Hallo zusammen!
Ich habe an vielen Naturschutzgebiet-Relationen in Brandenburg bemerkt, dass die ways in der relation oftmals boudary=protected_area haben.
Laut OSM-Wiki ist dies nicht gewollt. DE:Tag:boundary=protected_area
“Bei einer Relation type=boundary sind alle Daten des Schutzgebietes der Relation zugeordnet. Die einzelnen Ways (geschlossene wie offene) sollen, sofern sie keine Tags aus anderen Relationen besitzen, nur erläuternde note=*
oder description=*
-Tags erhalten …”
Viele dieser relationen haben keine konsistente Verwendung des tags boudary=protected_area. Manchmal ist der auf keinem der ways drauf, manchmal auf ein paar, manchmal auf allen. Auf manchen ways ist noch zusätzlich ein protect_class=irgendwas gesetzt.
Nun wurde ich darauf hingewiesen, dass ich das nicht so einfach entfernen soll. Begründung: 1. vielleicht hat der Renderer damit Probleme und 2. es wäre einfacher zu bearbeiten.
Aus meiner Sicht spricht gegen Punkt 1 die generelle Regel, dass nicht für den Renderer zu taggen ist. Gegen Punkt 2 spricht, dass es eigentlich umständlicher zu bearbeiten ist, wenn nicht nur die Relation die Eigenschaft eines Gebiets hat, sondern die Wege auch noch.
Wie seht ihr das, darf ich die boudary=protected_area tags von ways einer boudary=protected_area relation entfernen oder muss ich dafür nachfragen?
Achja, das habe ich alles von Hand gemacht, jede Relation und jeden Way einzeln angeschaut und dann die ways bereinigt.
Ein Beispiel: Relation: Melzower Forst (2758162) | OpenStreetMap
4 ways:
- Die ways 1316021318 und 205401636 hatten die tags (hab ich bereits entfernt): boundary=protected_area und protect_class=98. Sie gehören zu 3 Relationen 2758162, 18052633 und 215277 Diese haben protection_class=98, =5 und =4 Warum hat der way dann protection_class=98, den niedrigsten Wert?
- Der way 205401634 hat die tags: boundary=protected_area und protect_class=4. Er gehört nur zur Relation 2758162, da stimmt die protection_class des ways mit der relation überein. Aber: Die tags boundary=protected_area und protect_class=4 gehören laut Wiki nicht auf den way.
- Der way 785898722 gehört zu den 3 Relationen 2758162, 18052633 und 215277, genau wie die ersten beiden ways, hat aber keinerlei tags (wie es sein sollte).
Noch ein Beispiel: Relation: Naturpark Hoher Fläming (1149729) | OpenStreetMap
43 ways
Keiner der ways hat die tags boundary=protected_area und protect_class=irgendwas. Anscheinend ist das aber bei diesem Naturpark ok.
Edit: Link korrigiert