Bürgerbus HowTo

Hallo zusammen,

da viele der Topics zum Thema Bürgerbus hier im Forum schon ziemlich alt sind und ich leider nirgendwo eine Art Übersicht, oder HowTo gefunden habe, möchte ich hier diesen Thread starten:

Bürgerbus - HowTo?

  • Ich möchte gerne unsere Bürgerbus-Linie in OSM einfügen.
  • Ich habe keine Ahnung wie ÖPNV (normalerweise) in OSM getaggt wird.

Gibt es dazu Hinweise und Tipps, wie man am besten vorgeht?

Unser Bürgerbus hat 25 feste Haltestellen (1 Linie). Die Linie fährt eine Schleife (quasi eine ‘8’), wobei sich einige Haltestellen überlappen, d.h. in jeder der beiden Schleifen angefahren werden. (Eine weitere - unabhängige - Linie ist in Planung.) Die meisten mit festen Abfahrtszeiten (7x am Tag) und es gibt aber ein paar Bedarfshalte, wo der Bus vorher telefonisch angefordert werden muss.

Wir haben alle Haltestellen-Daten mit GeoPosition, etc… und natürlich eine offizielle Linien-Nummer im Liniennetz.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie man am besten anfängt, bzw. Beispielsdatensätze?

Ich habe schon alles mögliche (auch hier im Wiki) gelesen, aber irgendwie kein ‘Getting started…’ (o. ä.) gefunden.

Gibt es irgendwo einen Guide, wie oder wo man am besten startet?

Es wäre super, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, wie man am besten anfängt - ohne dass man nachher alles doppelt und dreifach machen muss.

Da mir Software-Entwicklung nicht ganz unbekannt ist, kann ich die Daten in jedes beliebige Format bringen.

Bin für jeden Hinweis dankbar

andy

Moin Andy

Willkommen bei OSM und im Forum.

Ich konnte bereits ermitteln das es um den Bürgerbus in Bad Bevensen geht. Die Info ist immer wichtig, damit wie alle Wissen um welche Lokalität es geht.
Das Mappen von Public Transport (PT) ist etwas umfangreicher und sollte mit dem Java Editor JOSM durchgeführt werden.
Im Wiki gibt es keine Schritt für Schritt Anleitung, aber eine Übersicht wie PT gemappt wird: Public transport - OpenStreetMap Wiki

Am besten ihr legt zu erst alle Haltestelle an.
Dann könnt ihr entsprechend eine Relation für den Bus erstellen.

By the Way: Der BürgerBus ist nicht im HVV eingebunden?

1 Like

hi @ma-rt-in

vielen Dank schon mal für die Hinweise und den Link (dazu unten mehr).

Ja - ich habe noch schnell Bad Bevensen nachgetragen - obwohl das für diesen Thread doch eigentlich keine Rolle spielen sollte, oder?

Die Bürgerbus-Linien haben vermutlich einige Gemeinsamkeiten:

  • sie sind weniger umfangreich, als ‘normale’ ÖPNV-Linien
  • die Leute die mitmachen, haben in der Regel keine Ahung von Mapping
  • diejenigen, die die Daten erfassen/einpflegen wollen wünschen sich einen Startpunkt.

Und genau das ist das Problem mit dem Link auf die OSM Wiki-Seite. Dort liest man dann auch gleich Different tagging schemas und viele weitere Informationen, von denen der Leser zunächst einmal überhaupt nicht weiß, ob diese für ihn/sie relevant sind (OSRM, valhalla, oxomoa).
Wenn man sich darüberhinaus die Timestamps der Seiten anschaut, sieht man, dass viele Infos 5 oder gar 10 Jahre auf dem Buckel haben… Ist das alles noch aktuell? Dort habe ich auch über PTv1/PTv2 oder GTFS gelesen… Sind diese Formate auch für Bürgerbusse interessant? ¯_(ツ)_/¯

Das ist der Punkt an dem ich ansetzen möchte.

Ich habe ein kleines Testprojekt, wo die Haltestellen/Linien in einer GeoJSON-Datei on-the-fly zusammengefasst werden und auf einem OSM-Leaflet-Layer angezeigt und geroutet werden. Das funktioniert auch - ist aber natürlich meilenweit von einer verwertbaren Daten-Struktur entfernt (sog. hack).
Was mich nun interessiert ist, wie lege ich die originäre Datenstruktur an, so daß ich das entweder komplett in OSM importieren (oder eben via Kopieren/Einsetzen übernehmen) kann. (Oder: geht das überhaupt?)

Und nein: der Bürgerbus ist an den rbb angebunden. :slight_smile:

Vielen Dank auf jedenfall für die schnelle Reaktion…

Es spielt in soweit eine Rolle bzgl. des Ortes, das man weiß um welche Ecke es in DE geht. Denn vielleicht möchten sich hier in diesem Thema auch Mapper einbringen die in der nähe von Bad Bevensen wohnen.

Nun zum eigentlichen:
Tagging Schemata, welche in OSM den Approval-Process durchlaufen haben, sind am besten zu nutzen: Link Somit verwende bitte PTv2

Ab hier wird beschrieben wie Bus-Routen erfasst werden. Ein BürgerBus ist im Grunde nichts anderes wie eine normale Busline und wird dem entsprechend erfasst.
Importe, wenn es auch kleine wären, würde eher nicht machen. Sondern die Haltstellen entsprechend direkt erfassen in OSM erfassen und anschließend die Routen-Relation.

GTFS ist für mich auch ein bisschenen Neuland, aber da kann @ToniE weiterhelfen.

Was ist der RBB eigentlich ausgeschrieben?

