Doppelhaushälfte / building=semidetached_house

“duplex” und “semidetached house” bedeutet beides das gleiche, der Unterschied liegt nur in der regionalen Verbreitung (USA vs. Großbritannien). Da OSM-Tags grundsätzlich im britischen Englisch abgefasst sind, und in Großbritannien das Wort “duplex” völlig unbekannt ist, heißt es bei uns “building=semidetached_house”.

ich denke semi-detached passt für alle 3. apartments finde ich bei dem dritten nicht passend, je Einheit gibt es einen Eingang und die Einheiten sind über mehrere Stockwerke, vom Boden bis unters Dach.

Die wikipedia (als auch g**gle translate) widersprechen Dir. Demnach meint duplex das Doppelhaus und nicht eine Hälfte davon. Duplex (building) - Wikipedia

OSM übersetzt apartments mit Mehrfamilienhaus (Ein Gebäude, das in einzelne Wohnungen gegliedert ist, oft auf getrennten Etagen…)
OSM übersetzt apartments auch mit Mietshaus (ein großes Gebäude mit Wohnungen)
Im (deutschen) Editor ist es Mehrfamilienhaus.
(Mietshaus finde ich, nebenbei bemerkt, sowieso unzutreffend, es können ja auch Eigentumswohnungen sein)

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:building%3Dresidential
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:building%3Dapartments

Letztendlich entscheidet die Optik. Wenn Du nur ein Luftbild hast, ist das Dach ein wichtiges Kriterium (oder ein geteiler Garten, oder zwei Fußwege zum Haus). Fuge, Dachstuhl, Fundament oder gemeinsamer Keller spielen dann keine Rolle.

Ich sehe da nur bedingt einen Widerspruch. Duplex ist eigentlich ein Zweifamilienhaus, das kann, muss aber nicht, ein Doppelhaus sein. In der Regel ist es aber einfach ein Haus mit zwei Wohnungen oder einer Wohnung über zwei Etagen. Duplex kann aber in einigen Gegenden auch das Doppelhaus meinen. Ob da Doppelhaus die korrekte Übersetzung ist oder doch Doppelhaushälfte, vermag ich nicht zu beurteilen

A duplex house plan has two living units attached to each other, either next to each other as townhouses, condominiums or above each other like apartments.[1] By contrast, a building comprising two attached units on two distinct properties is typically considered semi-detached or twin homes but is also called a duplex in parts of the Northeastern United States, Western Canada, and Saudi Arabia.

UK

In the United Kingdom, the term duplex is more often used by property professionals such as architects and estate agents and refers only to a flat or apartment on two floors connected by an inner staircase though many newer apartments have open-plan designs including mezzanines. The far more commonly used term is ‘maisonette’.

1 Like

… kann man ohne Ortskenntnis ohnehin nicht beurteilen um was für eine Art Gebäude es sich handelt. Da bleibt dann nur building=yes

Die Sache ist die, dass die Doppelhaushälfte, wie wir sie kennen, in den USA praktisch unbekannt ist. In den USA sind Doppelhäuser immer ein Haus (also mit einem Eigentümer), das einfach nur zwei Wohneinheiten hat, also das was man bei uns als Zweifamilienhaus bezeichnen würde. Die Wohneinheiten werden dann auch vermietet und nicht wie bei uns verkauft. Wer in den USA ein eigenes Haus will, kauft ein alleinstehendes Haus, Doppelhäuser oder Reihenhäuser (die heißen dort townhouse/rowhouse und nicht wie in Großbritannien terrace) werden fast immer vermietet.

building=residential sollte man nach Möglichkeit zugunsten einer spezifischeren Typology vermeiden, building=apartments kann auch Eigentumswohnungen und andere Konstrukte (z.B. Werkswohnungen etc.) betreffen, Mietshaus sollte daher entfernt werden (bzw. könnte es in der Suchrichtung Mietshaus->apartments funktionieren, aber nicht anders rum).

“Mehrfamilienhaus” trifft es streng genommen auch nicht ganz, weil es sich ja auch um Einzimmer-Wohnungen handeln könnte, aber andere Wörter haben wir wohl nicht? Man könnte auch Appartementgebäude verwenden, was allerdings ein bisschen restriktiver wäre als die “apartments” Nutzung in OSM, für quasi alle Wohngebäude mit mehr als 1-2 Wohneinheiten. Eigentlich könnte man m.E. “Häuser” in Dorfkernen als “house” taggen, auch wenn da 1-3 Familien in einem wohnen, und evtl. noch eine Gewerbefläche mit dabei ist, “apartments” passt jedenfalls höchstens in OSM, ist aber eigentlich missverständlich.

das ist eine ganz anderen Diskussion. Beim tagging geht es darum zu entscheiden, welche tags was bedeuten sollen, deine Anmerkung bezieht sich darauf, dass aus praktischen Gründen manchmal zuwenig Informationen vorhanden sind, um eine Sache detailliert zu repräsentieren, und darum lieber zunächst eine grobere Version eingetragen wird, als gar nichts. Solche Stellen kann man aber später verbessern, wenn man mehr Informationen hat.

