Brauche Unterstützung - Datenspende - Fahrradknotennetz Emsland

Vor einigen Tagen haben wir in diesem Thread über das wahrscheinlich unrechtmäßige Abzeichnen von Knotenpunkten und Knotenpunktrouten aus der Quelle https://www.fietsknoop.nl diskutiert.

Mittlerweile habe ich die Zusage einer Bereitstellung für das Fahrradknotennetzwerk Emsland erhalten.

Ja Sie können die Daten gerne in OSM einarbeiten. Wir haben dazu auch bereits das GO unserer Auftraggeber Emsland Tourismus eingeholt.
Wir könnten Ihnen die Knotenpunkte als Shapefile (Punktdaten) und die Strecken ebenfalls als Shapefile (Linien) bereitstellen.

Kann mir jemand die nächsten Schritte erklären. Was ist zu bedenken z. B. bzgl. Lizenz. Wie können diese Daten genutzt werden, um teilweise sehr wahrscheinlich unrechtmäßig durchgeführtes Mapping und Tagging “überzumappen”?

Wenn das funktioniert, kann vielleicht green-solutions auf weitere Kunden zugehen, um auch von dort Knotenpunktnetze als Datenspenden für OSM zu erhalten.

Das ursprüngliche Problem von @GerdP mit dem Knotenpunktnetzwerk im Oldenburger Münsterland wird damit nicht gelöst.

Moin! Ich denke, die Erlaubnis zur Nutzung der Daten sollte hier hinzugefügt werden: DE:Permissions - OpenStreetMap Wiki. Für den Rest warten wir die Antworten unserer Fahrradspezialisten ab :slightly_smiling_face:.

1 Like

Es muss unbedingt geprüft werden, dass die Daten tatsächlich die Realität widerspiegeln. Also raus und vor Ort nachschauen! Zumindest nicht nur bei einzelnen Punkten.

1 Like

Sehe ich auch so. Ich kenne von meinen Radtouren diverse Probleme:

  • Was macht man mit einem Knoten, der irgendwo in der Nähe eines Kreisels sein müsste, aber dort vor Ort nicht ausgeschildert ist. Beispiel: Knoten 51 in Lastrup.
  • Was tun, wenn laut Internet-App eine Route 22-29 existiert, diese aber weder am Knoten 22 noch am Knoten 29 ausgeschildert ist? Relation: ‪22-29‬ (‪14188914‬) | OpenStreetMap
    Ich vermute, dass die App der Wirklichkeit meist voraus ist.

@highflyer74
Ich habe für die genannte Wiki-Seite einen Eintrag gemacht und warte nun auf die Bereitstellung der Daten.

@pyram @GerdP
Natürlich ist es immer gut, wenn man vor Ort unterwegs ist. Ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs und kenne bei uns im Emsland und in den angrenzenden Niederlanden vielleicht 100 Knotenpunkte und deren Verbindungswege. Macht Spaß sich die Nummern zu merken. Wenn dann mal ein Radfahrer nach dem Weg fragt, sag ich einfach die Knotenpunkt-Reihenfolge. :wink:

Aber warum sollte man diese Daten nicht direkt nutzen? Das macht man mit anderen Datenspenden doch auch. Dann sollte man vielleicht auch aufhören Häuser abzumalen, da diese vielleicht längst nicht mehr existieren.

Trotzdem stimme ich euch zu. Am wichtigsten ist der Mapper auf der Straße … Radweg … Fußweg … Wanderweg …

Es gibt im Übrigen auch Fehler direkt im Fahrradknotennetzwerk Emsland. Diese melde ich direkt an die Emsland Touristik GmbH.