Hallo zusammen,
da viele der Topics zum Thema Bürgerbus
hier im Forum schon ziemlich alt sind und ich leider nirgendwo eine Art Übersicht, oder HowTo gefunden habe, möchte ich hier diesen Thread starten:
Bürgerbus - HowTo?
- Ich möchte gerne unsere Bürgerbus-Linie in OSM einfügen.
- Ich habe keine Ahnung wie ÖPNV (normalerweise) in OSM getaggt wird.
Gibt es dazu Hinweise und Tipps, wie man am besten vorgeht?
Unser Bürgerbus hat 25 feste Haltestellen (1 Linie). Die Linie fährt eine Schleife (quasi eine ‘8’), wobei sich einige Haltestellen überlappen, d.h. in jeder der beiden Schleifen angefahren werden. (Eine weitere - unabhängige - Linie ist in Planung.) Die meisten mit festen Abfahrtszeiten (7x am Tag) und es gibt aber ein paar Bedarfshalte, wo der Bus vorher telefonisch angefordert werden muss.
Wir haben alle Haltestellen-Daten mit GeoPosition, etc… und natürlich eine offizielle Linien-Nummer im Liniennetz.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie man am besten anfängt, bzw. Beispielsdatensätze?
Ich habe schon alles mögliche (auch hier im Wiki) gelesen, aber irgendwie kein ‘Getting started…’ (o. ä.) gefunden.
Gibt es irgendwo einen Guide, wie oder wo man am besten startet?
Es wäre super, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, wie man am besten anfängt - ohne dass man nachher alles doppelt und dreifach machen muss.
Da mir Software-Entwicklung nicht ganz unbekannt ist, kann ich die Daten in jedes beliebige Format bringen.
Bin für jeden Hinweis dankbar
andy