Brücke oder Durchlass?

Ist dies eine Brücke oder ein Durchlass (tunnel=culvert)?



Für mich wäre das eine Brücke

1 Like

Also im deutschen Deutungsbereich ist man idR bei einer 2m-Grenze. Also wenn man wirklich das technische Regelwerk anguckt, so Unterscheidet man zwischen Durchlässen (< 2 Meter Spannweite) und Brücken (>2 Meter Spannweite).

1 Like

Und was ist im englischen, französischen, amerikanischen … Deutungsbereich ?
OSM ist international, oder nicht ?

1 Like

Im Wiki steht aktuell diese Hilfestellung zur Unterscheidung:

DE:Tag:tunnel=culvert In den Straßenbaubehörden werden Durchlässe mit einem Durchmesser < 1m als Durchlass bezeichnet, alles andere sind Brücken.

Als Neueinsteifer würde ich es daher als Brücke mappen.

EDIT: Im englischen Wiki gibt es diesen Hinweis aber nicht, womit wir wieder bei der Frage von @PT-53 wären.

Für mich ist das eher ein Durchlass.
Das Erdmaterial, welches sich zwischen der Decke des Durchlasses und der Straße darüber befindet, sollte hier nicht außer acht gelassen werden.
Würde die Straße direkt über dem Durchlass verlaufen (also ohne die zusätzliche Erdschicht) und das untere Geländer wäre die Begrenzung der Straße, dann wäre das eine Brücke. Aber so sieht das für mich eher nach einem Durchlass aus.

5 Likes

Für mich wär das eine Brücke, wegen dem ganzen Baukörper. Durchlässe sind für mich nur Rohre die unter der Strasse durchgehn und die haben auch kein Geländer.

2 Likes

Wenn man mal in diesem Wikiartikel schaut DE:Key:bridge - OpenStreetMap Wiki

heißt es dort zum Unterschied zwischen Brücke und Tunnel:

" Bei einer Unterführung ist es manchmal schwierig zu entscheiden, ob man sich auf einer Brücke oder über einem befindet. Als Faustregel gilt: Eine Brücke hat immer Widerlager oder Pfeiler, ein Tunnel nie."

Bei dem im Foto gezeigten und hier diskutierten Bachdurchlas sind Wände und Decke des Durchlasses aus einem Guss, es handelt sich also nicht um eine Brücke, die rechts und links auf Widerlagern aufliegt. Zudem befindet sich zwischen Fahrbahn und Durchlass noch Erdmaterial, wie WHB es ja bereits erläutert hat.

Beides spricht meiner Meinung nach eindeutig dafür, diesen Durchlass als tunnel=culvert einzutragen und nicht als Brücke.

4 Likes

Da passen dann aber die beiden Wiki-Artikel nicht so ganz zusammen. Ich habe ja schon weiter oben den Tag DE:Tag:tunnel=culvert verlinkt und zitiert.

Auch hier wird explizit auf die Unterscheidung zwischen Brücke und Durchlass eingegangen

kann eine Unterscheidung zur Brücke (bridge) schwierig sein. In den Straßenbaubehörden werden Durchlässe mit einem Durchmesser < 1m als Durchlass bezeichnet, alles andere sind Brücken.

Welches Kriterium da jetzt besser für OSM geeignet ist (das Argument der fehlenden Internationalität von Regelungen von Straßenbehörden kann ich auch gut verstehen) überlasse ich gerne erfahreneren Mappern. Fände es aber super wenn die beiden Wiki-Artikel in dem Zuge von einem erfahrenem Mapper aufeinander angepasst werden würden.

2 Likes

Wenn ein Weg für einen Bach unterhölt ist und durch Rohr oder Mauer gegen einbrechen geschützt ist, wurde von mir als Durchlass gemappt. Wenn der obere Weg ein eigenes Tragwerk hat (mit Widerlagern z.B.) dann wärer es für mich eine Brücke.
Aber wofür ist das eigentlich wichtig?Wenn es wichtig ist, wäre die Nächste Frage dann, wann ist ein Durchlass ein Tunnel?

Die Breite ist wohl kein Kriterium:

Ich möchte gerne wissen, ob ich den waterway als tunnel=culvert oder die Straße darüber mit bridge=yes taggen soll. Die andere Frage finde ich aber auch interessant: Wann tagge ich ein waterway mit tunnel=yes und wann mit tunnel=culvert?

