-
Genau das ist es gewesen, was mir bitter aufgestoßen ist und nicht die Beschilderung. In welcher Welt und seit wann ist das denn die angewandte Norm in Deutschland? Abgesehen von der Kaiserzeit … 
-
Kein Radler weiß genau, wo er fahren darf oder soll bzw. sogar MUSS!
Nicht mal die fach- und sachkundigen Leute von der FahrradstadtAachen …
- Ganz einfach!!! Weil es zwischen der Hecke und dem doppelten weißen Streifen erlaubt ist, weil dies eben KEIN !!! Gehweg ist.
Kann man auf einigen der obigen Bilder deutlich erkennen.
Der Gehweg/Fußweg ist der selbe Weg wie der Radweg.
Die Autos parken dort so perfekt und sauber, daß es mehr als vorbildliche ist und die tägliche Kontrolltour des Ordnungsamtes Abteilung Außenstadt zumindest hier nur selten was zu beanstanden hat (wenn jemand z.B derart diagonal parkt, daß der Hintern über die doppelte weiße Linie heraus ragt)).
Das gilt im weitesten Sinne bis zur Grenze nach Belgien und beide Radwege sind eigentlich jeweils Einbahnstraßen für Radler.
Nur kapieren das trotz mehr als hinreichender Aus- und Beschilderung und trotz (soweit ich das beurteilen kann) sehr!!! gutem Mapping auf OSM von FahrradstadtAachen - die wenigsten.
Das gesamte Bild, welches sich dem offenäugigen Vor-Ort-Kenner hier bietet ist übrigens erst vor etwa drei Monaten (nach anderthalb Jahren Bauzeit) fertig gestellt worden. Aber es wird immer wieder noch was nach gefummelt …
Sogar der Grünstreifen vor!!! der Weidefläche der Kannegießerbach-Weide (der durch eine Hecke getrennt ist) darf von der Zufahrt Hermann-Löns-Allee für etwas 25 Meter Richtung Regenklärbecken beparkt werden, weil dieser Grünstreifen zum privaten Weideland unseres Bio-Bauern gehört.
Und der hat das ausdrücklich erlaub, solange der Fuß- und Gehweg frei und ohne Gefahr genutzt werden kann und das Gatter nicht zugeparkt ist, wenn Rinder, Kühe oder Jung-Kälber drauf weiden.
Das diagonale parken der PKWs ist hier wiederum erlaubt (vom Weidebesitzer), solange das Hinterteil nicht in den Fuß- und Radweg ragt (auch nicht die Anhängerkupplung).
Dieser heutige Grünstreifen war sogar bis 2016 asphaltiert.
Kann man hier keine Videos aus einer meiner Dateien hochladen, die das zeigen (mitsamt eines Viehtriebs)?