Bürgerbus HowTo

Es fehlen Haltestellen und die Haltestellen sind nicht korrekt sortiert.

Für Bedarfshaltestellen gibt es m. W. leider noch kein Tagging.

es gibt z.B. diesen tag:
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/request_stop#values

Das ist was anderes. Hier geht es um Haltestellen, wo der Bus nur nach Anmeldung überhaupt hin fährt.

@ToniE Ich habe jetzt mal ein paar Haltestellen angelegt und bin auf eine weitere Frage gestossen:
Es gibt vom rBB auf der Bürgerbus-Strecke bereits eine Haltestelle mit anderen Linien.

Wie gehe ich da grundsätzlich vor? Füge ich noch eine weitere Haltestelle ein (je nachdem, wie das mit dem Bürgerbus weiter läuft, könnte sich ja durchaus mal der ‘operator’ ändern).

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen: eigene Haltestelle… wäre das korrekt?

In OSM gilt Allgemein: Ein Feature = ein OSM-Objekt

Gibt es nur ein Haltestellenschild, so gibt es auch in OSM nur eine public_transport=platform.

‘operator’ bezieht sich bei der Haltestelle darauf, wer das Ding aufgestellt hat, wer die Reinigung bezahlt, wer die Pläne austauscht, … - nicht: wessen Busse hier halten.

Ansonsten kann man natürlich wir bei ‘route_ref’ mehrere durch Semikolon getrennte Werte reinschreiben - macht bei ‘operator’ meist nicht so viel Sinn.

Zu Not: ‘operator’ weg lassen.

1 Like

Danke - ich habe ohnehin noch keinen operator eingetragen… ich füge nur erstmal die Haltestellen ein… (eins nach dem anderen :))

@ToniE Sorry, wenn ich Dich nochmal nerve…

Beim Einfügen des Bahnhofs (der interessanterweise keine Bushaltestellen in OSM hat) ist mir aufgefallen, dass hier neben der Straße eine Bus-Plattform existiert, die nicht in OSM eingezeichnet ist (dort gibt’s nur eine Straße).

Kann ich mit meinem bescheidenen OSM-Wissen diese Plattform dort einfügen? Oder gibt es dafür Spezialisten? (Ich habe genau 0 Probleme so ein Ding da reinzumalen, wenn man mir sagt, wie ich die Busspuren dort einfügen soll… die Wartehäuschen werden vermutlich nur als Rechteck draufgesetzt - oder überhaupt nicht?)

PS: gibt es eine andere Stelle, wo ich so etwas fragen soll?

Das ist kein “nerven” …

Es gibt viele Arten eine public_transport=platform zu mappen

  • Node - dort wo das Haltestellenschild steht
    • ist die einfachste Art, die auch auf dem platten Land funktioniert, wo meist nur das Schild und sonst nichts existiert
    • zusätzlich dann mit highway=bus_stop (darf eh nur auf Nodes gemapped werden)
  • Way - entlang des Bordsteins, wo die Busse halten
    • z.B. zusätzlich mit highway=platform
  • Area/Recheck - der gesamte Wartebereich der Passagiere
    • häufig in Bahnhöfen verwendet: zusätzlich mit railway=platform
    • auch bei Bussen zu sehen, zusätzlich mit highway=platform

Das Wartehäuschen kann als Reckeck (wenn’s das Luftbild hergibt) mit

  • amenity=shelter
  • shelter_type=public_transport

gemapped werden.
Ansonsten reicht auch ein shelter=yes an der public_transport=platform.

Fragen? Community ist schon die richtige Stelle.

Ansonsten: wir könnten auch eine Session (mit oder ohne Video, ich teile meinen Bildschirm) machen um die wichtigsten Fragen zu klären und ein paar Kniffe/Tipps zu erörtern.

Vielen Dank für das Angebot, aber ich will Dir auch nicht Deine Zeit stehlen wenn ich nur 2 Fragen habe (da kommen im Laufe der Zeit sicher noch mehr auf :slight_smile: - im Moment versuche ich mich erstmal an die JOSM.app zu gewöhnen)…

…und damit alle Haltestellen anzulegen (und wenn ich Zeit habe noch die Plattform am Bahnhof) und lade das dann mal hoch… Oder soll/kann ich die .osm irgendwo anders auf Validität prüfen lassen?

Lade es einfach mal hoch, wir sehen dann schon was, wo gemacht worden ist.

1 Like

BTW: Fotos und andere Informationen von Google sind in OSM Tabu, da passen die Copyright-Lizenzen nicht. Auch so manche amtliche Karte darf nicht verwendet werden. Z.B. Bayernatlas. Das schwankt aber von Bundesland zu Bundesland.

Alles klar - Bilder wollte ich ohnehin nicht verwenden… Alles hand-made :wink:

@ToniE so… ich habe jetzt mal die Haltestellen eingefügt und den geänderten Bahnhofsvorplatz aktualisiert.
Wärst Du so nett, mal drüberzuschauen, ob das soweit ok ist?
Und was käme dann als nächster Schritt?

Kann ich später mal machen, bin gerade in einer OpenTransportMeetup session und werde nachher präsentieren.

Toi, toi, toi!

Ich habe ohnehin noch genug zu lesen!

Ich habe ebenfalls drüber geschaut.
Wie ist den die vor Ort der der Seitenweg beschildert?
Aus früherein Einträgen gibt es ja bereits Haltestellen am Bahnhof. Hier solltest du mal schauen, ob deine nicht zuviel sind und daher gelöscht werden können.

Solltest du alle Haltstellen im Stadtgebiet erstellt haben, erfolgt die Erstellung der Busrouten.