Es gäbe halt noch “Plattenbau”, aber das Wort ist leider politisch belastet.

[quote=“dieterdreist, post:49, topic:3953”]Man könnte auch Appartementgebäude verwenden, was allerdings ein bisschen restriktiver wäre als die “apartments” Nutzung in OSM, für quasi alle Wohngebäude mit mehr als 1-2 Wohneinheiten.
[/quote]
Unter dem Wort Appartement versteht man in Deutschland halt meistens einen Beherbergungsbetrieb.

Hallo

das hat doch aber für das Mapping in D keine Bedeutung.

Gruß
Danfost

der Trick der Doppelhaushälfte ist, dass man ein kleineres Grundstück benutzen kann, weil an einer Seite die Abstandsflächen wegfallen. Ausserdem ist es energetisch günstiger, weniger Außenwandfläche zu haben. Beides sind vermutlich in den USA keine relevanten Kriterien

Zum “Plattenbau”, das ist kein Gebäudetyp im building Sinn, weil es sich auf die konstruktive Bauweise bezieht, dafür gibt es aber wohl Zusatztags wie Key:building:prefabricated - OpenStreetMap Wiki (und weil die Anzahl der Typen auch relativ begrenzt ist, könnte man sie spezifisch in einem “model”-tag oder “construction_system” oder so ähnlich auch zusätzlich spezifisch taggen, P2, WBS70, etc.). Die Leute die sich damit auskennen, werden aber vermutlich inzwischen auch weniger :wink:

Echt? Appartement – Wikipedia

Appartements als Beherbergungsbetrieb sind eher Serviced Apartments Apartment-Hotel – Wikipedia

Das Maisonette-Appartement in dem ich seit 18 Jahre wohne ist eine Wohnung und kein Beherbergungsbetrieb.

Was hat das bitteschön mit dieser Diskussion zu tun? Plattenbau ist eine Bauweise genauso wie z. B. Fachwerkhaus und trifft keinerlei Aussage über die Anzahl der Wohnungen und Gebäudeart. Theoretisch sind auch Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften als Plattenbauten denkbar. Das gleiche Prinzip heißt heute Fertigteilhaus.

1 Like

Wenn man Erfahrung mit Luftbildern hat, kann man viel erkennen: Wohnhaus, Gewerbe, Bauernhof, Garagen usw. Und anhand von Dach, Gärten, Garagen, Eingängen usw. eben auch, ob es in Ein- oder Mehrfamilienhaus ist.

Für mich zeigen die Bilder 1-3 allesamt “Doppelhäuser”, nur die Erschließung ist unterschiedlich (und bei Bild 1 auch die Firstausrichtung).

Doppelhäuser sind systematisch 2 angrenzende Reihenendhäuser, mit jeweils idR 3-seitiger Belichtung und Freifläche der “Hälften”
Ein Reihenmittelhaus hat dies dagegen nur max. 2-seitig.

Bei Doppel- wie Reihenhäusern hat jede Wohneinheit eine eigene Haustür,
bei Mehrfamilienhäusern gibt es nur eine Haustür, eine Binnenerschließung, und jede Wohneinheit hat eine Wohnungstür.

1 Like

Mappt Ihr Reihenendhäuser eigentlich auch mit building=house, house=terraced, oder nimmt da irgendjemand ein building=semi_detached?

Ich persönlich mappe nur DHH als semi_detached, aber wie seht Ihr das?

Ein Reihenendhaus ist für mich nichts anderes, als eines, welches zwischen anderen steht: insofern =house.

Bezüglich der Doppelhausdiskussion: ich nehme building=semidetached_house bei zwei aneinander liegenden Einfamilienhäusern (jeweils für jede Hälfte). Beherbergt ein Gebäude mehr als eine Wohneinheit, nutze ich =apartments.

In der Baupraxis sind die Reihendhäuser die höherwertigen (aka teureren) Teile einer Reihenhaus-Zeile (wg. 3-seitig Fenster + Freifläche - wie bei der Doppelhaushälfte).
Würde aber abraten, dies nun unbedingt in OSM abbilden zu wollen.

Was mir in dem Zusammenhang aber auffällt, das Beispielbild zu building=semidetached_house
Tag:building=semidetached_house - OpenStreetMap Wiki
zeigt diese typischen Doppelhaus-Vorteile nicht, und sehe ich daher eher als schlecht gewählt.