War auch auf dem Hackweekend in Karlsruhe wieder Thema. Es läuft alles drauf hinaus das irgendwer das Geld ausgeben muss, und ins Risiko gehen muss für den zuwachs Geld nachzuschieben.
Die Franzosen machen das ziemlich “Hemdsärmelig” - Gebrauchte Platten, Rechner etc. Bisschen mehr redundanz im ZFS etc. Damit kommt man natürlich Preislich deutlich runter, mit dem Thema das man öfter an die Kisten dran muss und alles “selber schrauben” muss. Für den Zuwachs gibts dann halt ein Crowdfunding in Frankreich.
DAS muss halt jemensch Leisten. Ich habe sowas auch Jahrelang gemacht und für OSM Osmarender farmen auf “used hardware” laufen lassen. Das waren mal 2 komplette Schränke voll mit Hardware.
Ich habe jetzt aber keinen Zugriff mehr auf RZ Flächen wo man das selber zusammenbasteln kann.
Also wenn sich Sponsoren für alt Hardware ergeben - und vielleicht noch jemand der das irgendwo stehen haben kann und als Helping Hands für den Hardware RMA zur Verfügung steht. Immer mal die Hand hoch.
Und wir reden hier von 2-3 Kisten Physik mit externem SAS Disk Shelves das wir vollstopfen mit 3.5" Platten. Und natürlich ein paar Kisten die eine GPU aufnehmen können für die Blurring Models. Es ist halt nicht mit 2-3 kleinen VMs bei Hetzner getan.
Mapillary ist halt an den Kosten für den Storage halt auch “Pleite” gegangen und musste am ende bei Meta unterkriechen die halt deutlich andere Preise für Storage haben und bei denen das in den Milliarden Umsätze in der Bilanz verdunstet.
Und der Fossgis hat ja durchaus auch signalisiert sich an den Kosten zu beteiligen, aber ich glaube wenn man das einfach mit normalen Beschaffungspreisen rechnet, und einen Hypothetischen zuwachs Kalkuliert dann sprengt das da das Budget.
Das ganze ist kein Technisches Problem - Es ist ein ökonomisches.
Flo