Diskussion zu Umstieg auf Discourse - Tipps und Tricks für neue User

Umfragen erstellen

Das ist super easy, einfach im Beitragserstellformular oben rechts auf’s Zahnrad klicken → Umfrage erstellen. Alles weitere ist selbsterklärend.

grafik

1 Like

Die “Bedienungsanleitung” wird noch etwas umstrukturiert und ausgebaut. Deshalb habe ich das Topic erst mal für weitere Beiträge gesperrt. Das Wiki sollte aber bearbeitbar bleiben.

Da es für einen Beitrag eine maximal mögliche Zeichenzahl gibt, die im ersten Beitrag schon (fast) erreicht ist, habe ich die ersten Folge Einträge als Platzhalter für Erweiterungen aktiviert.

Es wurde bereits mehrfach (im internationalen Bereich) beanstandet, dass eine Antwort nur an einen anderen Teilnehmer gerichtet werden kann, indem man auf den “Antworten”-Knopf unter dem Beitrag dieses Teilnehmers klickt. Klickt man diesen Knopf bei einem weiteren Beitrag, wird der Adressat für die Antwort geändert, nicht ergänzt.

Multiple Antworten sind aber trotzdem möglich, indem man eine allgemeine Antwort beginnt (blauer Antworten-Knopf am Ende des Topics) und dann mehrere Zitate einfügt:


Gut zu wissen.

Danke!

… sind bereits dokumentiert.


Jeder Zitierte erhält eine Benachrichtigung über die Antwort. Die zitierten Beiträge lassen sich in voller Länge aufklappen, wenn man rechts auf das nach unten weisende Dreieck klickt (und durch Klicken auf den nach oben weisenden Pfeil kann man bei Bedarf weiter direkt zu dem zitierten Beitrag springen).


(Dieser Beitrag wurde zu Demozwecken für die Dokumentation geschrieben und wird demnächst wieder gelöscht)

Man sollte jedoch bedenken, dass das Ziel des “Antworten” Buttons unten ist, dass man ein Threading darstellt. Wenn man Inhaltlich mehreren nacheinander Antworten will, sollte man das auch in mehreren Beiträgen tun.

Ich meine aber, dass dann Discourse auch wieder meckert. Bin mir aber nicht sicher, so oft mach ich das nicht.

Genau das wurde/wird in diesem Topic, (auf das dann auch in unserer Benutzeranleitung hingewiesen wird), ausführlich diskutiert.

Stimmt, Discourse meckert ab der 3. aufeinanderfolgenden Antwort, blockiert diese aber nicht.

Das probiere ich gleich mal aus!
Meine überflüssigen Beiträge lösche ich dann gleich wieder.
Falls ich hier gleich nicht mehr antworten kann, wisst ihr warum. :grinning:

edit:
Nein, es geht nicht!
Nach der dritten Antwort bin ich geblockt. Nach dem Absenden der vierten Nachricht erscheint folgende Meldung und der Beitrag wird nicht angenommen:

Es sind nicht mehr als 3 aufeinanderfolgende Antworten erlaubt. Bitte bearbeite stattdessen deine letzte Antwort oder warte, bis dir jemand antwortet.

Beim Verfassen der dritten Antwort erscheint übrigens folgender Hinweis:

Denke darüber nach, auf mehrere Beiträge gleichzeitig zu antworten

Statt mehrere aufeinanderfolgende Antworten zu einem Thema zu schreiben, denke bitte darüber nach, eine einzige Antwort zu schreiben, die Zitate mehrerer vorheriger Beiträge oder mehrere Erwähnungen von Benutzernamen mit @ enthält.

Du kannst deine letzte Antwort bearbeiten, um ein Zitat hinzuzufügen, indem du den Text auswählst und auf die erscheinende Schaltfläche Zitat klickst.

Es ist für alle einfacher, Themen zu lesen, die wenige umfassende Antworten statt viele kleine und einzelne Antworten haben.

So, dann lösche ich meine überflüssigen Antworten.

Nach dem Löschen meiner letzten beiden Antworten kann ich wieder schreiben. :+1:

2 Likes

Danke für den Test.
(+++)

1 Like

Sagte ich doch, bei der dritten Antwort wird gemeckert, aber nicht blockiert.

Eine vierte habe ich nicht selber mehr ausprobiert. Kam auch im alten Forum so gut wie nie vor, dass mal jemand 4 Antworten nacheinander gepostet hat, von daher fand ich das nicht so übermäßig bedeutend, auch wenn einige User sich über die Beschränkung beschwert haben.

