Die fertige Map entsteht nicht nach dem Rendern!

Hallo, ihr anderen User - hier ist ein neuer, der so gerne auch dazu gehören will!
Ich fahre in der Freizeit sehr gern mit dem Rad. Bin jetzt auf das OSM-Projekt gestoßen und bin begeistert!
Das ist genau das, was ich brauche. Doch leider tut sich ein großes Hindernis gleich am Anfang auf:
Ich kriege die Software nicht zum Laufen! Irgendwie stelle ich mich wohl zu dusselig trotz des genauen Befolgens der Anleitung auf der Webseite…
Kann mir vielleicht jemand detailierter helfen? Ich würde mich sehr darüber freuen und bedanke mich schon im Voraus.
Viele Grüße aus dem Harz von
Klaus:)

Hier musst du schon ein wenig genauer sein.
Welche Software meinst Du und für welches BS.

Ich verwende als Betriebssystem Windows XP.
Ich habe laut der Anleitung auf der Seite Osmarender/Howto einen Ordner c:\osm angelegt und darin die Dateien osm-map-features-z17.xml und osmarender.xsl gespeichert.
Ich möchte mit XML-Starlet rendern.
Ich habe also die Datei xmlstarlet.1.0.1-win32.zip gedownloaded, einen weiteren Ordner c:\xml angelegt und die zip-Datei in diesen Ordner entpackt.
Mittels einer Verknüpfung starte ich dann das Programm xml.exe mit der Befehlszeile
c:\xml\xml tr osmarender.xsl osm-map-features-z17.xml > map.svg.
Im DOS-Fenster rattert der PC das Programm durch, doch nichts paasiertr, und zum Schluss gibt es auch keine Ergenisdatei map.svg.
Wo mag nur mein Fehler liegen?!

Du weißt aber schon dass es nicht notwendig ist die Daten selber zu rendern?
Du kannst die GPS-Aufzeichnungen in JOSM bearbeiten und dann mit einem Klick einfach auf den Server hochladen. Oder sogar direkt im Browser bearbeiten.
Um Osmarender usw. brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Gerade als Neuling ist das die einfachste Variante.

Außer du willst die Daten selbst rendern, dann ist das natürlich was anderes…

Und das eben wissen wir nicht geanu…:wink:

Danke für den Hinweis.
Aber ich möchte doch die Karte auch im Gelände verwenden, um per GPS-Empfänger immer zu wissen, wo ich mich befinde. Und dazu muss ich diese doch offline auf dem Notebook haben, oder nicht?!
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
wenn du uns noch sagst welchen GPS-Empfänger du verwendest, könnten wir dir auch sagen ob und wo es fertige Karten für dich gibt, wie oft die aktualisiert werden usw. Karten musst du nicht selbst rendern, wie MaisonBlanche schon sagte.
Georg

Hallo Georg,
ich möchte als GPS-Empfänger den USB-Stick von Navilock NL-454US in Verbindung mit dem eeePC von Asus.
Ich möchte, wenn ich mich mit dem Fahrrad im fremden Gelände befinde, per GPS feststellen, wo ich bin. Und dann reizt es mich natürlich auch sehr, an dem OSM-Projekt mitzuarbeiten, also Tracks bei meinen Fahrradtouren aufzuzeichnen und dann uploaden.
Im Gelände bin ich offline, denn eine Verbindung ins Internet ist auf Dauer mir als Arbeitsloser zu teuer. Und brauchbare Freeware-Karten habe ich auch noch nicht gefunden. Da finde ich das OSM-Projekt wirklich richtig toll!
Gruß
Klaus

OK, wenn du nach Software suchst, schau mal hier, da wirst du fündig und findest bestimmt die richtige Kombi für deine Hardware.
Georg

Zur Navigation mit dem EeePC (Xandros?) kann ich Dir navit empfehlen. Das funktioniert auch mit den OSM-Daten.

Vielen Dank für eure Tipps - aber irgendwie komme ich nicht weiter:
Gosmore habe ich herunter geladen incl. gosmore.pak für Germany, doch arbeiten kann ich nicht damit. Finde mich nicht raus, ehrlich gesagt.
Und wie ist das mit navit? Bei dem angegebenen Link steht “für Linux”. Ich habe ja weiter oben geschrieben, was ich vorhabe, sind da die beiden Programme das richtige? Na ja, und dann das viele Englisch, bin zwar ein bisschen mächtig, aber nicht alles…
Gruß
Klaus

Für navit hab ich eine (englische) Anleitung gefunden:

http://wikifisch.homelinux.org/wikifisch/index.php/Navit

(Einigermaßen verständliche) Übersetzung:

http://74.125.39.132/translate_c?hl=de&sl=en&tl=de&u=http://wikifisch.homelinux.org/wikifisch/index.php/Navit&prev=hp&rurl=translate.google.de&usg=ALkJrhj_2t8Fy1SzKbm2Kk3RdhZ_VPlp1Q

Beim Eintragen der Quelle ist noch eine Kleinigkeit zu beachten. Im wiki steht:

http://http.us.debian.org stable main contrib non-free

Dies musst Du ändern in:

http://http.de.debian.org etch main contrib non-free

Die Änderung stable/etch ist dringend erforderlich, us/de ist optional.

