut an. Einziges Problem ist, dass Du als Besteller mit der Löschungserklärung bestätigst, dass alle Kopien gelöscht sind. Du legst also Deine Hand für andere Leute ins Feuer. Taucht das Bild später wieder auf, oder existieren Anhaltspunkte für eine Nutzung danach, bekommt man Probleme.

Wenn ich das Problem mit den Koords gelöst habe, bestelle ich da mal und berichte, wie es ausgegangen ist.

es kann aber auch bin jeder “richtigen” firma geschehen, dass sich das jemand kopiert. du kannst ja nicht jeden usb-stick beschlagnahmen und die dvd-brenner ausbauen lassen. irgendwo ist da wohl eine grenze des verantvollen handelns deinerseit erreicht.

aber klasse, dass du dich so reinhängst.
gruss

wambacher

Jeder Mit-Mapper sollte die Vertragsbedingungen schriftlich anerkennen und sich zu entsprechendem Verhalten verpflichten.
Dann ist die Verantwortlichkeit weitgehend abgewälzt.

So, Bestellung ist raus. Auf dem Bestell-Fax wollten sie auch “Funktion” wissen. Habe mal “Mapper” reingeschrieben. Jetzt bin ich gespannt, was passiert. Theoretisch müßte die nächsten Tage eine CD bei mir eintrudeln.

Achja, in dem Produktblatt steht: Radiometrisch angepasst, entzerrt und georeferenziert auf Gauß-Krüger / Ellipsoid Bessel

Passt das in JOSM oder wird es am Rand verzerrt? Die Georeferenzierung ist mir egal, kann es ja händisch anpassen.

Nochnmal ganz blöd gefragt:

  • Hast du die mal gefragt, oder erklärt was du vor hast?

Gruß

Thomas

die haben nicht auf meine Mail reagiert. Aber erhlich gesagt, kann es denen doch egal sein ob ich kommerziell Karten erstelle oder unter cc-by-sa (bzw OBdL). Die Nutzungsbedingen geben keine Vorgaben, unter welcher Lizenz die digitalisierten Daten stehen müssen.
Ich habe ja keine “privat-auf-die-Homepage-stellen” Lizenz bestellt sondern eine kommerzielle, die explizit fürs Mappen (Abdigitalisieren) gedacht ist. Als Firma habe ich OpenStreetMap Foundation angegeben. Ich sehe das als ausreichend an.

Dann bin ich mal gespannt.
Würde mich auch bei meiner Region interessieren.

Geb Rückmeldung.

Gruß

Das wäre auch was für mich.
Bin gespannt.

Ich habe eben einen Anruf der Firma GeoContent bekommen. Ich befürchtete schon schlimmes. Der Mitarbeiter wollte aber nur wissen, welche Projektion ich für OpenStreetMap bräuchte und ob das 50cm DOP gekachelt oder am Stück geliefert werden sollen. Sie scheinen wohl keine Probleme mit der Nutzung durch OSM zu haben. Ich fragte noch, ob sie sich weiter Aufträge dieser Art wünschen, da es ein gewisses Interesse von OSM Mappern an dieser Art von Daten gibt. Antwort war, dass sie sich immer über Umsatz freuen und er sagte mir einen Rückruf vom Vertrieb zu, der mit mir die Möglichkeiten von Datenlieferungen erörtern wird. Der Anruf ist für Montag avisiert.
Also ihr könnt bestellen. Aber eventuell lohnt es sich noch bis Montag zu warten. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit eines OSM Rabatts.

Produktblatt
http://www.geocontent.de/index.php?id=15

Lizenzbedingungen
http://www.geocontent.de/fileadmin/downloads/Lizenbedingungen_Ing.Modell.pdf

Bestellfax
http://www.geocontent.de/fileadmin/downloads/RUECKFAX_Ing.Modell.pdf

P.S. Projektion WGS84 war doch richtig, oder?

Geil, auch haben will.
Falls alles klappt musst mir nochmal erklären was für ein Modell ich da bestellen muss usw…

Einfach vielleicht alles mal zusammenschreiben und hier veröffentlich (for Dummies :slight_smile: )