Diskussion zu Umstieg auf Discourse - Tipps und Tricks für neue User

Wie auch immer, Beispiele wurden bereits ergänzt und sollten nun auch ohne Basiswissen verständlich sein.

Schade… Das hätte den Vorteil, daß jeder, nach seinen eigenen Vorlieben für sich testen kann… Sowas real als Beitrag zu sehen, ist dann doch was anderes als die PreView… Zumal diese neue Dingens einiges an anderen, neuen nicht mehr vorhandenen Formatierungsfunktionen bietet/einem übergeholfen wird…
In einem eingenen Testbeitrag kann man ja nach Vorlieben testen, bearbeiten… schauen, weitermachen… In der Vorchau geht das so nicht ohne weiteres…

Sven

Warum? Sieht doch genau gleich aus, ob jetzt Vorschau oder abgeschickter Beitrag?! Die Vorschau wird sogar live aktualisiert, noch während des Schreibens.

Dein Testbeitrag wird doch als Entwurf gespeichert, das heisst du kannst jederzeit wieder dort weitermachen wo du aufgehört hast und mittels Vorschau sehen wie die Formatierung endgültig aussehen wird.

Sorry, aber manche Probleme kommen mir wirklich selbstgemacht/selbstgedacht vor…

5 Likes

Es ist was anderes, diesen Testbeitrag in der Vorschau zu sehen, als fertigen Beitrag. Es geht um eigene Tests… gerade, wenn es ein solches neues Dingens ist… Da können mitunter mal 3-4 Tage oder mehr ins Land ziehen, bevor einem was anderes einfällt, was man ausprobieren möchte… Diese Tips und Tricks sind gut und schön, das funktioniert aber nur richtig, wenn der Nutzer selbst seine Präferenzen ausprobieren kann, als es nur zu sehen… Das geht nicht über die Vorschau oder Speichern des Entwurfes… Das ist meine langjährige Erfahrung! Andere größere Foren, in den ich unterwegs bin, haben alle eine “Testecke”, ein “Testforum”. Da gab es niemals Disskussionen darüber… Ich bin reichlich verwundert und mal wieder irritiert… :frowning:

Sven

Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Kannst du vielleicht ein konkretes Beispiel nennen, wofür genau dir die Vorschau nicht ausreicht, sondern du einen realen Beitrag zum Testen benötigst, obwohl die Vorschau eigentlich genau gleich aussieht…?
Vielleicht kann ich dann eher verstehen, warum du eine extra Testecke benötigst.

Das liesse sich ja wie gesagt theoretisch mit der “Entwurf speichern”-Funktion und späterem Weiterbearbeiten erschlagen.

1 Like

Nun, mit Tips und Tricks wird dem Nutzer jede Menge neue, andere (ob immer bessere weiß ich nicht) Formatierungsmöglichkeiten gegeben. Ich fände es im Sinne der Aktzeptanz dem Nutzer gegen über, richtig und fair, diesem einen niederrangigen Testbereich zu bieten, in dem jeder Nutzer selbst probieren kann… Ich bin bereits an der Stelle: warum darüber disskutieren???

Machmal geht es auch nur darum, ob Bildlinks funtionieren, welche Formatierungs-Tags nun funktionieren… An der Stelle lernt der User nur, wenn er es selber macht!

Ich hab da mittlerweile auch schon einen anderen Beiteag aufgemacht: Is there a test area? Das xyz123abc im Titel war nötig, da ich sonst den Meldung bekam:

Titel scheint unklar zu sein, die meisten Wörter enthalten immer wieder die gleichen Buchstaben.
OK

Sie wollen Automatismen, dann bekommen Sie das Ergebnis… =unorthodoxe Lösungen… Sorry, daß es so sein muß…

Sven

Cool down bro, alles gut. Wenn Dir die Vorschau nicht reicht, kannst Du jederzeit Nachrichten an discobot senden, der hat immer Langeweile und freut sich über jeden Kontakt … :wink: … Spaß beiseite, die Möglichkeit besteht durchaus und die Nachrichten kannst Du genau wie Forumsbeiträge auch später noch editieren. Probier es einfach mal aus … vielleicht löst das ja Dein Problem.

2 Likes

Du kannst eine private Nachricht mit dir selbst als einzigem Empfänger schreiben. Auf die kannst du dann auch antworten, sie zitieren etc., ganz wie in einem öffentlichen Thread.

6 Likes

Also von hinten durch die Brust ins Auge… Och man, geht es auch einfacher…? :expressionless:

1 Like

Kleine Einschränkung: Wenn man Nachrichten von anderen Benutzern generell deaktiviert hat, kann man sich selbst auch keine Nachrichten schicken und sich auch nicht selbst auf die Ausnahmeliste setzen… :wink:

Auf der anderen Seite kann man Testbeiträge auch nochmal löschen, oder den ganzen Faden auch unsichtbar machen, falls dies notwendig sein sollte.

Den eigenen Beitrag nochmal editieren geht natürlich auch, sogar ganz ohne Testbeitrag.

