Die Form von Pflastersteinen

Wie taggt man tetraeder-förmige Pflastersteine?
Habe vorerst paving_stones:shape=tetra genommen…

Hab den JOSM mal als Vektormalprogramm missbraucht:

Wie kommst du auf Tetraeda? Ich zähle zwölf Ecken. Allerdings scheint die Zahl der Ecken nicht hilfreich zu sein, weil es da mehrere Varianten mit 12 Ecken gibt ,z. B. auch doppel-T.

Ich habe mal versuch heruaszufinden, wie diese Form heißt. Leider ohne erfolg. Lediglich den allgemeinen Namen für ein Zwölfeck “Dodekagon” habe ich gefunden. Also vielleicht paving_stone:shape=dodecagon? Derzeit 0x in verwendung und wie gesagt, es sagt nichts über die gebaue Form des Zwölfecks aus. Es gibt Cyclododecan. Das Molekül sieht etwa aus, wie die von dir gezeichneten Pflastersteine.

Mich wundert, das diese Pflastersteinform auf der von dir verlinkten Seite nicht vorkommt. Gibt es da wirklich noch nichts?

Ich habe solche Steine gefunden, nachdem ich nach “Pflaster Ypsilon” gesucht habe.
Ich würde daher vorschlagen:

paving_stones:shape=ypsilon

Das passt zu paving_stones:shape=zigzag und paving_stones:shape=double_t

1 Like

Daher halte ich auch “Ypsilon” als Beschreibung der Grundform für geeigneter als die Zahl der Ecken.

1 Like

Baustoffwissen nennt nur “organisches Design”
Aber der Kram ist so vielfältig…

:+1:

Das würde ich einfach als Hexagon bezeichnen, weil sind ja eigentlich nur 3 zusammengeklebte hexagons.

Das Ypsilon heisst in England allerdings wye.

Ich tendiere somit zum y-shape.

2 Likes

Mach mal…schreibst du das gleich ins Wiki?

Es gibt z.B. auch Sinus-Form: Godelmann GDM.SINUS stone

Sven

Siehe auch Spezielle Pflastersteine

1 Like

Danke, dann käme noch tri-hex in Frage.

4 Likes

Die Bezeichnung “tri-hex” gefällt mir, ist unter den vorgeschlagenen Werten am spezifischsten und scheint nach einer Bildersuche auch eine ausreichend gängige Bezeichnung zu sein.

3 Likes

Kann ich so unterstützen. Nach der Form ist es ein Tri-Hex. Ypsilon ist abgerundet, wie bei diesem Hersteller: Pflastersteine Y - Colormix FRÜHLING
Wenn ihr das dokumentiert gerne gleich beides :wink:

1 Like

hier wird er als WP bezeichnet: https://betonsteinwerk.de/produkte/funktionspflaster/pflasterstein-wp/

kleine Variation hier als Wardeburger: https://www.betonsteinwerke.de/out/pictures/master/product/1/produkt-wardenburger-pflasterstein-001.jpg

Es artet aus, ich bleibe vorerst beim y-shape. :wink:

Usage-count: 4.

o ja, insbesondere wenn man z.B. bei quaderförmigen Steinen auch noch die Verlegemuster taggen will :slight_smile:

Ja… Wenn man sich aber allgemein die Formenvielfalt der Steine anschaut, könnten wir mittelfristig eine richtig gute Übersicht haben… (die ich bei meiner Suche gestern vermisst habe).

Sven

1 Like

Das gehe ich mit. Auch bei “zigzag” gibt es ja diverste Varianten, die wirklich originiäre Zickzack-Form oder die abgerundete, die allgemein als Wellenform im Internet zu finden ist. Für mich ist das dann aber auch nur eine Variante von “zigzag”. Und ebenso sind für mich beide hier genannten Y-förmigen Steine Varianten der Y-Form. Wir sollten es nicht übertreiben.

Ich habe übrigens bislang komplett darauf verzichtet, die Steinform zu taggen. Das mag machen, wem das wichtig ist.

Form und Verlegemuster von Pflastersteinen. :rock:
Ich vermute sämtliche Treffer weltweit in Deutschland. :face_with_monocle:

Kann mir irgendjemand nach einigen Glühwein bitte einen Anhaltspunkt geben, wie eine sinnvolle Anwendung aussähe, die daraus einen Nutzen zöge? :rofl: Mir fällt keiner ein… und ich hab schon 8 intus :wine_glass: :innocent:

:person_playing_water_polo:t6::lock_with_ink_pen: