Blutiger Anfänger sucht Lösung für eine Aktualisierung

Benutze das Garmin etrex Vista HCx seit 2007 mit MicroSD 2GB Topo Deutschland V2. 2008 habe ich zusätzlich eine Adressenkarte mit 512 MB gekauft und kam bisher gut zurecht. Vom “Fachhandel” bekam ich den Tipp, über Openstreetmap die Deutschlandkarte von Kleinesel aus dem Internet auf den PC zu laden. Die dort abgelegte ZIP-Datei sollte im PC entpackt und mit “gmapsupp.img” bezeichnet werden. Anschließend sollte man die Datei auf eine freie MicroSD (hier: 16GB) per Plug & Drop auf die Karte (übrigens mit FAT 32 formatiert) übertragen. Habe ich getan, bis dahin auch ok.

Danach habe ich die MicroSD in mein Garmin gesteckt und gestartet. Ergebnis: Keine Karte vorhanden. Es lassen sich nur meine Wegpunkte darstellen. Alles andere, wie z. B. Adressierung, VOI’s, und Unterkünfte nicht mehr möglich. Kann nur die Städte aufrufen und als Linienzug zu meinem Standort darstellen. Von Navigierung kann da nicht die Rede sein; alles schwimmt orientierungslos im gelben Hintergrund.

Was muß ich tun, damit es läuft?

Nahmd,

Die 16 Gb-Speicherkarte ist das Problem.

Gruß Wolf

achja,und Du musst einen Order auf der Speicherkarte anlegen, der “garmin” heißt und die gmapsupp.img dorthin kopieren.

Die gmapsupp.img muß im Ordner garmin sein.

Diese Daten stimmen aber nicht mit der englischen Seite https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={9dec4ad0-954a-11dd-f60b-000000000000} überein:

It is recommended the maximum size for the microSD card should be 4 gigabytes (GB)
Each expandable memory device will be able to recognize up to 2,025 detailed mapping segments

Ich habe in meinem Legend HCx ein 8GB Karte. Ob diese voll unterstützt wird? Habe auf die Schnelle keinen entsprechenden Menüpunkt gefunden.

Den Text am Fußende der deutschen Seite sagt IMHO: Max. 4 GB an Kartendaten mit max. 2025 Kacheln. Der erst für andere DAten. Ergo mehr als 4GB möglich. Die Seite ist in sich widersprüchlich.

Mein etrex vista HCx akzeptiert max. eine 2-GB-Karte.

In meinem etrex Vista HCx habe ich eine 4 GB-Speicherkarte mit der Kleineisel-Deutschlandkarte drauf und das funktioniert prima!

Hallo Forumsteilnehmer, danke für die schnellen Antworten!

Ja, natürlich, die *.img-Datei wurde im Garmin-Ordner erzeugt. Insofern ist das von mir beachtet worden. Allerdings habe ich mich nicht nach einer etwaigen begrenzenden Speicherkapazität geschaut, danke für die Hinweise. Die Deutschlandkarte von Kleineisel umfasst ca. 900MB, somit erscheint für mich die Forumsdiskussion - ob 2 oder 4 GB-Karten verwendet werden sollen - nicht so entscheidend. Ich besaß zufällig diese freie 16GB-Karte und habe sie natürlich genommen; befeuert von der Aussage des “Fachverkäufers”, je mehr Kapazität, desto schneller die Systemreaktion des Geräts.

Ich will es gerne mit einer 2GB-Karte versuchen, aber ich glaube nicht, dass die mein Grundproblem löst. Denn das Zusammenspiel von Topo Deutschland V2 (2GB-Karte) und der nachträglich installierten Adressenkarte (512MB-Karte) ist mir rätselhaft. Das kann doch nur funktioniert haben, wenn die 2GB-Karte zu 100% in den internen Gerätespeicher übertragen wurde. Denn es gibt ja nur einen MicroSD-Slot, und dort aber steckte jahrlang nur die 512MB-Karte drin.

Ist das irgendwie erklärbar?

Gruß von Ganzson

Ich habe selber kein Garmin, aber gibt es da nicht eine Software von Garmin, mit der man neue Karten vom PC aus auf das Gerät laden muss? Nen Bekannter beschwert sich da zumindest immer, daß die Garmin-Software so sau Lahm ist und ein Kartenupdate mehrere Stunden brauchen würde.

Hallo Denis,

danke für den Hinweis. Tja, mit Garmin ist das wohl so eine Sache. Vor 5 Jahren war die Welt noch anders, da konnte man noch einfach in den Laden gehen und das kaufen, was man haben wollte. Inzwischen ist mein Laden nicht mehr existent und der angeblich autorisierte Fachhandel schiebt alles von sich, was nicht an Neukauf von Geräten interessiert ist. Und bei Garmin hängt man stundenland in der Warteschleife der Hotline; E-Mails werden von dort wohl grundsätzlich nicht beantwortet.

Soweit die Realität. Wenn ich mir vorstelle, dass andere Firmen Horrorsummen ausgeben, um ihre Verkäufer zu schulen und versuchen, händeringend die Verkaufszahlen zu erhöhen, begreife ich einfach nicht die Gründe, warum manche sich so kundenfeindlich verhalten. Die brauchen sich nicht zu wundern, wenn man gezwungen wird, Wege zu gehen, die man eigentlich nicht gehen wollte!

