Detailierte Flächen mit Wegen - Flächen schließen oder nicht?

Noch zwei Flächen, die an sich bei jedem Grundstück vorkommen:

  • Private Parkflächen bzw. allgemein asphaltierte oder mit Steinen ausgelegte Flächen auf privatgrundstücken. Es sind öfter Höfe zwischen Häusern oder hinter Häusern die asphaltiert sind.

  • Terrassen

Da ich nichts zu gefunden habe mappe ich:

  • private Parkplätze auf Grundstücken sowie höfe mit: access=private und surface=*
  • Terrassen: building=true (so irgendwo im Wiki oder Forum gefunden)

Ich hatte erst die privaten Parkplätze extra erfasst und als Parkplatz definiert - ist nur ganz doof, da dann in einer Strasse 20 Parkplätze auf der Karte angezeigt werden, was ja nicht korrekt ist, da es ja Privatgrundstücke sind.

Terrassen erscheinen nun als Gebäude, was zweifach nicht korrekt ist: Terrassen sind “Verbindungsstücke” zwischen Strasse und Haus (zumindest bei den zwei Einfamilienhäsern wo ich jetzt wohne ist das so) + in der 3D-karte wird die Terrasse wie ein normales Gebäude angezeigt

Lustig…genau danach hab ich hier eben gefragt :wink: Das ja keine Strasse da, sondern private Einfahrt + Stellplatz auf einem Grundstück (ich glaube nen Tor ist auch da)

Gutes Beispiel hier der Hof ganz oben mit dem rötlichen Dach - hier ist der ganze Hof aus Asphalt. Kein fest definierter Parkplatz usw… Das hätte oder habe ich hier als surface=alphalt + access=private getagged:
https://www.google.de/maps/@51.6609615,9.3945888,143m/data=!3m1!1e3

Wenn du so supergenau erfassen willst (ich mache es als einfachen hw=driveway):

Dann braucht jedes Ding einen Namen - also nicht als name=*:

Eine Terrasse ist ein mit Fuß begehbare Fläche ist kein building.

Warum machst du es nicht als area:highway=path mit deinen anderen Angaben (surface, access).

Eine privaten Parkplatz im privaten Grundstück? Ist der als Parkplatz ausgewiesen? Was ist wenn ich dort einen Pavillon aufstelle? Also besser area:highway=service oder driveway und die anderen Angaben.

(smoothness, lit, …)

Ja wenns nur ne reine Einfahrt ist ja. Die Strasse im Süden hat da flächen wo mehrere Autos auf einem Privatgrundstück nebeneinander stehen, was keine wirkliche Einfahrt ist, sondern eher ein Parkplatz - ich will die aber nicht als Parkplätze erfassen, da ja ein “P” auf der Karte erscheint (die Strasse war somit voll mit "P"s, weshalb ich die entfernt habe).

Es ging mir mehr um das Erfassen von Nicht-Gebäuden und Nicht-Gärten auf privaten Grundstücken die auch keine Einfahrten sind. Ganze asphalterte Höfe als Highway/Einfahrt zu mappen ist ja falsch. Daher bisher nur surface gemapped.

“Warum machst du es nicht als area:highway=path mit deinen anderen Angaben (surface, access).”
Weil es kein Highway ist. Zumindest das Stück Asphalt neben der Einfahrt. Und in den anderen Beispielen sind es teilweise Asphaltierte (oder sonst für welche) Flächen neben/hinter Gebäuden, welche definitig kein Highway sind

Zur Terrasse habe ich jetzt doch noch was gefunden in der Wiki - theoretisch ja korrekt, auch wenn es “zum laufen” da ist.
leisure=outdoor_seating
outdoor_seating=terrace

Wäre an sich auch nur eine (in meinen Fällen) geflieste Fläche zwischen Strasse und Haus, welche man z.B. mit “foot=yes” und surface=?? taggen könnte. Ist ja dann nicht viel anders als eine Asphaltierte Fläche um’s Haus die für sonstiges genutzt wird (Einfahrt/Parkplatz/sonstiger Stellplatz)

EDIT: Habe jetzt so gemapped…

https://www.openstreetmap.org/way/607361991

Abgesehen davon, wie weit Micromapping als sinnvoll erachtet wird: Das Mapping von privatem Grund ist nicht problemlos.
Es kann als Eingriff in die Pivatsphäre aufgefasst werden und wird häufig abgelehnt.

Mehr als Satbilder kann man nicht in die “Privatsphäre” eindringen…da ist Micromapping nichts dagegen. Zudem mappe ich nur Einfahrt/Garage, Garten und Haus bzw. so machts wohl jeder. Jeden Stuhl/Tisch und Grill auf dem Grundstück erfassen wäre ja dann wirklich in Richtung Privatsphärenverletzung, weil man dafür auch entsprechende Fotos vom Grundstück machen müsste :wink:
Man sieht bei einer detailierten OSM Karte so viel wie auf Satellitenbildern vor 10…15 Jahren, was heute jeder in seiner Google Maps App viel detailierter nachschauen kann, wenn ihn ein Grundstück wirklich interessiert :roll_eyes: …oder lässt gleich ne Drohne mit Kamera starten.

OSM habe ich von Anfang an als “Abbildung der Realität” angesehen. Wenn wir jede Strasse und Pfad 100% genau erfassen - wieso dann nicht den Rest auch? Jeder Briefkasten und Laterne wird ja schon seit Ewigkeiten erfasst…genau wie Häuserumrisse.

Hatte letztens gebrauchtes Garmin 650t geholt. Da war irgendeine zugekaufte Topo-Karte mit drauf - dort sind ALLE Häuser und Grundstücke drauf. Viel detailierter als OSM es momentan hat. Und das für jedes Pipidörfchen… und die nehmen Geld dafür. Da darf sich einer mal beschweren, wenn er das will.