Diskussion zu Umstieg auf Discourse - Tipps und Tricks für neue User

Hallo,
habs schon mal in einem anderen Thred erwähnt, jetzt hier richtig.

Im Eingabefenster für Beiträge hat man über das Kontextmenü (also rechte Maustaste) die Möglichkeit für Rückgängig und Wiederherstellen der Eingaben.

Gruß
Danfost

1 Like

Habe gerade mal versucht einen farbigen Text zu schreiben, wie es im alten Forum möglich war. Geht hier nicht :cry: Genauso gibt es keine Möglichkeit, die Textgröße zu variieren. Funktioniert in fast allen modernen Forumssoftwaen.

Textgrösse sollte aber funktionieren

mit Hashtag am Anfang oder auch mittendrin mit <big>

# Textgrösse sollte aber funktionieren

Wenn Du mir jetzt noch sagst wie dat geht?

@aeonesa, Markdown Reference zusätzlich gibt es noch ###, <big>, <small>, …

Diese und weitere Formatierungstipps siehe auch hier.

1 Like

Da war ich als Erstes. Größere bzw kleiner Schrift konnte ich dort nicht finden.

Jetzt habe ich es geschnallt

klein funktioniert auch

@Mammi71 Das könntest Du evtl mal in Dein WIKI mit einbauen.

Jetz muss ich nur noch die Farbe finden mit den Steuerzeichen, wie im alten Forum, funktioniert es nicht.

Das wird von der Software offenbar gesperrt. Ich sehe auch keinen Voreil darin, daran etwas zu ändern, wenn es technisch möglich ist.

Danke, aber das ist nicht “mein” Wiki, ich habs nur als Wiki freigeschaltet.
Gerade der Abschnitt Formatierungen stammt im wesentlichen von @Nadjita - dankeschön!
Und im Übrigen hat vorallem @Map_HeRo an dem Wiki gearbeitet - ebenfalls ein Dankeschön!

@aeonesa Du kannst dies gern an geeigneter Stelle selbst einbauen, das Wiki ist zur Bearbeitung für alle freigegeben.

1 Like

Ich werde mich doch nicht mit fremdem Federn schmücken. Der Tipp kam ursprünglich von @mmd .

Ich habe es jetzt mit markdown, bbc und HTML probiert. Farbe scheint nicht gewollt zu sein. Ist vielleicht für discourse dann doch ein bisschen zu modern :thinking:

Im Alten geht es mit [color=#FF0000]Testtext[/color]. Da wird der Testtext rot.

Sven

Das habe ich hier auch probiert. Geht halt nicht.

Die Funktion Überschriften mittels 1 oder mehrere # ist bereits enthalten (es wurde nur darauf verzichtet, den Unterschied an Beispielen darzustellen, da das eigentlich Basiswissen ist), die Formatierung mittels <big> und <small> wird noch ergänzt. Auch der Link zu Markdown Reference kommt noch mit rein.

Danke an @Quaternion für den Tipp :+1:

Vielleicht dauert u.a. deshalb die Migration so lange. :thinking:
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden farbige Texte zu schreiben.

Dazu braucht es wohl noch ein Plugin: Discourse BBCode Color - plugin - Discourse Meta

Dann bitte einen Vorschlag in #site-feedback schreiben.

1 Like

F: Öhm… wozu ist Farbe nochmal so dringend erforderlich?
A: Konnte das alte Forum auch! :face_with_raised_eyebrow:

:ox:

3 Likes

Von dringend lese ich hier nichts.

Das ist nicht der Grund. Einige Nutzer (u.a. @tracker51 ?) haben im alten Forum gerne mit farbigen Texten gearbeitet, vielleicht bei denen nach dem Grund dafür fragen. :smiley:
Das neue Forum ist viel bunter, warum dann nicht auch ab und zu der Text? :wink:

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass man keine eigenen Farben mehr verwenden kann, weil es die Lesbarkeit definitiv nicht verbessert hat - eher im Gegenteil.
Wohldosiert eingesetzt braucht man außer fett und kursiv in Verbindung mit Zitaten und Code-Blöcken eingentlich nichts. Spätestens wenn einer das Forum schwarz auf weiß und ein anderer weiß auf schwarz liest, sind Farben doch eher störend.
Ich vermisse sie hier jedenfalls nicht und das obwohl ich keine Farbschwäche oder Ähnliches habe.

11 Likes

Hier noch ein Tipp, den ich schon vor einigen Tage hatte weitergegen wollen, aber dann sind die Moderatorenwahlendiskussionen dazwischen gekommen:

Discourse legt während des Schreibens eines Beitrages automatisch eine Sicherungskopie an. Diese kann dazu benutzt werden

  • um einen angefangenen Beitrag weiterzuführen, wenn man mittendrin vom System ausgeknipst wird
  • um einen “verlorenen” Text (falsche Taste gedrückt, plötzlich ist alles weg) wieder zurückzuholen **

Die Sicherungskopie findet man unter Benutzereinstellungen → Entwürfe. Einfach dort auf die Taste “Fortsetzen” klicken. Die Sicherungskopien werden gelöscht, sobald der Beitrag abgeschickt wurde.

An derselben Stelle werden übrigens auch die selber gespeicherte Entwürfe abgelegt (wenn man z.B. auf Abbrechen unter dem Editierfenster klickt und dann die Opiton “Entwurf für später speichern” wählt.

** bevor man die Sicherungskopie öffnet, kann man versuchen, den “verlorenen” Text mit der Funktion “Rückgängig” zurückzuholen, wie hier beschrieben:

2 Likes