Die Form von Pflastersteinen

Kann ich so unterstützen. Nach der Form ist es ein Tri-Hex. Ypsilon ist abgerundet, wie bei diesem Hersteller: Pflastersteine Y - Colormix FRÜHLING
Wenn ihr das dokumentiert gerne gleich beides :wink:

1 Like

hier wird er als WP bezeichnet: https://betonsteinwerk.de/produkte/funktionspflaster/pflasterstein-wp/

kleine Variation hier als Wardeburger: https://www.betonsteinwerke.de/out/pictures/master/product/1/produkt-wardenburger-pflasterstein-001.jpg

Es artet aus, ich bleibe vorerst beim y-shape. :wink:

Usage-count: 4.

o ja, insbesondere wenn man z.B. bei quaderförmigen Steinen auch noch die Verlegemuster taggen will :slight_smile:

Ja… Wenn man sich aber allgemein die Formenvielfalt der Steine anschaut, könnten wir mittelfristig eine richtig gute Übersicht haben… (die ich bei meiner Suche gestern vermisst habe).

Sven

1 Like

Das gehe ich mit. Auch bei “zigzag” gibt es ja diverste Varianten, die wirklich originiäre Zickzack-Form oder die abgerundete, die allgemein als Wellenform im Internet zu finden ist. Für mich ist das dann aber auch nur eine Variante von “zigzag”. Und ebenso sind für mich beide hier genannten Y-förmigen Steine Varianten der Y-Form. Wir sollten es nicht übertreiben.

Ich habe übrigens bislang komplett darauf verzichtet, die Steinform zu taggen. Das mag machen, wem das wichtig ist.

Form und Verlegemuster von Pflastersteinen. :rock:
Ich vermute sämtliche Treffer weltweit in Deutschland. :face_with_monocle:

Kann mir irgendjemand nach einigen Glühwein bitte einen Anhaltspunkt geben, wie eine sinnvolle Anwendung aussähe, die daraus einen Nutzen zöge? :rofl: Mir fällt keiner ein… und ich hab schon 8 intus :wine_glass: :innocent:

:person_playing_water_polo:t6::lock_with_ink_pen:

Ausnahmsweise mal nicht.
Die Holländer scheinen da Spass dran zu haben… overpass turbo

1 Like

Können ja schnell mehr werden, wenn Du jeden Stein einzeln erfasst. :wink:

Man könnte Rückschlüsse auf die Belastbarkeit ziehen. Normale Pflastersteine sind nicht so robust. Ansonsten kann man das Muster dann auch sehen, wenn man mit dem Flugsimulator tief genug fliegt.

Die Straßenraumkarte rendert ein paving_stones-Muster. Bisher nur ein generisches, aber wenn ich mal Zeit habe, werde ich große Freude daran haben, andere Muster zu implementieren :wink:

Das einzige, was es nur in Deutschland gibt, ist der Reflex bei einzelnen, sich auch im Jahr 2023 noch Relevanzkriterien in OSM zu wünschen.

1 Like

Dir fehlt anscheinend etwas kriminelle Phantasie :disguised_face: :supervillain: :male_detective::langfinger:

Damit hier keine Langeweile aufkommt und die Phantasie weiterhin angeregt bleibt, gäbe es - was Formen und Gestaltungsmöglichkeiten betrifft - noch reichlich Material aus Portugal. KLICK…

Quelle: Calçada Portuguesa – Kunstvolles Straßenpflaster in Portugal

Kopfsteinpflaster heißt auf portugiesisch übrigens Paralelepípedos.

Die Arbeiter, die diesen Knochenjob des Verlegens ausüben nennen sich Calceteiros. Der Job stirb leider aus.

Immerhin hat man den Calceteiros ein paar Denkmäler gesetzt.

Oha! Die Bedienung von JOSM ist ein Kinderspiel dagegen…

Die Fase der Steine hat einen Einfluss auf den Rollwiderstand und den Fahrkomfort. Das Verlegemuster u.U. auch. Gerade diejenigen, die mit Rollstühlen, Rollatoren oder Fahrrädern unterwegs sind, wissen, was ich meine.

1 Like

In der Theorie ja, in der Praxis nein, da spielt viel mehr die Qualität der Pflasterarbeit eine Rolle als die Form der Pflastersteine. Und wenn man trotzdem die Form der Steine für die Beurteilung des Rollwiderstandes heranziehen wollte, müsste man erst mal einen Router finden, der das sinnvoll auswertet.

1 Like

Was möchtest Du damit sagen? Dass es erst die Anwendungen für Daten geben muss, bevor man anfängt diese Daten zu erfassen? OSM funktionierte bisher andersherum. Erst die Daten, dann kamen die Anwendungen.

Nein, ich will damit zum Ausdruck bringen, dass es extrem schwierig, wenn nicht nahezu unmöglich sein wird, das Formkriterium der Pflastersteine in brauchbare Routingkriterien zu übersetzen. Das heisst aber nicht, dass ich dagegen wäre, die Form trotzdem zu erfassen, auch wenn später daraus z.B. nur schöne Oberflächen gerendert werden.

2 Likes

Ok, danke für die Erläuterung. Was smoothnes angeht stimme ich Dir zu. Für die die Belastbarkeit ist der Steintyp (Form) vielleicht aussagekräftiger. Aber das ist nur eine Vermutung.

Ja, das ist korrekt. Speziell der y-förmige “tri-hex” Stein gilt als besonders belastbar durch die relativ großflächige Verzahnung.