Mit erklärenden Grüßen von Ganzson

Die aktuelle Kleineisel-Karte passt inzwischen nicht mehr auf eine 2 GB, nimm lieber eine 4 GB. Mach zuvor noch sicherheitshalber ein Firmwareupdate, damit die 4 oder 8 GB SD korrekt erkannt wird.

Da kann was nicht stimmen. Die Karte ist entpackt bei rund 2Gb. Was auch die Grenze für die alten Etrex ist.

Mein altes Etrex hat auch 4 und 8 GB SD Karten geschluckt.

Moin alle,

darüber muss man nicht groß spekulieren welche Karte wo rein passt:
http://heuhaufen-sind-was-fuer-anfaenger.de/speicherkartenkompatibilitat/

LG,

-moenk

An DD1GJ, Suidakra und Chris66

Danke für Eure Reaktionen! Den WebUpdater von Garmin hatte ich schon vor dem Karten-Download aktiviert; das etrex Vista HCx ist damit auf dem neuesten Stand. Ich werde 2, 4 und 8 GB-Karten kaufen und mal testen, mit was das Gerät arbeiten kann.

An alle Forumsteilnehmer, die mir geantwortet haben:

Das o. e. Garmin-Gerät benutze ich ausschließlich zur Fahrrad-Navigation auf meinen Touren. Während ich anfänglich mit der Topo Deutschland V2 nichts anzufangen wußte, wurde mir die Adressenkarte vom damaligen Händler verkauft und auch gleich an Ort und Stelle installiert. Seit dem läuft es klaglos, inzwischen nur total veraltet. Die über die Finde-Funktion ausgewiesenen Unterkünfte, POI’s und Einkaufsmöglichkeiten am jeweiligen Standort stimmen immer weniger; auch die Routenführung führt schon mal öfter in die Irre.

Da ich die Kleineisel-Karte noch nicht aktivieren kann, weiß ich auch nicht, ob sich mit Kleineisel eine derartige Adressen-Aktualisierung betreiben lässt. Oder ist das ausschließlich etwas für Wanderer und Geococher und ich wäre mit Openstreetmap grundsätzlich falsch?

Herzliche Grüße von Ganzson

OSM ist grundsätzlich eine Geo-Datenbank mit Informationen für alle - Wanderer, Geocacher, Radfahrer, Reiter, Autofahrer, Brummifahrer, Seefahrer, Kartenästheten, Feuerwehr, Hundehalter, Kneipentouristen, Pilger, Camper, Blasenschwache, … Jede aus OSM generierte Karte kann ihre eigenen Schwerpunkte in Auswahl und Darstellung setzen. Wie vollständig und aktuell OSM in Bezug auf POI und Adressen ist, hast Du auch selbst in der Hand. Einfach mitmachen, Daten eintragen bzw. aktualisieren und freuen, wenn sie nach dem jeweils nächsten Update auch in der bevorzugten OSM-basierten (Garmin-)Karte drin sind.

Dann schau Dir mal noch folgende Karten an:
http://www.aighes.de/OSM/index.php
https://sites.google.com/site/openfietsmap/
http://www.velomap.org/de/
http://openmtbmap.org/de/

Bei Kleineisel funktioniert inzwischen einigermaßen die Suche nach Ort und Straße.

Die (alphanumerische) POI-Suche incl. Straßennamen funktioniert eigentlich bei jeder OSM-Karte.

Dann solltest Du mal die Firmware aktualisieren.

Aber auch die Liste ist veraltet. Meiner ist größer: 8GB in 60CSx. Der Vorteil ist aber nur, daß ich mehrere Karten auf der Karte habe und schnell dazwischen hin- und her wechseln kann. Und die Speicherkarte hat es mit einem USB-Adapter gegeben, aber der hat nicht einmal einen Datentransfer ausgehalten.

Baßtölpel

Hallo Forumsteilnehmer,

wie früher schon mitgeteilt, habe ich mein etrex Vista HCx bei Garmin über den WebUpDater (=Firmware) aktualisiert. Punkt wäre erledigt. Inzwischen habe ich mir 2, 4 und 8GB-SDMicro-Karten besorgt uns alle mit der Kleineisel-Deutschlandkarte als gmapsupp.img-Datei geladen. Alle 3 Karten zeigten das gleiche Ergebnis:

Routenberechnungsfehler: Keine Straßen in Nähe des Startpunkts

Ausgangs- zum Zielpunkt wird immer als Gerade angezeigt. Die Diskussion um Kapazitätsgrenzen der Karten ist in meinem Falle wohl nebensächlich. Interessant: Wenn ich die veraltete 512MB-Karte wieder einsetze, läuft alles wie bisher. Also liegt es wahrscheinlich an der neuen Datei, die ich möglicherweise falsch(?) übertragen habe. Die positiven Erfahrungen anderer Anwender kann ich bis jetzt nicht teilen. Ich vermute ganz stark, dass durch den damaligen Einsatz des Garmin-Programms MapSource durch meinen damaligen Fachhändler etwas verändert wurde, was ich momentan nicht los werde.

Ich gehe noch mal zum Anfang zurück und mache alles neu.

Gruß Ganzson