Danke @ma-rt-in

Wir mappen im Wesentlichen PTv2-konform ( Approved Feature Public Transport (approved Version 625726)), dafür habe ich das Qualitätssicherungtool #PTNA erstellt, das auch #GTFS unterstützt.

In einigen Ländern werden die GTFS-Daten sogar aus OSM-Daten generiert. Die meisten GTFS-Daten stammen aus abgewandelten Teilen der Fahrpläne der einzelnen Verkehrsunternehmen.

Ist das der VSN, der Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen

nee, der liegt ganz weit südlicher.

Haha… schon mal vielen Dank für Euren Input - damit kann ich etwas anfangen!

Also erstmal das Wichtigste :slight_smile:

RBB = Regionalbus Braunschweig

1 Like

Bad Bevensen fällt in den [VNN](https://Verkehrsgemeinschaft Nordost-Niedersachsen )

Das wäre in dem Fall aber nicht network, sondern der VNN. Dann passt das auch mit der Routen-Ref.

@ma-rt-in soll heißen?

Der RBB scheint der Betreiber der Busse zu sein. Für den Landkreis Uelzen habe ich keinen zuständigen Verkehrsverbund, bei dem Uelzen mitmacht, oder ist der Landkreis Gesellschafter im VNN?. D.h. Der Landkreis setzt die Fahrpreise fest, die Fahrscheine gelten nur im Landkreis?

Oder doch im VNN?

  • RBB ist im OSM-Jargon dann ‘operator’
    • Betreiber von Bussen/Buslinien
  • VNN ist im OSM-Jargon dann ‘network’
    • Wer legt die Preise fest
    • gibt die Fahrkarten raus
    • legt die Fahrrouten fest
    • macht die Ausschreibungen für die Linien

Ich könnte den VNN mit seinen 8 Landkreisen bei PTNA konfigurieren. Einige Landkreise (Harburg, Lüneburg, Stade, …?) scheinen auch im HVV mitzuspielen.

Bei PTNA würde ich dann den ‘network’ erstmal offen lassen und eine generelle Bestandsaufnahme aller SPNV, ÖPNV Linien machen. Sortieren kann man dann immer noch.

@ToniE Top! Erst einmal vielen Dank für die Erläuterungen! Ich werde mich schlau machen und das Ganze versuchen zu entwirren (nicht zuletzt auch meinetwegen).

Ich weiß jetzt nicht, ob das hier in BB etwas speziell ist, aber mir ist nach Studium der Bus-Informationen im Wiki nicht so ganz klar, wie die Haltestellen angelegt werden sollten, wenn diese sich an einigen Stellen ‘überlappen’.

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier ein vereinfachtes Schema anhänge, welches das Problem verdeutlicht:

Könntet ihr mir hier auch einen Hinweis liefern?

Für Bedarfshaltestellen gibt es m. W. leider noch kein Tagging. Hier gibt es auch “TaxiBus”-Linien, die manche Haltestellen immer und viele andere nur nach Anmeldung bedienen. Die muss man hier wohl wie einen festen Fahrtweg behandeln.

@Ökkel vielen Dank für den Hinweis… habe ich notiert!

Überlappen ist normal, damit kommen wir zurecht. Ich sehe gerade, den 7072 gibt’s noch nicht … PTNA ist konfiguriert und schon einmal gelaufen

Haltestellen werden lt. PTv2 am einfachsten durch 2 Nodes/Punkte erfasst

  • Punkt auf der Straße, wo der Bus hält
    • public_transport=stop_position
    • bus=yes
    • name=…
  • Punkt neben der Straße, wo das Haltestellenschild steht
    • public_transport=platform
    • highway=bus_stop
    • name=…
    • … und viele andere, optionale Dinge (dazu später mehr)

PS: ‘name’ enhält ausschließlich den Namen der Haltestelle, keine weiteren Informationen, wie Busline, Richtung, …

Haltestellen, die mehrfach angefahren werden existieren aber nur einmal, oder ? :wink:

Jede Fahrt/Variante der Busline, hier wohl zwei Rundfahrten (?) wird als OSM-Relation angelegt (bitte JOSM als Editor verwenden).

Siehe hierzu auch Approved Feature Public Transport (approved Version 625726)

Die beiden Varianten kommen als Mitglieder dann in eine dritte Relation (route_master)

Aber ein Schritt nach dem anderen, wir werden das Schiff schon schaukeln

  1. die Haltestellen
  2. die Relationen

@ToniE Super - vielen Dank… auch das hilft mir weiter.

Bevor ich damit anfange, will ich die Daten hier mal in eine einheitliche Struktur bringen. Ich dachte eigentlich, es gibt irgendwo eine Übersicht wie so eine ganze Buslinie am Ende auszusehen hat, damit man weiß worauf man hinarbeitet… (Es soll ja so sein, dass irgendein Nachfolger das Ganze dann weiterführen kann).

Das mit dem PTv2 lese ich mir mal in Ruhe durch…

Eine andere Frage vielleicht noch: In Euren Links verweist ihr immer auf die proposals der Public Transport - Ich tippe mal, dass es für mich irrelevant ist, ob ich diese, oder die ‘offizielle’ ’ Public transport’ Wiki-Seite zum Lesen nehme?

Der Ortsbus Glonn (ET1) ist zwar nicht komplet aber ein einfaches Beispiel in OSM, und bei PTNA

Das Proposal ist “approved” (in der dort verlinkten Version) und sollte für die endgültige Version der Route in OSM beachtet werden.
Die andere Wiki-Seite ist eher als Einstieg gedacht.

1 Like