@mmd… nö, soweit hab ich es nicht getrieben, aber ich könnt :face_vomiting:

Allgemein… Es gibt hier eine völlig neue Benutzer-Oberflächeche. Im Sinne der Akzeptanz sollte es eine Selbstverständlichkeit und keine große Sache sein einem einen Testbereich zur Verfügung zu stellen…

Also was ist denn daran jetzt wieder auszusetzen … einfacher geht’s doch nicht. Eine Testecke müsstest Du auch separat aufrufen und Deine Testbeiträge ebenfalls auf irgendeine Art und Weise addressieren … man kann’s auch übertreiben mit der Nörgelei. Und ja … echt nett, dass gleich 3 Kollegen versuchen, Dir hier Möglichkeiten aufzuzeigen, oder? Ich klinke mich an dieser Stelle jedenfalls aus. :frowning_face:

Das habe ich gewusst, daß diese Frage kommt… Och man… Hmpf…

Im einen Forum: https://bimmelbahn-forum.de/forum/index.php?board/14-testecke/

Im anderen Forum: https://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?99

Ich weiß nicht, was so schwierig daran sein soll, sowas einzurichten??? :frowning:

Erster Link: zeitlich auf 3 Monate begrenzt, zweiter Link. ohne Begrenzung…

Mit einer automatischen Löschung der Testbeiträge z.B. nach 1 Jahr könnte ich mit leben…

Hier zwei kleine Handling/Infotipps, die noch nicht in der Anleitung eingearbeitet sind:

  1. Die Topiclisten “Aktuell”, “Neu” und “Ungelesen” kann man nicht nur nach den Headern “Antworten”, “Aufrufe” und “Aktivität” sortieren, sondern man kann auch durch Zeigen mit der Maus auf die Aktivitätsangabe je Topic ein zusätzliche Infofeld aktivieren und durch Klicken auf die Anzahl der Antworten je Topic ein Schaltfeld aufrufen, über das man direkt zum ersten Post (oberes Feld) bzw. letzten Post (unteres Feld) gelangt, wenn man das Topic nicht standardmäßig bei dem letzten zuvor gelesenen Beitrag (rote Linie) öffnen will.

  2. Wer sich für statistische Zahlen zu diesem Forum interessiert, wird über die neue Seitenleiste fündig: Unter Community auf “Mehr” klicken, dann auf “Über uns” und auf der geöffneten Seite ganz nach unten scrollen. Die mit (T) abgekürzten Zahlen können aufgeklappt werden, indem man mit der Maus drauf zeigt (thanks to @Vinzenz_Mai ).

1 Like

Diese werden nun nicht nur durch Betätigen der ?-Taste eingeblendet, sondern auch durch Klick auf das kleine Tastatursymbol unten links.
:keyboard:

Ich verstehe das Gezeter mitunter auch nicht über die “Tipps und Tricks” hier im Forum.

Seit ich hier drin bin, hatte ich mich durch fast alle Ecken, Kanten und Höhen sowie Tiefen durchgeklickert und rumgespielt.

Bis auf wenige Ausnahmen (z.B.Spoiler = Details ausblenden) hab ich alles gefunden und auch verstanden, wobei ich einen nicht geringen Teil der “Tipps und Tricks” nur selten oder gar nicht brauche oder nutze.

Mir gefällt das Design und Layout sehr gut und ich komme mit der Handhabung hier gut klar.

In einem anderen Forum wo ich lange drinnen war, gab es tatsächlich eine “Testrubrik”, in der man nach Herzenslust frickeln und stümpern konnte.

Dort gab es neben dem Unterforum Plaudern und diskutieren sogar eine Unterforum “Im Gedenken an …”, was ich hier nun eigentlich nicht zwingend für nötig halte.

Auch von der Einrichtung eines Unterforum “Plaudern und diskutieren” nehme ich inzwischen Abstand.

KLICK …

Obwohl, - möglich wäre wohl alles …

Im Moment brauch ich nix!

Hallo,
das alte Forum ist nun importiert.
Ich würde es in dem Zusammenhang gut finden wenn man beim Erstellen einer Antwort einen Hinweis bekommen würde dass man auf ein älteres Thema antwortet.
Könnte vielleicht so sein wenn der letzte Beitrag z.B.schon ein Jahr alt ist, das dann die Meldung kommt “Du antwortest auf ein älteres Thema willst du das wirklich?”

Beispiel: Tanzschule, Fahrschule, Kochschule taggen? - #11 by wegavision

Gruß
Danfost

1 Like

Da mußte ich auch schmunzeln :slightly_smiling_face:.

Das dürfte jetzt vermutlich noch einige Male passieren, aber es entsteht dadurch ja kein Schaden, ganz im Gegenteil geht es dem einen oder anderen dann eher so

und einmal am Tag schmunzeln, grinsen, lachen kann niemandem schaden (außer vielleicht denjenigen, die dann jedes mal dafür in den Keller gehen müssen).

Und wenn jemand übersieht, dass der letzte Beitrag von 1898 ist, der wird eventuell auch einer entsprechenden Meldung wenig Bedeutung beimessen … :wink: … also ich würde mir deswegen keinen Kopf machen.

1 Like

… aber das Thema bleibt doch aktuell!