Deutschland (Germany) Revalidierung der Moderatoren - Dezember 2022 - Diskussion

Dem stimme ich zu. Der Punkt Einzel/Listenabstimmung wurde bereits an anderer Stelle relativ ausführlich diskutiert, die Begründung für die Einzelabstimmung findet man hier. Eine der Begründungen lautet übersetzt:

Damit entfällt der Anreiz für die Gemeinschaft, zu diskutieren und sich zunächst auf eine Liste von Personen zu einigen - stattdessen wird die Entscheidung auf einen einfachen Abstimmungsprozess übertragen, ohne vorher eine Diskussion führen zu müssen.

Das heisst für mich, dass die “Einzelabstimmung” bereits im Vorfeld durch die hier laufende Diskussion stattfinden soll. Wenn mehrere Teilnehmer mit einem der vorgeschlagenen (bzw. der sich hier zu Widerwahl stellenden) Moderatoren ein Problem haben, können sie das hier zur Kenntnis geben und damit u.U. Einfluss darauf nehmen, ob dieser Kandidat in die Vorschlagsliste aufgenommen wird oder nicht.

Wenn es keine Einwände zu einzelnen Kandidaten gibt, sollte man davon ausgehen können, dass auch die am Ende der Diskussion stehende Vorschlagsliste die notwendigen 80% der abstimmenden Teilnehmer erhält. Dieses Vorgehen halte ich durchaus für pragmatisch.

3 Likes