Doppelhaushälfte / building=semidetached_house

Ich würde building=semidetached_house für das gesamte Gebäude benutzen, weil es ja insgesamt ein Doppelhaus aus zwei Einzelhäusern ist. Wenn ich die Häuser getrennt erfasse würde ich eher building=house benutzen, weil daß sie aneinander gebaut sind, geht ja aus den Lagedaten hervor.

Hallo

Im Wiki wird aber von einem der zwei aneinandergebauten Häuser gesprochen

building=semidetached_house
Dieses Attribut wird für eine Doppelhaushälfte benutzt, die auf einer Seite eine gemeinsame Mauer mit der anderen teilt. Jeder Hälfte wird von einem eigenen Haushalt bewohnt.<
DE:Tag:building=semidetached_house - OpenStreetMap Wiki

Gruß
Danfost

Danke für den Hinweis, daß das auch wieder etwas unlogisch gehandhabt wird. Manche Leute denken offenbar nicht immer darüber nach, daß OSM ja schon Lagebeziehungen von Objekten abbildet.

@Fabi2, ich wäre nicht so streng :slightly_smiling_face:. Das Wiki sagt dazu:

In Großbritannien ist diese Form des Hauses laut englischsprachiger Wikipedia sehr häufig.

[quote]
Semi-detached houses are the most common property type in the United Kingdom. They accounted for 32% of UK housing transactions and 32% of the English housing stock in 2008.[/quote]

Für mich kein Wunder dass es dafür ein spezifischeres Tag gibt, statt diesen Typ aufwendig (und nicht fehlerfrei) anhand der Geometrie zweier benachbarter Objekte vom Typ building=house herauszufinden. Für mich nicht unlogisch, sondern ein Fall von KISS.

Ich glaube, dass man da sehr wohl darüber nachgedacht hat. Zwischen der Lagebeziehung umd dem Doppelhaus gibt es keine 1:1 Korrelation. Es grrnzt jede Doppelhaushälfte immer nur mit einer Kante an ein anderes Haus, aber nicht jedrs Haus, dass nur an ein anderes Haus grenzt, ist eine Doppelhaushälfte.

1 Like

Stimmt, es kann tatsächlich anders genutzte Nebengebäude geben, die anders genutzt, aber angebaut sind.

es kann auch 2 Wohngebäude geben die angebaut sind und trotzdem keine Doppelhäuser, sowas kann oft nichtmal ein Mensch aufgrund nur der Datenlage in OpenStreetMap erkennen, geschweige denn ein Algorithmus, dazu muss man ggf. die Situation vor Ort kennen

1 Like