Viel Erfolg!

Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich habe auf der Webseite von navit gelesen, dass es nur mit Linux funktioniert und dass es ein Navigationsprogramm für Autos ist. Ich beabsichtige jedoch, im Gelände beim Radfahren zu navigieren, möglichst auf einer lizenzfreien (kostenlosen) Karte. So bin ich auf das OSM-Projekt gestoßen. Und ich dachte mir, wenn ich mir den interessierenden Kartenausschnitt herunter lade, dann kann ich auch offline damit navigieren. Ich habe das Programm BSGPS herunter geladen, mein GPS-Empfänger funktioniert damit. Aber nun müsste ich ja die freie Karte da hinein bekommen.
Ich glaube, ich verzweifele bald, ich habe mir das alles einfacher gedacht.
Gruß
Klaus

Die Frage ist was Du willst !

Navigieren aka mit routen oder nur offline die Maps anschauen können ?

Wie ich schon oben mehrfach schrieb: Ich möchte im Gelände beim Radfahren meine aktuelle Position ablesen können. Das ist der wesentliche Punkt. Und wenn das gut klappt, möchte ich zukünftig meine Routen als Tracks aufzeichnen, um damit bei OSM die Karten zu präzisieren.

Du könntest Navipowm probieren, das ist eine unfertige Navigationssoftware.
Ich benutze das Programm allerdings nur auf einem PDA und kann Dir nicht sagen wie es unter Windows (nicht Mobile) läuft.

Es ist unfertig, d.h. DU musst Die Einstellungen in einem Textfile machen, zoomen funktioniert, aktuelle Position anzeigen auch und bei Bedarf kann man seinen Track auch im NMEA Format speichernt.

Der Entwickler von dem Programm treibt sich hier : http://forum.pocketnavigation.de/bid1000212-sidcf8a4dcefa9142376f9ade6e3b3eb791.htm rum.

Die Binary findet sich hier : http://sourceforge.net/projects/navipowm/files/ , die konvertierte Karte für Deutschland gibt es hier : http://wince.dentro.info/koord/osm/navipowm/germany.7z (muss entpackt werden mit 7zip).

Da das Programm selber rendert weiß ich nicht ob Dir die Ansprüche genügen, denn Flächen werden zur ZEit z.b. nicht dargestellt und ich weiß nicht ob er Fahrradwege darstzellt.

Ansonsten ist es zur Zeit noch schwierig entsprechende Software zu finden.

Naja, die meisten nutzen dazu halt ein Outdoor GPS Navi wie zB Garmin 60csx oder Garmin Etrex
und keinen EeePC. :wink:

Wenn Dein GPS Empfänger NMEA fähig ist sollte es aber auch mit Navit oder Gosmore gehen.
Für Anfänger ist das aber nicht einfach.

Chris

ich hab grad dieses Ursprungsproblem:
Ich habe laut der Anleitung auf der Seite Osmarender/Howto einen Ordner c:\osm angelegt und darin die Dateien osm-map-features-z17.xml und osmarender.xsl gespeichert.
Ich möchte mit XML-Starlet rendern.
Ich habe also die Datei xmlstarlet.1.0.1-win32.zip gedownloaded, einen weiteren Ordner c:\xml angelegt und die zip-Datei in diesen Ordner entpackt.
Über Ausführen starte ich dann das Programm mit der Befehlszeile
c:\xml\xml tr osmarender.xsl osm-map-features-z17.xml > map.svg.
Im DOS-Fenster rattert der PC das Programm durch, doch nichts paasiertr, und zum Schluss gibt es auch keine Ergenisdatei map.svg.
mh :confused:

Moin

Wenn Du das Programm c:\xml\xml über Ausführen startest, dann startet das Programm und kennt nur sein eigenes Verzeichnis **c:\xml**.
Wenn Du die Dateien mit osmarender.xsl osm-map-features-z17.xml als Parameter übergibst, woher soll das Programm dann wissen, dass diese Dateien sich im Verzeichnis *c:\osm* befinden?

Also entweder die Dateien ins gleiche Verzeichnis kopieren oder deren Pfad mit angeben.

Gruß
Georg

Danke für den Tip, Georg.

kann leider weder bei Pfadeingabe
c:\xml\xml tr c:\osm\osmarender.xsl c:\osm\osm-map-features-z17.xml > map.svg

noch beim reinkopieren der xsl- und xml Datei in den c:\xml-Ordner
und Ausführen: c:\xml\xml tr osmarender.xsl osm-map-features-z17.xml > map.svg
eine map.svg-Datei nicht finden.