Mein Post war eigentlich auch nur als Demo für die Dokumentation der “Multiplen Antwort” gedacht und nicht, um, die Beschränkung auf 3 aufeinanderfolgende Antworten zu thematisieren, den dieses Topic gibt es bereits an anderer Stelle … :slightly_smiling_face:

Habe extra nochmal nachgelesen, du schriebst “ab” (also 3, 4, 5, 6, 7, …) und nicht “bei” (also nur 3):

:smiling_face:

Sag ich doch … ab und bei der 3. Antwort wird gemeckert … Emo_lol_1

Die meisten werden es wissen, einige noch nicht …

Links, die man in einen Beitrag in Discourse einbindet werden als Vorschaufenster (link preview, auch Onebox genannt) eingebunden, wenn man den Link auf eine separate Zeile setzt. Das macht u.U. Sinn, wenn man auf einen Text (z.B. Wikipedia) verlinkt, da dann jeder Leser sofort weiß, worum es in diesem Link geht:

Wie man sieht, bezahlt man diesen Komfort mit einer großzügigen Platzverschwendung (der allerdings hier im Forum gebührenfrei ist … :wink:)

Überhaupt keinen Sinn macht das, wenn man auf die OSM Standardkarte verlinkt, denn die dann eingebundenen Vorschaufenster enthalten nicht mehr als die Information

dass OpenStreetMap eine map of the world ist … was hier kein Expertenwissen voraussetzt. Bei mehreren aufeinanderfolgenden Links (wie bereits in vielen Beiträgen hier im Forum gesehen) ist ruckzuck eine komplette Displayseite zugedeckt und die Scrollerei geht los, um den eigentlichen Beitrag lesen zu können … das kann u.U. nerven.


Dieses gutgemeinte Feature lässt sich ganz leicht umgehen, indem man z.B. eine Freistelle vor den Link einfügt, und schon schrumpft der Platzbedarf je Link auf eine einzige Zeile zusammen:

Teaser – Wikipedia
OpenStreetMap
OpenStreetMap
OpenStreetMap

Noch kompakter lassen sich Links einbinden, wenn man sie verpackt, die obigen Beispiele z.B. hier und hier und hier und hier.

Dazu wird der anzuklickende Begriff in eckige Klammern gesetzt, z.B. [hier] und der eigentliche Link direkt dahinter in runden Klammern angehängt. Der Nachteil dabei ist, dass der Leser nicht mehr erkennen kann, wo der Link überhaupt hinführt.

PS: Man sollte aber nicht darauf verzichten, zumindest einen Link als Onebox einzubinden, denn dafür bekommt man das Abzeichen “Master of Onbox” verliehen … Emo_lol_1

(Beitrag primär zu Demozwecken für die Dokumentation)

1 Like

Hallo,
habs schon mal in einem anderen Thred erwähnt, jetzt hier richtig.

Im Eingabefenster für Beiträge hat man über das Kontextmenü (also rechte Maustaste) die Möglichkeit für Rückgängig und Wiederherstellen der Eingaben.

Gruß
Danfost

1 Like

Habe gerade mal versucht einen farbigen Text zu schreiben, wie es im alten Forum möglich war. Geht hier nicht :cry: Genauso gibt es keine Möglichkeit, die Textgröße zu variieren. Funktioniert in fast allen modernen Forumssoftwaen.

Textgrösse sollte aber funktionieren

mit Hashtag am Anfang oder auch mittendrin mit <big>

# Textgrösse sollte aber funktionieren

Wenn Du mir jetzt noch sagst wie dat geht?

@aeonesa, Markdown Reference zusätzlich gibt es noch ###, <big>, <small>, …

Diese und weitere Formatierungstipps siehe auch hier.

1 Like

Da war ich als Erstes. Größere bzw kleiner Schrift konnte ich dort nicht finden.

Jetzt habe ich es geschnallt

klein funktioniert auch

@Mammi71 Das könntest Du evtl mal in Dein WIKI mit einbauen.

Jetz muss ich nur noch die Farbe finden mit den Steuerzeichen, wie im alten Forum, funktioniert es nicht.

Das wird von der Software offenbar gesperrt. Ich sehe auch keinen Voreil darin, daran etwas zu ändern, wenn es technisch möglich ist.