Doppelte Kreise in OSM, oder hat Potlatch ist einen Fehler

Ich hab gestern schon drüber gesprochen, hier ist der nächste,

kann es sein das die Mach Schön Rund Funktion in Potlach einen gehörigen Schuss hat ?
Ich glaube in der Kreisfunktion von Potlatch ist ein Fehler.

http://www.openstreetmap.org/browse/way/55724133/history

Verfolgt das jemand bereits, weiss jemand, ob es da schon nen Bug Report für gibt ?
Der Fehler: Der Kreisel geht 2* rund.

Christoph

Edit: Emotionalität gestrichen, die Potlatch programmierer geben ja auch ihr bestes.

Ich habe versucht das in Potlatch hinzubekommen. Bin aber wohl zu unerfahren in Potlatch um das zu schaffen.

http://trac.openstreetmap.org/ticket/2489

ein 18 Monate altes Ticket, das wohl in die Richtung geht.

Ich versuche ganz tapfer die Kollegen anzuschreiben, ob sie wissen, wie sie die doppelten Kreise erzeugt haben, bisher erfolglos.

hier noch so ein Kreis (in der Nachbarschaft gleich noch einer)
http://www.openstreetmap.org/browse/way/113696703

Na ja, jetzt kann ich die Dinger mit Fleiß wenigstens Historie erhaltend reparieren… (ist aber auch einfach).

Ich habe das auf dem Firefox und Safari auf dem Mac Probiert. Wiederholung bisher nicht möglich.
Das Gemeine: in Potlatch sieht man das Problem erst in der allergrössten Zoomstoofe.

Ich habe auch schon einen “Kreisverkehr” repariert. (die Routinganweisungen habe ich vorher leider nicht gestestet :))

Auf der Suche nach den Geistern für die Kornkreisel (und weil sie sowieso böse sind) habe ich jetzt MS mit Ihrem IE
in Verdacht :slight_smile:
Das MS Böse ist nehme ich mit sofortiger Wirkung zurück, immerhin einer unserer größten Datenstifter.
(Auch wenn sie uns die Konvertierarbeit überlassen :))

Das ticket ist aber für den P1, nicht für den P2.
Ob der Code einfach kopiert wurde (bzw. überhaupt kopiert werden kann von P1 nach P2), entzieht sich meiner Kenntnis.
Mir fiel die Funktion im P1 eh nie auf, erst im P2.
Dort aber auch eher unangenehm:

  • Manchmal erzeugt sie RIESENkreise aus kleinen schnuckeligen Kreischen
  • Oft verschiebt sie die Eingänge in Kreisverkehre neben die Spur …
    Von daher sollte man das wirklich mal überarbeiten …

Bei der Verdoppelung könnte es ein Schwellwertproblem sein. Irgendwann ist man bei der Berechnung ja 1x rum und muss beim Weiterrechnen vom Winkel Pi abziehen. Wenn da ein Wert zufällig genau Pi hat (Start- und Endpunkt bspw.), kann der Fehler bei sowas gerne mal im unglücklich codierten Unterschied zwischen alpha > pi und alpha >= pi liegen oder Abbruchpunkt = pi, aktueller Punkt = 0, ach ich muss ja noch weiterrechnen … oder so … Auf sowas würde ich als erstes hingucken, täte ich die Programmiersprache des P2 beherrschen (was nicht der Fall ist), um’s zu reparieren …

ichnixfastehn :roll_eyes:

Eine leider nicht mehr gepflegte Buglist im Wiki:
Make Circular going crazy mit Beispielbild
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Potlatch_2/Archived_obsolete_Bug_list#Make_Circular_going_crazy

Dummerweise finde ich keinen Bug in trac, der dazu passt.

Und hier ein Exemplar das 6* rundgeht.
http://www.openstreetmap.org/browse/way/110774480
Und in der Nachbarschaft:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/110756325

Update:
Hilfloses Sammeln :slight_smile:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/4310432

Update
http://www.openstreetmap.org/browse/way/5209478

Ich hab mal ein Ticket aufgemacht.

http://trac.openstreetmap.org/ticket/3786

Meine Hoffnung, das das was hilft ist natürlich klein, da keine wirkliche “Fehlerbeschreibung” drin ist.

Christoph

Sammlung geht weiter.
http://www.openstreetmap.org/browse/way/26408094

Update:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/24242468

Und noch ein Kreis, sowie der Versuch mein rudimentäres Fixing zu beschreiben.

@walter: Damit ist deine Benennung jetzt schonmal bis ins Wiki gekommen :).

Für die Sammlung:http://www.openstreetmap.org/browse/way/24216915

Auszug aus dem Wiki:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Fixing_OSMI_self_intersection#Kornkreisel_.28Potlach_gerundete_Mehrfache_Kreise.29

Update:
Ich fass den Task bei Zeiten mal im Editor Forum zusammen, und führe ihn da fort…

Danke,

hab die Dinger zwar Kornkreise und nicht Kornkreisel genann, aber es ist schon mal ein Anfang .

“oooommmm…” ist übrigens auch von mir. :slight_smile:

Gruss
Walter

Unter welcher Lizenz steht “oooommmm”? Nur falls ich es mal brauche. Ich will es ja korrekt, wie bspw "oooommmm (oooommmm by Walter, cc-by-sa) machen

Bin ich mir noch nicht ganz sicher; mir schwebt eine JFF-Lizenz vor (just-for-fun), die so kompliziert geschrieben ist, dass sie uns nach Ablauf von Phase 5 genügend Diskussionstoff für die nächsten 2 Jahre bringt.
Danach denke ich nochmal über HKTS nach.
Ich muss mich nur noch mit jemanden in Lindenberg kurzschliessen, damit auch genügend Druck dahinter steht.

Gruss
Walter

hi,

jetzt im Ernst:

Ich sehe des Hauptproblem mit Potlatch und den Kornkreisen darin, dass da unten rechts so ein hübsches Icon steht, mit dem man mit einem Klick einen Kreis erstellen kann.
Das muss doch jeden Newbie magisch anziehen.
Dass diese Kreise danach technisch nicht immer in Ordnung sind (doppelte Kreise), sehe ich als zweitrangig an.
Ich würde das Icon schnellstmöglich entfernen und in den Menues oder wo auch immer verbergen.
Ich schaffe ja in Josm und damit erstelle ich maximal einen Kreis pro Monat. Dafür brauch ich kein Icon auf der Startseite.

Gruss
Walter

Kurz: wo kein Icon da kein Klick -siehe signatur

a) um nicht in die Problematik des abgeleiteten Werkes zu kommen, hab ich die Konrkreisel natürlich in Kornkreise kornigiert.
b) “oooommmm…” sowie die Behauptung Lizenzrechte auf “oooommmm…” zu besitzen ist PD.

Wenn wir b) unter die JFF Lizenz stellen wollen fragen wir erst alle - meine Güte wen fragen wir denn ? - und wenn die alle zugestimmt haben, machen wir das nicht, da das gegen amerikanisches Recht in Australien verstösst.

Der On Topic Teil dieser Meldung ist jetzt auch hier
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=172749#p172749
und sollte auch da weiter verfolgt werden.

off topic on:

http://de.spiritualwiki.org/Wiki/Kornkreise
Was alles in wikis gepackt wird…
Na ja dann kann ich auch die der englischen Sprache mächtigen damit beglücken.

off topic off.