Und das ist eigentlich das einzig richtige Kriterium. Wenn die Fahrbahn auf Widerlagern oder Pfeilern lastet, ist es eine Brücke, sonst ein Durchlass.

Die 1-m-Regel sollte nicht definitiv sein, ist aber eine gute Faustregel. Denn Brücken kleiner als 1 m gibt es jedenfalls dann, wenn es sich bei der querenden Straße um eine normale Straße für Autos handelt, eigentlich nicht. So etwas gibt es eigentlich nur bei kleinen Stegen für Fußgänger/Radfahrer.

tunnel=yes sollte bei Gewässern nicht vorkommen, denn echte Gewässertunnel gibt es eigentlich nicht (ok, in Weilburg schon…). Es sollte immer tunnel=culvert lauten.

2 Likes

Ok, dann sind wir mal ehrlich. Was du in dem Bild als Erdmaterial wähnst (so dick ist es nämlich nicht) ist wohl eher die Tragschicht, mit ein bisschen Gras obendrauf an der Seite.

Da ist wirklich eine ordentliche Erdschicht zwischen Straße (Bundesstraße) und Durchlass. Aus der Erinnerung würde ich 0,5-1m sagen. Das hat @whb schon richtig erkannt.

Gleicher Bach, andere Straße, andere Brücke:

Denn unter Oberbau (Straßenbau) – Wikipedia findet man z.B. das Schema einer Bauklasse, die schon 75cm dick ist, bevor es ans Erdreich geht.

Ja klar, aber auch bei einer Brücke?

1 Like

Schwer zu sagen. Ein dicker Oberbau auf Brücken würde aber auffallen, spätestens in den Fernsehdokumentationen. BASt - Fachthemen – Brücken- und Ingenieurbau - Brückenbeläge suggeriert einen Oberbau von 16-20cm auf Brücken, allerdings ist wohl davon auszugehen, dass es um normale (also typischerweise geständerte oder gelegte) Brücken geht. Es bleibt schwierig :smiley: Soll heißen, vielleicht müssen wir uns in OSM damit abfinden, dass es neben “Brücken” und “Tunneln” doch noch Füllbauwerke (cut-and-cover) als dritte Bauweise gibt.

Och, Fragen können die Leute stellen…

Bein Bauwerk im Startbeitrag wäre ich mit selbst nicht sicher, meine Tendenz würde in Richtung “Kastendurchlaß” gehen. Vor solchen Fragen stehe ich hier im Spreewald auch immer wieder. Mit tunnel=culvert wird es ja eher explitit auf einen Rohrdurchlaß reduziert, was aber zu eng gedacht ist. Ich entscheide nach Gefühl…

Frage: was geht den über dem Bauwerk rüber? Gemeindestraße, Kreisstraße oder höher? Gibt es dann ein Bauwerksschild? (vgl. https://community.openstreetmap.org/t/bauwerksnummer-bei-brucken/4855/40
Das wäre dann ein weiterer Hinweis. Beim zweiten Beispiel ebenso…

Ich habe heute auf dem Weg nach Straupitz in Straupitz aus dem Augenwinkel mal auf das Schild geachtet… Da steht nur “DL” dann eine “100” und eine “0”. Foto habe ich nicht geschafft, da Zeitnot.

Bein zweiten Bild könnte ich schon eher gen Brücke tendieren.

Beide Beispiele zeigen aber schön, daß es keine, allgemeingültige und auf den ersten Blick richtige Lösung gibt.

Sven

Ich finde insbesondere beim ersten Beispiel auch, dass man das sowohl als wie auch als Brücke ansehen kann. Die Widerlager wären dann die beiden Mauern an der Seite.
Für eine der beiden Möglichkeiten muss man sich entscheiden und damit ist gut, die Realität lässt sich halt nicht zweifelsfrei schwarz/weiß abbilden.

Bei dem im Foto gezeigten und hier diskutierten Bachdurchlas sind Wände und Decke des Durchlasses aus einem Guss, es handelt sich also nicht um eine Brücke, die rechts und links auf Widerlagern aufliegt.

dem würde ich widersprechen, “aus einem Guss” ist da nur das Blendmauerwerk, dahinter läuft sehr wohl eine Tragstruktur im Bereich der Decke die jeweils seitlich aufliegt und dort abgetragen wird.
Ich wäre darum auch tendenziell für Brücke.