DOPs von GeoContent lizensieren?

JOSM und Merkaartor können damit umgehen. Insoweit ist das nicht falsch.

WGS84 (EPSG:4326) ist die Projektion, in der Rechtecke zu Rauten werden.
Am einfachsten zum Arbeiten wäre die Merkartor-Projektion (EPSG:3857)

Edbert (EvanE)

kann ich das mit “gdalwarp -t_srs ‘+proj=merc +datum=WGS84’ wgs84_file.tif mercator_file.tif” wieder ausgleichen? Notfalls zeichne ich halt mit WGS84 und muss dann mit Merkator alle rechteckigen Flächen korrigieren.

Tolle Sache! Sollte man nicht eine Art “Bestellliste” generieren, hier und oder im Wiki? Nicht das es zu Doppelbestellungen von Bildern kommt, wäre doch ärgerlich. :wink:
Georg

Ich kenne mich mit gdal nicht aus.
Prinzipiell kann man jede Projektion in jede andere umrechnen.
Das Programm Merkaartor kann mit Bildern in WGS84 auch in der
Merkartor-Projektion arbeiten. Für diese Kombination geht das also.

Die Frage ist immer, wieviel Qualität man durch so eine Umrechnung
verliert. Bei 50cm/Pixel Auflösung ist ein Auto (400x175cm) 8x3,5 Pixel klein.
Die Auflösung beeinflusst vor allem die Erkennbarkeit von Kanten, da dort
der Pixelwert über Objekt und Untergrund gemittelt ist.

Wenn man noch einmal die Projektion umrechnet leiden Kanten und andere
kleine Details mit wenigen Pixeln (Lampen, Bäume, Zäune, …) zusätzlich.

Ich kann mangels Erfahrung nicht einschätzen, wie groß dieser Effekt ist
oder wie stark die Ortsgenauigkeit zusätzlich abnimmt.

Edbert (EvanE)

Muss ich UTM32 - WGS84 (MM 9°) oder UTM33 - WGS84 (MM 15°) bestellen?

Das kommt doch darauf an, für welche Gegend du Luftbilder bestellen willst.
Am Rhein entlang dürfte MM9° richtig sein, für Berlin/Brandenburg eher MM15°.

Edbert (EvanE)

Ich habe sie in dem Format N54.5040°, E 13.0650° bestellt. War eine ziemlich Fummelei da ohne Tools 49km² auszurechnen. Achja, gebe gleich an welche Projektion und wie bzw sie gekachelt sein sollen. Sonst rufen die Dich an. Ich habe bis heute weder den angekündigten Rückruf noch das DOP bekommen :frowning:

Also ich wohn in Baden-Württemberg.
Also wohl MM 9°.

Dankeschön. :slight_smile:

Danke für den Tipp!

Liegt dein Wunschgebiet näher an 9° oder 15°?
Je weiter entfernt vom Mittenmeridian, desto verzerrter werden die Bilder sein.

Gruß,
ajoessen

Hi

Ich würde gerne hören, ob die Bilder angekommen und brauchbar sind.

Gruss

Christian

:slight_smile: Ich würde gerne sagen können, dass die Bilder angekommen sind. Warte eigentlich täglich darauf. Wenn sie heute Abend nicht in meinen Briefkasten sind, rufe ich nochmal an

Wenn Du mir eine E-Mail schickst, kann ich Dir Referenzmaterial zukommen lassen.

Habe ich richtig gerechnet? Ganz Deutschland würde - ohne Mengenrabatt - rund 800.000 Euro pro Jahr kosten.

357.000 km^2 / 49 km^2 = 7286
7286 * 110 € = 801.460 €

Passt genau: MapQuest will doch eine Million Dollar für bessere Karten in Openstreetmap ausgeben. :slight_smile:

Achtung, das ist so leider nicht korrekt: JOSM fragt EPSG:4326-Koordinaten ab, auch wenn Mercator als Projektion gewählt ist. Wenn nun EPSG:3857 angeliefert wird, muss xy die erst wieder zu EPSG:4326 transformieren.

Klar, man könnte JOSM anpassen, aber da die wenigsten WMS-Dienste EPSG:3857 liefern und die Fehler bei EPSG:4326 marginal sind, ist alles okay so, wie’s ist :wink:

Edit:
Schniff, da sind belaubte Bilder … ich finde es echt ärgerlich, dass die nicht zweimal im Jahr fliegen. Zur Neukartierung von Straßen und Wegen eignen sich solche Luftbilder nur bedingt ;-(

Du glaubst gar nicht wie ich mich über gute Luftbilder freuen würde, egal wie alt die Bilder sind…

Falls Du mich meinst: Es ging mir nicht um die Aktualität, sondern die Vegetation. Bei den bald startenden, neuen Luftbildprojekt (siehe anderer Thread) kann man leider neue Wege nicht erkennen, selbst viele Gebäude verschwinden unter den Bäumen. ;-(

Das bieten sie dann auch als WMS an

"WMS 4 GIS

Erweitern Sie Ihr GIS um einen Luftbildlayer für ganz Deutschland.
Sie benötigen keine eigene Datenhaltung und keine weitere Hardwareinvestition. Mit unserem Internetdienst können Sie jederzeit auf aktuelle Luftbilddaten zugreifen. "

Bei TerraMetrics stehen schon auf der Preisliste 66% Mengenrabatt. Wenn man ein ganze Land nimmt, wird da bestimmt noch mehr drin sein

kann man sich ja vorher anschauen ob es trotz Vegetation brauchbar ist

http://www.geocontent.de/index.php?id=14

Danke für den Link. Schade, die Bilder meinem Heimatort (Werl) sind komplett veraltet und beim Post-Processing muss etwas schief gelaufen sein - da ist ein Grau-Grün-Schleier drauf. Wenigstens sind die Preise dementsprechend moderat: 230 EUR für 16 km². Auch schade, dass sie nur JPEGs liefern.