Als Mitglieder hat die Relation alle Haltstellen in der Reihenfolge wie sie angefahren werden, zudem erst die Haltepositition, dann die Halteplatform.
Danach der Fahrtweg der gefahren wird. Doppelte Wege können einfach miteingefügt werden.

Vielen Dank @ma-rt-in !

Der Seitenweg hat Schilder

  • ganz am Anfang (also wenn man von ‘unten’ reinfährt, vor dem ersten Wartehäuschen)
  • dann dort wo ich das Haltestellen-Schild eingefügt habe,
  • sowie ganz am Ende - wo die DB die Schilder Bad Bevensen, Bahnhof angelegt hat.

So wie ich das eingezeichnet habe, spiegelt das die ‘Ist’-Situation ganz gut wieder, finde ich…

Ich hatte gesehen (weil ich beim Hochladen einen Konflikt bekommen habe), dass Du die lange Linie Linie: Bad Bevensen, Bahnhof (1192422443) als platform angelegt hast… (wußte ich nicht, dass das erlaubt ist).

Das spiegelt die Situation auch gut wieder, weil quasi die ganze rechte Seite eine lange Bushaltestelle ist (mit mehreren Schildern und Wartehäuschen).

Das hatte ich bereits gemacht - allerdings waren da nur die Schilder (also public_transport=platform) verzeichnet und kein einziger Bus-Stop. Die Schilder sind auch von verschiedenen Authoren angelegt worden, so dass ich nicht weiß, was davon aktuell ist und was nicht.

Ich habe dann dort aus folgendem Grund 2 bus_stops angelegt:

  • Die Haltestellen liegen für beide Fahrtrichtungen ein ganzes Stück auseinander
  • Es sind Wartehäuschen dazwischen (und wenn andere Busse da stehen, wartet man u.U. an der falschen Stelle)

Soll das anders angelegt werden?

D.h. OSM achtet auf die Reihenfolge, bzw. arbeitet alles von oben nach unten ab?
Also:
<Haltestelle_1 Position>
<Haltestelle_1 Haltestelle>

<?>

<Haltestelle_2 Position>
<Haltestelle_2 Haltestelle>

Fahrtweg - interessanter Hinweis… :thinking:

In der Beschreibung wie man eine Route anlegt ist immer von way die Rede, aber ich habe nirgendwo etwas gefunden, was ein way ist, bzw. wie ich diesen anlege… (Ich habe in JOSM zwar gesehen, dass andere Buslinien als Relation an Straßen hängen, aber ich habe noch nicht herausbekommen, wie die da hingekommen sind… ausserdem sehe ich dort oft mehr Fehlermeldungen unvollständig, als alles andere…)

Ich habe mir mal mit BRouter eine GeoJSON-Datei erstellt, um zu sehen wie die Daten dort rauskommen. Dabei habe ich gesehen, dass dort jede Menge via-Typen sind.
Im Wiki steht aber zu via, dass es sich um stops handelt (siehe hier).
BRouter verwendet diese aber, um die Route zu beschreiben - die kann ich mir dann einfach auf eine Karte malen lassen kann. Diese vias sind aber KEINE Stops, sondern Positionen entlang der Straße die gefahren werden soll…

Wie lege ich way oder via am besten an? (und wie bekommt die Straße eine Relation zu unserer Linie - oder bekommt das OSM selbst raus?)

Hier wäre ich noch für einen Hinweis/Link dankbar

Im Datenmodell von OSM sind ways (Linienzüge) Verbindungen über mehrere nodes (Knoten/Punkte) hinweg, haben also einen Anfangs- und Endpunkt. Straßen sind immer so angelegt. So ein way hat tags (Merkmale) die für den gesamten Linienzug gelten. Wenn sich diese Merkmale ändern, wird ein neuer Linienzug angefügt. Daher kann eine Straße aus mehreren aneinander gefügten ways bestehen.
Die Straßen sind in DE normalerweise bereits gemappt, man muss die zugehörigen ways also nur markieren und zur Routen-Relation hinzufügen.
Gelegentlich kann es vorkommen, dass ein way über eine Kreuzung hinweg führt, die Route aber abbiegt. Dann muss man den way dort “aufspalten”. In Josm: Trennpunkt markieren und mit “p” Linie teilen.

Später kann man dann in den Eigenschaften eines ways sehen, zu welchen Relationen (also auch Busrouten) er gehört.

Hier sind noch kleine c&p Fehler und weil Toni ein Pedant ist

  • Node: ‪Bahnhof‬ (‪11069736266‬) | OpenStreetMap
    • ‘Bahnhof’ sollte ‘HGZ’ heißen?
  • Str. → Straße - in OSM wird immer ausgeschrieben
  • Ri. Bahnhof / Ri. Medingen kommt nicht in ‘name’, es sei denn es steht so auf dem Schild
  • ‘name’ = ‘Entdecker-Bus’ für eine Haltestelle?

hi @ToniE

keine Sorge - ich bin genauso :slight_smile:

Das ‘Bahnhof’ kommt vermutlich daher, dass ich da erst entdeckt habe, dass man die Properties alle zusammen mit copy/paste einsetzen kann…

‘Str. => Straße’ ist ein guter Hinweis!

Das mit dem ‘name’ ist so eine Sache - ich muss wohl nochmal eine Runde drehen und schauen was tatsächlich auf den Schildern steht… da war ich für den Moment einfach überfragt.

Und der ‘Entdecker-Bus’ ist nicht von mir… das ist ein Angebot von heide-tourismus (oder so)… Keine Ahnung ob’s den noch gibt - ich bin jedenfalls noch nie damit gefahren…